Endlich ein Teich

Alex0269

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Halllo liebes Teichforum,

jetzt wage ich mal den Schritt und stelle unseren Teich vor. Nachdem meine(Alex) Kinder Laura und Lukas groß genug sind, haben wir uns entschlossen, ein Teichprojekt zu beginnen. Auch Dank der vielen Tipps von Billes(meine bessere.....)Bruder(Garten-Teichmeister) und vielen Umbauten aufgrund der tollen Tipps hier(LOB ans Forum!!!) haben wir nun nach 5 Wochen schon ein Idyll für uns gebaut.....Den zunächst einfachen Bachlauf habe ich jetzt umstrukturiert, 3 tiefere Kammern mit feinem Kies und vielen Pflanzen(siehe Fotos).
Ein Fehler aus Eurer Sicht sicherlich der frühe Fischbesatz(5 Sarrasa)...bis jetzt (nach 2,5 Wochen) gehts den Fischis bei sehr dezenter Fütterung sehr gut. Dem Wasser bisher auch (Werte PH 7,5, GH 12, NO2 0,00, FE 0,00, NO3 1, Temp 18-22°) Farbe "glasklar" :)
Einige Daten:
LxB ca 5x2,5/3
Tiefe auf 1qm 1 mtr, auf 2,5x1mtr ca 70 cm, rundrum Terassen auf ca 40 cm, rundrum Flachwasserzone.
Filter Superfish UV 7000 (Pumpe im Tiefen, Auslauf über Wasserfall, somit Kreislauf)
Bachpumpe Heissner 1100
Belüfter Heissner(brauch ich den beim Wasserfall überhaupt???)
Substrat: Kiesel groß im Halbtiefen, kleinere im Flachwasser, lehmhaltige Erde nur an den Pflanzen(Original-Erde abgespült)
Für den steilen Abfall und die Uferbereiche habe ich schon Taschenmatten und Ufermatten von Naturagart bestellt.

Für Kritik, Anregung, Fragen und Lob bin ich immer offen!

Liebe Grüße!

Alex Bille Laura Lukas Sam(Labbi) und die dazugehörenden Fischis
Schröder Gina Susi Gummibärchen Samantha

Anhänge

• leertief.jpg
    leertief.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 116
  • komplett fast fert.jpg
    komplett fast fert.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 110
  • neuerbachlauf filter.jpg
    neuerbachlauf filter.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 109
  • quell.jpg
    quell.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 103
  • fertig links.jpg
    fertig links.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 129
  • vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 113
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 106
  • wasserfallanfangklein.jpg
    wasserfallanfangklein.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 105
AW: Endlich ein Teich

hallo alex,
nachdem niemand sich meldet, tu ichs halt. erstmals herzlich willkommen unter freunden. zu deinen bildern: ich bin ja wirklich alles andere als eine fachfrau, aber wenn ich deine fotos so betrachte, sehe ich zuerst mal für meinen geschmack viel zu viel teichfolie. ich denke, das wirst du sicher noch ändern.
für den zu frühen besatz mit fischen bekommst du sicher noch:haue2 von den fachleuten ;):hehe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elke,
vielen Dank für Deine Antwort :)
Die Teichfolie ist mittlerweile weg :) ...also versteckt....
Mit den Fischen...mh...ich weiß.......und drück mir die Daumen und kontrollier tgl.
LG Alex

Hallo Alex,

schönen Teich hast du da geschaffen. Also ich meine, dein Teich hat das Potential dazu, ein richtig schöner Teich zu werden. Aus meiner Sicht gehören da aber noch viel mehr Pflanzen dazu.
Ich drück auch schon mal die Daumen für die Fische...
Achja, die Belüftung ist wohl nicht notwendig.

lg eva

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alex Bille Laura Lukas Sam

Von mir auch ein herzliches Willkommen

:willkommen

Glückwunsch zu Eurem neuen Teich :oki
Hast Du ein paar aktuelle Fotos für uns ? Vielleicht auch von den Fischen . Ich hab die nicht :(
Viel Spaß bei uns und

lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten