Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Endlich ist er da, der EISVOGEL

krallowa

Mitglied
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
38000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (35-50cm), 5 kleine Koi im Bachlauf 10cm
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Im Sommer hatte mir meine Tochter von einer Beobachtung erzählt.
Der Eisvogel säße bei mir am Teich, ja ne ist klar hier mitten im Wohngebiet an meinem Teich.
Natürlich nicht geglaubt und erst einmal Fotos vom Eisvogel gezeigt, sie blieb bei ihrer und ich bei meiner Meinung.
Zwischen Weihnachten und Silvester eines morgens schaue ich aus dem Schlafzimmerfenster und sehe etwas in den Teich fallen, kurz danach kam es wieder raus und Tatsache das war der Eisvogel und dazu noch mit einem kleinen Goldfisch im Schnabel, wow.
Seitdem sitze ich fast täglich am Vormittag vor der Terrassentür und warte und heute war es soweit ich habe ihn vor die Kamera bekommen.
P.s.: Natürlich sofort bei meiner Tochter entschuldigt das ich ihr nicht geglaubt hatte.
Hier nun das Ergebnis:

Er wollte auch noch kurz den Weihnachtsmann besuchen:

Und hier noch einmal direkt am Wasser:

Hi,
auch bei uns ist seit Oktober ein Eisvogel zu Besuch. Leider sehr unregelmäßig und meine Fotos
bzw. Video (bei erfolgreicher Jagd) sind sehr unscharf und verwackelt. Er ist sehr schreckhaft,
deshalb kann ich nur aus dem Wintergarten Fotos machen.
Z. Zt. hat mein Teich eine dünne Eisschicht - ich überlege ob ich die Pumpe laufen lassen sollte
damit im Einlaufbereich das Wasser eisfrei bleibt.

Auch sehr schön, schreckhaft ist das richtige Wort.
Eigentlich wollte ich im Frühjahr den Teich komplett leer machen, alle kleinen Fische raus und nur noch die Kois und einen Shubunkin drin lassen.
Jetzt habe ich aber Angst das der Eisvogel dann abhaut und das möchte ich nicht.
Weiß einer wie der im Winter an Futter kommt?
Ich lasse immer die Sprudelsteine kurzzeitig am Teich Teich laufen damit er nicht ganz zufriert, reicht das dem Vogel?

Edit: Das Foto direkt am Wasser ist aus knapp 11 Meter durch die Terrassenscheibe fotografiert.
Es ist eins von knapp 70, von denen nur 6 zu gebrauchen waren.

Hi,
ich lasse meine Sprudelsteine komplett 24 Stunden durchlaufen, da hier sehr viele Vögel zum Trinken
an den Teich kommen. Sie liegen nur 5 cm tief, und halten 1/3 der Oberfläche eisfrei.
Manche Vögel baden sogar noch .
Meinen Eisvogel habe ich noch nicht wieder gesehen.

Hallo Ralf,
ich habe auch verdutzt geschaut, als ich vorgestern ein paar Bälle geschlagen habe,
erst flog ein Grünspecht an die Lärche,
kurz darauf etwas blaues auf den Galgen
ein wunderschöner Vogel!
(ich habe noch kein Foto)

jetzt weiß ich auch warum der Kleinfischbestand so geschmolzen ist

LG
Friedhelm

erst flog ein Grünspecht an die Lärche,
Grünspecht kann ich auch mit dienen.

Na, dann habe ich ja einen Abnehmer, sollten die Goldelritzen zu denen ich mich ja habe überreden lassen sich stark vermehren.

Der Eisvogel ist auf offene Wasserflächen angewiesen. Bei lang anhaltender Vereisung droht ihm der Tod durch verhungern..

Ok, danke.
Dann werde ich mal dafür sorgen das die eisfreie Fläche dieses Jahr etwas größer als gewöhnlich ist.
Vielleicht bekomm ich ja als Dank von ihm mal die schöne blaue Rückseite gezeigt.
Kann mir jemand sagen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, woran erkennt man das?
Wäre echt der Hammer wenn er sich hier niederlässt und Nachwuchs an den Teich führt.
Bei der Größe brauche ich keine Angst um meine Kois haben und von allem anderen kann er sich gern bedienen, ob ich den Teich dann im Frühjahr aufräume überlege ich wenn ich im Frühjahr mal grob durchzähle.
Vielleicht fischt er ja genug raus, dann lass ich den Teich wie er ist.
MfG
Ralf

Hallo Ralf!

Der Eisvogel baut seine Bruthöhlen an lehmhaltigen Steilufern von Bächen und Flüssen. Das er mit Nachwuchs an deinen Teich kommt bezweifle ich. Sobald die Jungvögel flügge sind, und sich selbst ernähren können werden sie von den Eltern vertrieben und müssen sich ein eigenes Revier suchen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…