Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Empfehlung: Welche Pflanzen im und am Teich pflanzen?

holger_buns

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Teich angelegt.

Hier ein paar Infos zum Teich:

- Inhalt: ca. 4500 l
- tiefste Stelle: ca. 75 cm
- keine richtig flache Uferzone, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten
- Fischbesatz: ist geplant, ca. 10 Stck. eher kleinere Fische
- Bachlauf mit Wasserfall
- Filteranlage mit UVC Lampe ausserhalb des Teiches
- Bachlaufpumpe und Filterpumpe liegen im Teich an der tiefsten Stelle
- Pflanzen habe ich schon 4 Stck. eingesetzt (wie diese heissen weiss ich leider nicht), hatte ich vom Nachbarn bekommen.

Bilder vom Teich, seht ihr in meiner Galerie.

a) Welche Pflanzen würdet ihr in den Teich und welche Pflanzen direkt ausserhalb am Teichufer, bei mir an der Terasse pflanzen?
b) Wie soll ich die Pflanzen in den Teich pflanzen? Die 4 Stck. hab ich in kleine PVC Blumentöpfe gepflanzt. In den Topf hab ich ein Vlies gelegt und diesen dann mit Spielsand gefüllt.
c) Sollte ich direkt in den Teich ohne einen Topf pflanzen in Spielsand setzen? Also direkt einen Haufen mit Spielsand im Wasser machen und dann die Pflanzen einsetzen?

Gruss
Holli

AW: Empfehlung: Welche Pflanzen im und am Teich pflanzen?

Hi Holli,

gewanschener Rheinsand ist eigentlich das bessere Substrat als die Kiessteine im Teich. Der Kies stellt eine große Besiedlungsfläche für die später kommenden Fadenalgen dar die sich dann daran richtig festkleben. Ebenso bleibt der Mulm dazwischen gut hängen.

Ich würde oben den Sand einbringen - ich selbst finde Spielsand nicht so toll da er einfach zu stark verdichtet. Die Pflanzen werden von der Teicherde vorsichtig mit dem Wasserschlauch befreit und dann direkt in den Sand gepflanzt. Prom m ca. 3 Pflanzen - ich finde Iris- und Schwertlilien ganz gut.

Hier auf der Site von Werner findest Du eine schöne Auswahl sowie eine Liste welche Pflanzen wasserklärend wirken.

Die Baustahlmatten würd ich allerdings abnehmen - ist keine wirkliche Kindersicherung - eher verleitet die da drauf zu gehen und dann könnte ein Kinderfuß mal eben zwischenrutschen. Also wenn Schutz dann lieber richtig oder eben immer dabei bleiben. Der bei regen in den Teich gelangende Rost ist ebenfalls nicht so gut.

Warum steht denn dahinten so nen KG Rohr raus ?

Hallo,
also die Steine dienen dazu die Folie zu verdecken. Da ich keine flache Zone habe, muss ich die Steine aufstapeln am Rand. Die Baustahlmatten sind nur solange auf dem Teich, bis ich ein dauerhaftes verzinktes Gitter für in den Teich habe. Das KG Rohr dient nur als Auflage für die Baustahlmatten.

Gruss
Holli

naja, ich finde egal welche dimension von matten auf dem Teich nicht besonders toll so als kinderschutz.

Die Folie hast Du aber hoch gestellt um einen Kapillareffekt zu verhindern ?

ich muss nun leider wech :cu

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…