Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Empfehlung!?!

Wetterfrosch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
in Arbeit
Hi zusammen,...
nachdem ich mich durch den Dschungel aller Fragen gelesen habe, bin ich gerade dabei meine Einkaufsliste für das Teichequipment zusammen zustellen...
Nun meine Frage,...Gibt es, aus eurer Erfahrung heraus, Shops im Internet die zu empfehlen bzw. wovon man besser die Finger lassen sollte? Mein Hauptkriterium Gut&Günstig....

Vielen Dank im Voraus..

... der Wetterfrosch

Willy

AW: Empfehlung!?!

Servus Willy

Herzlich Willkommen

Stell uns doch deinen Teich bzw. die Planung erstmal vor .... es könnte sich aus den Tipps doch einiges an deinen Einkaufsplänen ändern, da hilft die Empfehlung für einen Shop dann net wirklich weiter

Hi,...
ok,...Bericht kommt,...dauert abe rnoch ein wenig,.....heute oder morgen....ein klein wenig Geduld...

Gruß

Willy

... der Wetterfrosch

Servus Willy

Nimm Dir Zeit dazu .... alle die du brauchst ... je genauer deine Beschreibung mit Bilder ... je besser kann man die Situation einschätzen und eventuell helfen

Freue mich, daß du mein Angebot angenommen hast

So,...
aber jetzt den ersten Angriff...
Ich habe das Projekt "Gartenteich" schon eine ganze Weile auf dem Zettel und bis auch schon lange am buddeln, aber leider fehlt manchmal die Zeit um alles zu finalisieren......

Aber in diesem Jahr soll es endlich soweit sein...

Zum Teich:
Größe: 7,70 x 5,50 m tiefste Stelle ca. 1,5m.

Wenn ich eine mittlere Tiefe von 0,75m zu Grund lege, dann hat der Teich eine Kapazität von knapp 32 m³, naja eher ein bischen weniger....da der Teich nicht bis zum Rand gefühlt sein wird.
Ich möchte Fische im Teich halten. Die Angebote von Bekannten, die auch Teiche haben, reichen von Goldfischen bis zu Kois,....alles geschenkt.....
Als Filter hatte folgende Überlegung, nach vielem Lesen,...2 ungearbeitete IBC mit vorgeschaltetem SiFi( Version 3 vom Thomy). Im ersten IBC sollten Japanmatten und Filterbürsten eine Heimat finden und im IBC Nr. 2 sollten dann Hel-X rein.
Die IBC sollen in jeweils 2 Kammern aufgeteilt werden, mit seperater Speisung und mit einem Schieber im Eingang, damit die Reinigung sich einfacher gestalten kann. Dann kann eine Kammer gereinigt werden, während die zweite Kammer weiterhin ihren Dienst verrichten kann....( als Gedanke...)
Die einzusetzende Pumpe sollte min.10000l/h leisten können...
Vor dem SiFi kommt ein UVC-Klärer in Einsatz....

So,...nun noch die Bilder .....

Auf dem letzten Bild kann man im Hintergrund einen IBC sehen, da soll auch der Standort für die Filteranlage sein...

Die Bilder während der Aushubarbeiten entstanden.....und zeigen nicht den aktuellen Stand,....leider hab ich keine aktuellen Fotos,....sind aber in Arbeit....

Gruß

Willy

...der Wetterfrosch

Anhänge

• P130808_18.13.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 47
  • P6180183.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 45
  • P6180184.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 46
  • P6180186.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 45
  • P6180189.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 49

hi zusammen,...
nachdem ich der Aufforderung von Digicat nachgekommen bin, dachte ich eigentlich, das der ein oder andere mir einen Tip geben kann.....naja,..oder vlt.eine Anmerkung zu meinen Angaben machen kann.....

Gruß

Wetterfrosch
Willy

Hi ihr zwei...
@Willy
Ich finde du solltest nochmal über deine Vorfilterung nachdenken....
Nur Bürsten finde ich etwas mau.........
Bei deiner Größe würde ich vom Vorfilter (Sieb, Bogen, Vlies, Trommler) 2 Ausgänge in jeweils 1 IBC basteln..
Kannst du mal ne -Skizze einstellen, wie du dir den Filter vorstellst.?
PS: dein Teich wird bestimmt super....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, da hast Du ja ein schönes Loch gegraben was aus meiner Sicht besonders wichtig ist mit einzuplanen ist ein Bodenablauf.
Hab ich bei mir nicht gemacht
Gerade bei Fischhaltung wirklich super, alles andere sind kompromisse. Dies hat aber zufolge das Du zumindest auf Teilschwerkraft (Pumpenkammer) gehst, denn gepumt macht ein BA nicht wirklich sinn.

Lieferanten von Teichbaumaterialien kann ich dir nicht wirklich grossartig Tipps geben, habe mein Equipment brockenweise gekauft und immer dort wo es grad am günstigsten war.

Servus Willy

Danke erstmal für die Fotos und die Beschreibung deines Vorhabens ...

Möchte mich Tobi`s Meinung anschließen ... würde auch dringend einen Bodenablauf (BA) installieren ... gerade bei Koi ist es muß ... des weiteren würde ich eine Filteranlage wie Robert empfehlen ... Pumpenkammer, Grobfilter (ein US III) und dann 2 x IBC in Serie gefüllt mit Hel-X (je IBC mit 300 Liter Hel-X 12 gefüllt, im ersten "Ruhend, im zweiten "Bewegt")

Das ganze in Halb-Schwerkraft (Skizze #3) mit einer Umwälzrate von mindestens alle 2 Std. .

Hi zusammen,...
danke für die Rückmeldungen,....allerdings bin ich nun noch nicht wirklich viel weiter gekommen,.....ich suche immer noch ´ner Empfehlung für meinen Einkauf,....welcher Shop ist ok, und von welchem sollte man lieber die Finger lassen....??

Gruß

p.s.: Danke für die Tips...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…