Die Freude ist groß! Nicht nur Graf Koks ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16034 ) besucht uns jetzt regelmäßig, sondern auch richtige Frösche!!! Wir sind darüber "voll" happy. Hier ein Foto von gestern aus unserer "kleinen Pfütze". Sind die Frösche eigentlich schon alle fertig mit ihrem Laichgeschäft, oder momentan noch dabei???
na denn "Glückwunsch" und hoffentlich freundliche Nachbarn...
Bei uns hat sich bezüglich Laichgeschäft eher noch nichts getan - war einfach nicht lange genug warm....
Erst wenn die quarken (je nach Art) gehts richtig zur Sache.
Bei uns in der Gegend tut sich auch noch nicht viel , in Sachen Brutgeschäft
Gestern hörte ich das erste mal vom übernächsten Nachbarn leises Quacken , nach rückfrage mit "Ihm": "Das sei heuer aussergewöhnlich, so früh sind die noch nie da gewesen sein !" Obwohl es nach meinem Geschmack noch immer Ar..hkalt ist , Leider !!!!
Im übrigen dürfte es sich bei deinem Exemplar um eine Variante des Grasfrosches handeln (wenn ich die Zeichnung auf der Wange/Hals richtig deute) Grasfrosch
Hallo,
bei uns im hohen Norden sind die Frösche schon "durch" mit dem laichen. Heute sah ich auch schon die ersten quicklebendigen Kaulquappen, die momentan am ausschwärmen sind.
Freut mich für Dich! Ist das nicht schön, wenn Leben am Teich ist?
Bei uns in HH waren die Frösche irgendwie nur einen Tag tätig, dann war der "Spuk" vorbei.
Ein Becken vom Bachlauf ist mit Laichballen gut gefüllt, die Kleinen sind schon zu "Kommata" herangewachsen, aber noch lange nicht geschlüpft, wie bei Silke.
also bei uns schwimmen die jungen Prinzen und Prinzessinen schon im großen Teich (ist natürlich relativ ) Es ist schon schön, das alles zu beobachten. Wir hoffen nur, dass wieder einige überleben. Letztes Jahr haben wir 4 Jungfrösche so ca. 3 cm groß aus dem Teich hüpfen sehen.
Ich werde unsere/n Frosch bei nächster Gelegenheit bitten, sich nicht so flach zu machen und statt dessen in die Kamera zu grinsen oder quaken, oder auch beides...