Endlich mal vorgestellt!

Pokerhecht

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
35000l
Besatz
Koi
Hallo liebe Teichgemeinde,

nachdem ich jetzt schon längere Zeit in diesem Forum lese und mir viele Tips für den dritten Teich geholt habe, möchte ich mich auch einmal vorstellen.

Meine Name ist Thomas und ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Ich bin aktuell 30 Jahre alt und über mein Hobby "Angeln" bin ich dann auch schnell zur Gartenteichleidenschaft gekommen.

Mittlerweile lese ich sehr gerne die Teichbauberichte, sowie Tips und Meinungen. Respekt an Alle die sich so viel Mühe bei ihren Berichten geben :oki
Vielen Dank für die wertvollen Tips!

Seht selbst meine Teichlandschaft! Da ich für das kommenden Jahr eine Zusammenlegung/Vergrößerung der oberen zwei Teiche plane, würde ich mich sehr über Anregungen, Kritik und Ideen freuen!?

Weitere Bilder aus der Vogelperspektive folgen ;)

Anhänge

• Teich1_und_2.jpg
    Teich1_und_2.jpg
    145 KB · Aufrufe: 65
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 74
  • Bachlauf.jpg
    Bachlauf.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 66
  • Meine_Schätzchen.jpg
    Meine_Schätzchen.jpg
    71 KB · Aufrufe: 63
  • Kermit.jpg
    Kermit.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 55
AW: Endlich mal vorgestellt!

Toll angelegt:oki

Gruß
Christian

Hallo Thomas,
:Willkommen2

das sieht toll aus und der 4. Umbau wird es noch weiter Optimieren.
Hast du noch ein paar Informationen von der Filteranlage?

Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang. :like:

Der Filter ist ein Eigenbau aus 2x 400l Regentonnen in Reihe mit "vorgeschaltetem" UVC!

50% Wasser laufen über UVC / 50% laufen direkt in die erste Filtertonne

Tonne 1: Filterpatronen aus Polyetherschaum mit Porengröße 30PPI zur Schmutzabscheidung

Tonne2: Drei Ebenen gelochte Edelstahlbleche mit 2x Lavasteinen (Korngröße ca 2-3cm) und 1x Helix, die zur biologischen Filterung von unten nach oben durchströmt werden

Die Teiche betreibe ich mit zwei Pumpkreisläufen, wobei nur einer über den Filter läuft.

Erste Kreislauf:
Teich3 ( Koiteich)--> in den oberen Teich1 --> über Bachlauf in Teich 2 --> Bachlauf in Teich 3 zurück.

Zweiter Kreislauf (Filterkreislauf):
Teich3 (Koiteich) --> UVC --> Filtertonne1 --> Filtertonne2 --> Teich3

Grundsätzlich habe ich im Koiteich klares Wasser, aber das heisst ja noch lange nicht das mein Filterkonzept perfekt ist. Dazu mal zwei Fragen zur Verbesserung:

-Warum lese ich immer das das UVC zwischen Filter und Teicheinlauf geschaltet wird??
(das würde doch im meinen Fall das aufbereitete Wasser aus dem Biofilter wieder zerstören, oder??):kopfkratz

-Sind die Lavasteine überhaupt eine Alternative zu Helix??:kopfkratz

Zum Filterprinzip habe ich noch ein Bildchen gefunden, allerdings bei mir nur mit zwei Tonnen und doppelten Rohren realisiert.
Danke schonmal für eure Meinungen!

Anhänge

• teichfilterprinzip.jpg
    teichfilterprinzip.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten