Pflanzen sind bis jetzt folgende drinnen: Süßgras, Schwertlilien, Binse und Seerose (in den pflanzentaschen), tannenwedel (direkt eingesetzt) und hornkraut zwischen die taschen geklemmt, da es bei mir sonst schwimmen würde..
Passt das eh oder?
Als Teichsubstrat habe ich jetzt überall sand. Leider haben sich, innerhalb von 3 (!!) tagen in der teicherweiterung, schon überall fadenalgen angesiedelt (von was die da kommen )
Auf der seite kommen jetzt dann noch steine hin, um die restliche folie zu verstecken.
Und woran erkenne ich eigentlich dass es sich bei einer schwerlilie um eine WASSERschwertlilie handelt und nicht um ein schwertlilie für den trockenen bereich?
Zu Teichbau:
Die Ufermatte/Kunstrasen? sieht nicht optimal verbaut aus. So zieht sie Dir auf Dauer das Wasser aus dem Teich. Die Matte muss so enden, dass hinter ihr noch eine senkrecht stehende Folie kommt.
Um mal zwei Beispiele zu zeigen.
Die erste Pflanzen auf Deinen Bildern dürfte irgendein Carex sein, die zweite evtl. Bittersüßer Nachtschatten. Diese Frage gehört aber eher ins Pflanzenbestimmungsforum. Dort wird sie viel flotter gefunden und beantwortet.
hallo,
oke danke, dann werde ich das dann gleich mal erledigen mit der folie
und eine frage hätte ich noch: das süßgras und die schwerlilien werden irgendwie total braun... An was kann das liegen? Weil ich sie erst eingesetzt habe oder an was anderen?
Danke und LG oli
PS: Könntest du mir den beitrag von mir mit den pflanzen bitte rauslöschen? Ich habe ihn mal in die Pflanzenbestimmung rüber gegeben
Zeig doch mal ein Foto - aber dann doch eher im Pflanzenbereich. Hier geht das unter und niemand wird bei einem gleichartigen Problem jemals unter "Teichbau" suchen.
Die Matte/Kunstrasen/jeder Docht ist immer bestrebt, das Niveau im Teich auch außen zu erreichen und leitet daher das Wasser ab, solange sie tiefer transportieren kann, als das Wasserniveau im Teich ist.
Schau mal bei Wikipedia unter "Prinzip der kommunizierenden Röhren". Wenn der Folienrand über Teichwasserniveau endet, dann sollte allerdings kein Wasser auslaufen können.
Zwei weitere Lösung, wie man das vermeidet, hatte ich Dir oben eingestellt.