Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

schnuddel

Mitglied
Dabei seit
16. März 2009
Beiträge
21
Ort
65239
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo zuammen,

nachdem wir ca. 1 Jahr damit verbracht haben, uns zu informieren, umzusehen und einzulesen, ging es vor sechs Wochen endlich los.
Wir haben angefangen, unseren Schwimmteich zu bauen.

Zuerst mussten ein paar Bäume weichen.

Mitte Oktober ist dann der Bagger angerückt und hat das Loch ausgehoben.

Hier sieht man den hinteren Bereich mit einer flacheren Schwimmzone und dem Klärbereich:

Das ist in die andere Richtung fotografiert (nenne ich mal 'nach vorne', da zur Straße hin. Die Holzwand soll noch durch Schieferstelen und Pflanzen ersetzt werden.

Was gibt es noch zu sagen?
Weitere Bilder folgen in Kürze, und wir freuen uns über jeden Kommentar!

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

Hi Klaus,

da hast Du Dir ja das richtige Wetter für den Bau ausgesucht....

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg - und vor allen Dingen "Durchhaltevermögen".

Liebe Grüße
 
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

Hallo Klaus, dann mal viel Erfolg bei deinem Projekt
Gruß Günter
 
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

So, nach einer langen Pause ging es in den letzten Wochen endlich weiter.
Anbei ein paar Bilder vom Fortschritt.



Die Rohre für die beiden Bodenabläufe sind versenkt, die Mauern fertig.
Jetzt werden die Außenbereiche modelliert, dass sie sich gut in die Landschaft einpassen.
Dann Vlies rein (300g, am Boden und an den Kanten 2 bzw. 3-fach gelegt; sicher ist sicher).



Die Folie ist in zwei Stücken: Für den Schwimmbereich eine 1,5mm maigrüne Folie vorgesehen, in den Filterbereich kommt eine schwarze Folie.

Sollte ich auf die schwarze Folie nochmal Vlies legen, bevor ich das Filterbecken mit Steinen und Pflanzen fülle?

Welchen Materialaufbau empfehlt ihr für das Filterbecken?
Ich dachte an einen Aufbau von groben Kieseln (unten) nach fein (bis Sand ganz oben).

Wie man sieht, sind Folie und Vlies schon geliefert. Sie wird dann hoffentlich am kommenden Wochenende ausgelegt, wenn das Wetter mitspielt.



Gruß von einem endlich wieder weiterbauenden
Klaus
 
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

Hallo Klaus,
sobald auf der Folie noch aufgebaut wird, solltest du ein Vlies auflegen. Zum Filterteichaufbau sag ich jetzt nichts den haben wir ja bei mir schon besprochen vielleicht hat hier noch jemansd eine andere Variante die dir besser zusagt.
weiterhin viel Erfolg bei eurem Projekt
 
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

Und nochmal ein paar Bilder:
Letzten Samstag wurde das Vlies ausgelegt. Wir haben 300er Vlies genommen, und es an allen kritischen Stellen (Boden, Kanten) zwei- oder dreifach gelegt. Sicher ist sicher.


Dann die Folie rein:

Das war schnell gemacht, aber das Rausziehen der Falten dauert schon eine Weile.

Und nachdem dann der Bodenablauf eingeklebt wurde (Vielen Dank für die tolle Anleitung hier!) kam dann das erste Wasser rein, damit sich die Folie in die Ecken zieht.


Bisher (toi, toi, toi) ist alles dicht :D

Als nächstes kommen noch kleine Natursteinmauern an die eine Seite, und eine Treppe an den Einstieg.

Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir auf die Oberkante des Schwimmbereichs als Abschluß ein paar Bruchsteine legen sollen, oder ob wir lieber Polygonalplatten draufkleben.
Hat jemand Bilder?

Taschenmatten wollen wir uns noch von Naturagart holen, um ein paar der Falten abzudecken, und um die Seitenwände an 1-2 Stellen noch bewachsen zu lassen.

Grüße
Klaus
 
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

Hier mal ein paar Bilder. Habe die Platten selber erst vor 2 Wochen gelegt. Ist zwar kein Schwimmteich, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter:

20100408 003.jpg  --> einfach mal "lose aufgelegt" zum antesten der optik

20100419_2 002.jpg  20100419_2 003.jpg ​

...hab sie dann vom Netz entfernt, ein Fundament aus Rasenbeton gebaut und dann aufgeklebt (Granitkleber), dann mit Fugenmörtel ausgefugt.
 
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

Ich muss doch endlich mal wieder über den Fortschritt berichten:
Eine schöne Natursteinmauer haben wir nun auf der einen Seite des Schwimmbereiches. Das ist gleichzeitig die Abgrenzung zum Klärbecken.
Und das Klärbecken ist auch schon fast fertig.

Ich habe mir jetzt eine Optimax 10000 bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung.
Bilder gibt es auch bald mal wieder.

Klaus
 
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

Oh ja - Bilder! Wir sind doch hier alle bildersüchtig! :oki

Das sah ja bis dahin schon sehr vielversprechend aus, aber nun bin ich echt gespannt, wie es nun aussieht!
 
AW: Endlich geht's los - unser Schwimmteich entsteht

Endlich mal wieder zwei Bilder:




Und wie man sieht, ist auch schon ein wenig Wasser drin (Pfingsten wurde schon gebadet :oki ).

Jetzt bin ich am Pumpenschacht und an der Verrohrung des Skimmers beschäftigt, während meine Frau bei http://www.nymphaion.de blättert und Pflanzen sucht.

Für unser Klärbecken (also Pflanzen, die nicht direkt im Wasser, sondern eher im Sumpf stehen) hatten wir an Seggen (Carex) und Wasserschwertlilien ( Iris pseudacorus) gedacht.

Ansonsten Hechtkraut, Igelkolben, Rohrkolben, Hornkraut, Wasserpest.

Was könnt ihr denn sonst noch so empfehlen, das schön aussieht, gerne auch etwas höher wächst und am Besten auch noch stark zehrend ist und uns die Nährstoffe aus dem Wasser zieht?

Gruß
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten