Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Elritzen beim Sonnenbaden

Christine

Mod-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hi,

da kriegt das Wort "Sonnenbad" eine neue Bedeutung:

Hängen da einfach ganz ruhig rum. Es machen aber nur die Elritzen, die anderen sind ständig auf der Jagd oder arbeiten in der Kinderstube...

AW: Elritzen beim Sonnenbaden

Hallo Christine!

Elritzen sind wirklich spannende Tiere!

Meine bevorzugen allerdings beim Sonnenbad einen Sonnenschirm...
Aber auch erst, seitdem sie ihre Farbe verändern.

Als sie bei uns einzogen, sahen alle Tiere gleich aus, eher grau und unscheinbar:

Seit einer Woche färben sich einige intensiv (Modell Biene Maja) und besetzen die Seerosenblätter:
Eine andere hat unter dem Skimmer Posten bezogen:

Und es wird mit Inbrunst jeder andere Fisch verjagt, der auch nur versucht, sich ihnen zu nähern! Selbst die dicken Goldfische werden in die Flucht geschlagen!

Was machen die Jungs denn da nun? Ich dachte, Elritzen wären Kieslaicher..

Hallo Inken,
Du hast keine Elritzen, sondern Pimephales promelas
die Wildform des Fisches der als "Goldelritze" verkauft wird. Cool wo gibts den die zu kaufen ?
mfg Jürgen

Hallo Jürgen!

Das ist ja ein Ding! Ich habe sie nicht gekauft, sie waren ein Geschenk...

Ich habe dann Dank deines Tipps das hier gefunden. Es scheint sich also wirklich um das Laichverhalten zu handeln!

Wenn sie erfolgreich waren, darfst du dir gern welche abholen!

Danke, Jürgen

Hallo Inken,

ja - so verhalten sich meine Goldelritzen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22101

Wenn wir beide erfolgreich sind, können wir ja tauschen , denn dies Wildform find ich auch toll!

Meine normalen Elritzen schauen auch anders aus.

Hallo Christine!

Dein Film ist klasse! Das gleiche habe ich gerade eben auch erlebt:

Graue Madame schwimmt unter das Seerosenblatt und.... nix! Kein Scheuchen oder Jagen, Ruhe! Plötzlich fing das Blatt wie verrückt an zu wackeln und zu zucken! :shock Nach vielleicht einer Minute war der Spuk vorbei und das Mädel tauchte ab in die Tiefe...
Neidvoller Blick aus Richtung Skimmer..:? Dieses Männchen versuchte daraufhin, auch ein Blatt der Seerose für sich zu ergattern. Sind ja auch genug da! Das sahen die beiden Seerosenbesetzer allerdings anders und der kleine Mann musste sich wieder unter seinen Skimmer verdrücken...

Solch fiese Möpp!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…