69pflanzenfreund69
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,25
- Teichvol. (l)
- 9.500
- Besatz
- 6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
,
gestern habe ich spontan bei Hornbach zugeschlagen und mir für meinen Teich 3 x die Sorte Attraction für je knapp 6 € gekauft.
Die kleinen warten nun im Teich aufs umpflanzen. Ich denke ich werde dies am WE schaffen.
Ich werde sie in warscheinlich in 20 L Baueimer pflanzen oder, falls ich doch einen etwas größeren Seerosenkorb als den Baueimer finden dann darein und den vorher mit Vlies auskleiden. Ich möchte nicht, dass die Seerosen den genzen Teich zuwuchern, deshalb möchte ich keine riesen Maurerkübel im Teich haben.
Nun hab ich gerade diesen Beitrag mal gelesen: http://testberichte.ebay.de/Seerosen-richtig-pflanzen_W0QQugidZ10000000002299743
Er schreibt, dass die Körbe relativ schnell spröde werden, ist dass denn immer noch der Fall - wie sind da eure Erfahrungen ?
Und dann schreibt er noch dies
Was haltet ihr denn von so einem Lehmersatz ?
Wirklich schon beim einsetzten düngen ?
Mein Teichwasser ist total klar, muss ich die Seerosen step by step langsam absenken oder können die gleich in die passende Tiefe gestellt werden ?
gestern habe ich spontan bei Hornbach zugeschlagen und mir für meinen Teich 3 x die Sorte Attraction für je knapp 6 € gekauft.
Die kleinen warten nun im Teich aufs umpflanzen. Ich denke ich werde dies am WE schaffen.
Ich werde sie in warscheinlich in 20 L Baueimer pflanzen oder, falls ich doch einen etwas größeren Seerosenkorb als den Baueimer finden dann darein und den vorher mit Vlies auskleiden. Ich möchte nicht, dass die Seerosen den genzen Teich zuwuchern, deshalb möchte ich keine riesen Maurerkübel im Teich haben.
Nun hab ich gerade diesen Beitrag mal gelesen: http://testberichte.ebay.de/Seerosen-richtig-pflanzen_W0QQugidZ10000000002299743
Er schreibt, dass die Körbe relativ schnell spröde werden, ist dass denn immer noch der Fall - wie sind da eure Erfahrungen ?
Und dann schreibt er noch dies
Da man in vielen Regionen keine Lehmprodukte als Bodenverbesserer kaufen kann bzw. sich nur schwer auftreiben läßt, verwendet man am besten gleich Natur-Katzenstreu (Bio/Öko Katzenstreu unbehandelt und frei von Duftstoffen). Biologische Katzenstreu besteht zu 100% aus Bentoniten, was nix anderes als Lehm darstellt. Die 1/6 Angabe für den Lehm basiert auf der Verwendung dieser Katzenstreu, da diese sehr quellfähig ist, und so das Mischungsverhältnis am Ende etwa bei 1/3 Erde, 1/3 Lehm und 1/3 Sand liegen dürfte.
Was haltet ihr denn von so einem Lehmersatz ?
Wirklich schon beim einsetzten düngen ?
Mein Teichwasser ist total klar, muss ich die Seerosen step by step langsam absenken oder können die gleich in die passende Tiefe gestellt werden ?