EM - Effektive Mikroorganismen

AW: EM - Effektive Mikroorganismen

Moin zusammen,

meine Meinung zu EM habe ich ja im anderen Thread schon geschrieben...

@Kwoddel
Sagst Du mir, was Du mit den Tierchen erreichen willst?! Wo drückt der Schuh, dass EM die Lösung sein soll/kann? :wunder

@Matze + Armin
Von der Strohgeschichte ließt man öfters. Soll wohl auch im Pool funktionieren... wenn man ohne Chemie arbeiten will?!
Dafür nimmt man Gerstenstroh. Keine Ahnung, warum ausgerechnet Gerste.
Das einzige, was mir einfällt, warum das mit Stroh vielleicht funktioniert. Das Verhältnis zwischen C (Kohlenstoff) und N (Stickstoff) ist im Stroh sehr weit; soll heißen: Viel C und wenig N. Und deshalb verrottet Stroh auf dem Acker eben nur recht langsam/schlecht.
Naja, und Nitrat und die anderen N-Verbindungen im Teichwasser könnten wie eine Minigabe Stickstoffdünger auf dem Feld funktionieren->das Stroh verrottet! Und nimmt damit ein paar Stickstoffverbindungen aus dem Kreislauf.
Das wäre meine Erklärung. Natürlich könnten im Stroh auch irgendwelche Gerbstoffe/-säuren enthalten sein, die ähnlich wie Eichenstämme/-späne wirken. Aber da bin ich jetzt echt überfragt. ;)
 
AW: EM - Effektive Mikroorganismen

Hallo Annett,
du hast es wohl auf den Punkt gebracht. :) Gerste vom Biobauern ist das Geheimnis, da in anderem wohl Düngestoffe enthalten sein können. ;)
Wie das so mit dem Abbau und dem Prozess an sich ist, hab ich keine Ahnung.
 
AW: EM - Effektive Mikroorganismen

Hallo Matze,

die Aussage "Biobauer" stammt wohl eher daher, dass selbiger keine Fungizide, Stabilisatoren usw. = Pflanzenschutzmittel verwenden darf.
Im Neudeutschen nennt man das heutzutage "Pestizide" :crazy
Das Zeug verbreitet aber nicht die Pest, sondern sorgt dafür, dass die Lebensmittel ohne großen Arbeitsaufwand billig angebaut werden können!! Für die Geiz ist Geil Mentalität bei A*di und Co.;)
Das zur Ernte noch Dünger am Stroh haftet kannst Du getrost vergessen. Der ist so teuer, dass ihn garantiert niemand mehr so ohne weiteres verschwendet. Und wenn doch, dann liegt das Getreide trotz Stabilisatoren im Dreck (kippt um), weil es das bei zuviel N nun mal so macht. Und dann kann man das Stroh eh vergessen.

Manche Leute meinen, dass auch nach der Ernte noch Rückstande der Pflanzenschutzmittel im Stroh enthalten sein könnten... und diese könnten ja den Bakis und Mikroorganismen im Teich schaden.
Deshalb gehen sie zum Biobauern, denn der darf das ja gar nicht erst anwenden und das Stroh kostet entsprechend mehr. Aber bei ein paar Kilogramm macht das sicher nicht sooviel aus. :D

Ich behaupte hier aber nicht, dass das mit dem Stroh auch wirklich funktioniert! Also, Freiwillige vor?! :cool: ;)
 
AW: EM - Effektive Mikroorganismen

Annett schrieb:
Hallo Matze,

Ich behaupte hier aber nicht, dass das mit dem Stroh auch wirklich funktioniert! Also, Freiwillige vor?! :cool: ;)

Hallo Annett,

also wenn mein Teich den Winter gut übersteht, werde ich das mal probieren.
Muss nur schauen wo ich das Stroh her bekommen. *lach* :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten