Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Empfehlenswerte Seerosensorten?

lara281

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
weiß nicht
Besatz
Goldfische (zuviele:-))
Hallo Teichfreunde,
bisher habe ich hier nur still mitgelesen, jetzt hätte ich aber gern einen Rat von erfahrenen Teichbesitzern. Wir möchten unseren alten Teich stilllegen und einen Neuen anglegen.

Da ich Seerosen sehr schön finde, habe ich schon einmal ein wenig darüber gelesen. War danach etwas verwirrt, da sich die Angaben über deren Eigenschaften z.T. widersprechen.
Ich möchte gern verschiedenenfarbige Seerosen (weiß, gelb, rosa, rot) pflanzen, die nicht gleich den gesamten Teich überwuchern, natürlich reich blühend, winterhart und unempfindlich. Das wäre des Idealfall.
Gerade bei den weissen Seerosen, finde ich keine solche "Traumsorte".

Mit welchen Seerosen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche haltet Ihr für die besten Sorten?
Vielen Dank im voraus!

LG
Michaela

Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Seerosensorten?

Hallo Michaela,

um Dir da mehr sagen zu können, bräuchte man auch mehr Angaben.

Wieviel Platz (Quadratmeter) willst Du den Pflanzen zur Verfügung stellen und wie tief werden sie stehen?
Du findest bei den weißen keine Traumsorte? Ich habe derzeit eine Gonnère und finde diese gefüllte Blüte ganz schick. Allerdings sind gefüllte Blüten Geschmackssache.
Außerdem habe ich noch eine N. tetragona (ein weißer Zwerg).

Wo hast Du denn bisher nach Seerosensorten gesucht?
Hier haben wir den diesjährigen Blüten-Thread, hier gibts ein Forum zum Thema.
Kaufen kann man dann hier, hier oder hier(Werner=Nymphaion) und sicher noch an vielen weiteren Ecken des Internets.

Hallo,

gute Informationen liefert das Buch 'Seerosen. Blütenpracht im Gartenteich' von Dieter Bechthold. Dort werden über 100 Sorten mit Bildern und allen wichtigen Angaben vorgestellt.

Hallo,
vielen Dank schon einmal für die Tips. Stark gefüllt Blüten sind nicht so mein Ding. Bin eher so der Naturgarten-Anhänger. (Trotzdem möchte ich keine Nymphea alba, da sie zu groß wird und nicht so reichlich blüht.)
Der Teich soll ca. 9x8 m groß werden. Ich habe gehört, dass man besser mehrere Halbzwerge pflanzen sollte. So muss man nicht dauernd auslichten und kann mehr Seerosen halten, damit es abwechslungreicher aussieht. Die Halbzwerge kann man auf eine gut erreichbare Terasse in ca. 30-60 cm Tiefe setzen. Das erscheint mir die beste Variante.

Das Buch "Seerosen-Blütenzauber im Gartenteich" von Dieter Bechthold und Harro Hieronimus habe ich gerade gelesen. Es ist wirklich super. (Bei den weißen Seerosen haben anscheinend fast nur die starkwüchsigen die beste Bewertung erhalten.)
Zusätzlich habe ich mich im Naturagart-Katalog informiert. Darin kommen aber viele Sorten vor, die nicht in dem Buch gezeigt werden.
Trotz Literaturstudium hätte ich gern gewußt, was andere Gartenteichbesitzer so anpflanzen und womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.

LG und schönes Wochenende!

Michaela

Zuletzt bearbeitet:

Hi Michaela,

was hälst du denn von der :

http://www.nymphaion.de/xtc/product...atros-.html/XTCsid/i5ut7v7n226bh599mq2r90o9q6

oder der :

http://www.nymphaion.de/xtc/product...lbida-.html/XTCsid/i5ut7v7n226bh599mq2r90o9q6

letztere habe ich auch und bin sehr zufrieden damit

als pflegeleichte und reichblühende "gelbe" würde ich die da empfehlen :

http://www.victoria-adventure.org/more_than_links_images/perry/hardies/marliacea_chromatella_th.jpg

die Seite : http://www.seerosenforum.de/index.html

kann dir bestimmt auch weiterhelfen.

Zum Aussuchen hast du ja viel Zeit, denn vor Mai wirst du sie ja sowieso nicht einsetzen können.

Hallo Eugen,
vielen Dank. Die `Albatros` ist sowohl vom Aussehen als auch von den Eigenschaften her für mich die erste Wahl. Die anderen Seiten sind auch super!
Hab ja noch den ganzen Winter über Zeit, mich weiter zu informieren und den neuen Teich zu planen. Garten und Teich sind halt mein Hobby und das liegt auch im Winter nicht still.

LG
Michaela

Hi Michaela

lara281 schrieb:
Garten und Teich sind halt mein Hobby und das liegt auch im Winter nicht still.

da haben wir was gemeinsam.

gibt es auch Bilder von deinem alten Teich ?
Wir sind nämlich gar nicht neugierig.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…