AW: Empfehlung!?!
So,...
aber jetzt den ersten Angriff...
Ich habe das Projekt "Gartenteich" schon eine ganze Weile auf dem Zettel und bis auch schon lange am buddeln, aber leider fehlt manchmal die Zeit um alles zu finalisieren......
Aber in diesem Jahr soll es endlich soweit sein...
Zum Teich:
Größe: 7,70 x 5,50 m tiefste Stelle ca. 1,5m.
Wenn ich eine mittlere Tiefe von 0,75m zu Grund lege, dann hat der Teich eine Kapazität von knapp 32 m³, naja eher ein bischen weniger....da der Teich nicht bis zum Rand gefühlt sein wird.
Ich möchte Fische im Teich halten. Die Angebote von Bekannten, die auch Teiche haben, reichen von Goldfischen bis zu Kois,....alles geschenkt.....
Als Filter hatte folgende Überlegung, nach vielem Lesen,...2 ungearbeitete IBC mit vorgeschaltetem SiFi( Version 3 vom Thomy). Im ersten IBC sollten Japanmatten und Filterbürsten eine Heimat finden und im IBC Nr. 2 sollten dann
Hel-X rein.
Die IBC sollen in jeweils 2 Kammern aufgeteilt werden, mit seperater Speisung und mit einem Schieber im Eingang, damit die Reinigung sich einfacher gestalten kann. Dann kann eine Kammer gereinigt werden, während die zweite Kammer weiterhin ihren Dienst verrichten kann....( als Gedanke...)
Die einzusetzende Pumpe sollte min.10000l/h leisten können...
Vor dem SiFi kommt ein UVC-Klärer in Einsatz....
So,...nun noch die Bilder .....
Auf dem letzten Bild kann man im Hintergrund einen IBC sehen, da soll auch der Standort für die Filteranlage sein...
Die Bilder während der Aushubarbeiten entstanden.....und zeigen nicht den aktuellen Stand,....leider hab ich keine aktuellen Fotos,....sind aber in Arbeit....
Gruß
Willy
...der Wetterfrosch