Endlich: Frösche regelmäßig!

Alex45525

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1350 Liter
Besatz
1x Teichmuschel
3x Bitterling
1x Gründling
4x Stichling
Hallo Ihr Lieben!

Die Freude ist groß! Nicht nur Graf Koks ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16034 ) besucht uns jetzt regelmäßig, sondern auch richtige Frösche!!! Wir sind darüber "voll" happy. Hier ein Foto von gestern aus unserer "kleinen Pfütze". Sind die Frösche eigentlich schon alle fertig mit ihrem Laichgeschäft, oder momentan noch dabei???

Anhänge

• Frosch.jpg
    Frosch.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 78
AW: Endlich: Frösche regelmäßig!

Hallo Alex,

na denn "Glückwunsch" und hoffentlich freundliche Nachbarn... :lala

Bei uns hat sich bezüglich Laichgeschäft eher noch nichts getan - war einfach nicht lange genug warm....
Erst wenn die quarken (je nach Art) gehts richtig zur Sache. :lach

Servus Annett, Servus Alex

Bei uns in der Gegend tut sich auch noch nicht viel , in Sachen Brutgeschäft :traurig
Gestern hörte ich das erste mal vom übernächsten Nachbarn leises Quacken :oki , nach rückfrage mit "Ihm": "Das sei heuer aussergewöhnlich, so früh sind die noch nie da gewesen sein !" Obwohl es nach meinem Geschmack noch immer Ar..hkalt ist :winter3 , Leider !!!!

Im übrigen dürfte es sich bei deinem Exemplar um eine Variante des Grasfrosches handeln (wenn ich die Zeichnung auf der Wange/Hals richtig deute) Grasfrosch

Hallo,
bei uns im hohen Norden sind die Frösche schon "durch" mit dem laichen. Heute sah ich auch schon die ersten quicklebendigen Kaulquappen, die momentan am ausschwärmen sind.

Hallo Alex!

Freut mich für Dich! Ist das nicht schön, wenn Leben am Teich ist?

Bei uns in HH waren die Frösche irgendwie nur einen Tag tätig, dann war der "Spuk" vorbei. :traurig

Ein Becken vom Bachlauf ist mit Laichballen gut gefüllt, die Kleinen sind schon zu "Kommata" herangewachsen, aber noch lange nicht geschlüpft, wie bei Silke.

Hallo, die Frösche kommen bei uns erst noch.
Die Kröten und Molche sind gerade erst fast durch mit Laichgeschäft.

Die meisten Kröten haben bereits die Rückwanderung angetreten, die Kröten schutzzäune werden hier in der Gegend gerade wieder abgebaut.

Axel

Na, dann bin ich gespannt, ob sich evtl. noch ein Pärchen zu uns verirrt.

Apropos Nachbarn: Wir wohnen direkt an einer Bundesstraße.

Mein Standardspruch ist: Jedes Geräusch, das eine andere Quelle hat als einen LKW oder ein Moped ohne Schalldämpfer :)evil ) ist ein gutes Geräusch!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also bei uns schwimmen die jungen Prinzen und Prinzessinen schon im großen Teich ;) (ist natürlich relativ :oops :mad:) Es ist schon schön, das alles zu beobachten. Wir hoffen nur, dass wieder einige überleben. Letztes Jahr haben wir 4 Jungfrösche so ca. 3 cm groß aus dem Teich hüpfen sehen.

Grasfrosch.jpg  Nach getaner Arbeit!

Froschlaich6.4..jpg  Das war am 6.4.2008

Schönes Froschbild!

Ich werde unsere/n Frosch bei nächster Gelegenheit bitten, sich nicht so flach zu machen und statt dessen in die Kamera zu grinsen oder quaken, oder auch beides...:oki

Hallo

Kann mir einer erklären was das für ein Frosch ist:kopfkratz

Ich konnte leider, nur ein nicht sehr schönes Bild machen.

Danach verschwand er im Urwald meiner Teichpflanzen.:lala

Kommt jetzt nicht mit Ochsenfrosch,:box er hatte nur die Grösse eines normalen Wald und Wiesenfrosches.:lala

Frosch-im-Teich-07.08.2008-.jpg 

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten