AW: Empfehlenswerte Seerosensorten?
Hallo,
vielen Dank schon einmal für die Tips. Stark gefüllt Blüten sind nicht so mein Ding. Bin eher so der Naturgarten-Anhänger. (Trotzdem möchte ich keine Nymphea alba, da sie zu groß wird und nicht so reichlich blüht.)
Der Teich soll ca. 9x8 m groß werden. Ich habe gehört, dass man besser mehrere Halbzwerge pflanzen sollte. So muss man nicht dauernd auslichten und kann mehr
Seerosen halten, damit es abwechslungreicher aussieht. Die Halbzwerge kann man auf eine gut erreichbare Terasse in ca. 30-60 cm Tiefe setzen. Das erscheint mir die beste Variante.
Das Buch "Seerosen-Blütenzauber im Gartenteich" von Dieter Bechthold und Harro Hieronimus habe ich gerade gelesen. Es ist wirklich super. (Bei den weißen Seerosen haben anscheinend fast nur die starkwüchsigen die beste Bewertung erhalten.)
Zusätzlich habe ich mich im Naturagart-Katalog informiert. Darin kommen aber viele Sorten vor, die nicht in dem Buch gezeigt werden.
Trotz Literaturstudium hätte ich gern gewußt, was andere Gartenteichbesitzer so anpflanzen und womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.
LG und schönes Wochenende!
Michaela