Endlich Musikanten

KlausS.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
3400 Liter
Besatz
5 Shubunkin von ca.8cm, 3 Goldorfen 12 cm, Jungfische
Hallo
Endlich konnte ich den Musikanten in meinem Teich sehen und ihn fotografieren.

Anhänge

• CIMG1376.JPG
    CIMG1376.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1377.JPG
    CIMG1377.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 44
AW: Endlich Musikanten

Hallo Klaus
Na dann viel Spaß bei dem nächsten (nächtlichen) Konzert :smile
Vor 4 Jahren hatten wir auch erst einen und schnell kam ein zweiter hinzu. Im 3. Jahr habe ich dann schon 53 gezählt :staun Mehr geworden sind es in diesem Jahr nicht.
Anfangs habe ich die Nachbarn schon etwas geschockt als ich mit dem Fernglas bei uns im Garten stand :staun1 und die Frösche gezählt habe.
Wenn mich unsere Nachbarn jetzt mit Fernglas im Garten sehen heisst es....
"ach - Doris zählt wieder mal ihre Frösche" :lach

Hi
Da habe ich sehr tollerante Nachbarn und Naturfreunde.Bin schon oft in den Garten und hab gesehen wie sie den Teich inspizieren und sich dran erfreuen. Wir haben da super Nachbarn, die übrigens auch einen eigenen Teich in Planung haben.:lala

Hallo Klaus

Da wir in einem Feriengebiet wohnen und unser Garten mit dem Teich direkt an der Strasse liegt die in die Siedlung hinein und wieder hinausgeht kommen viele Leute an unserem Grundstück vorbei. Viele bleiben stehen und versuchen durch die Sträucher einen Blick auf die Frösche zu erhaschen. Wenn einige gar so neugierig sind mach ich mit ihnen auch eine kleine Froschbesichtigung bei uns am Teich.

Es ist sogar schon des öfteren vorgekommen dass wir gefragt wurden, ob das schöne Froschkonzert "aus der Steckdose" kommt.
Auch wir haben sehr tolerante Nachbarn die immer wieder gerne Fische und Frösche schauen. Die Kinder sind sogar begeistert... sie wollen immer mal wieder die Frösche streicheln.

Da habt Ihr ja echt Glück, bei mir sieht das ganz anders aus.

Frösche hab ich schon seit 6 oder 7 Jahren, die "Konzerte" begannen allerdings erst vor 2 Jahren, kurz davor waren neue Nachbarn in ein neu gebautes Haus direkt neben uns gezogen.

2007 begann also das Gequake mit 2 oder 3 Fröschen, aber es schien niemanden zu stören. 2008 quakten dann schon 4 oder 5 Frösche, und die Nachbarin sprach mich an, sie könnten nicht schlafen, und ich müsste was dagegen unternehmen. Zitat:"Nur wegschaffen, nicht töten".

Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich die Frösche nicht einfach rausfangen und "wegschaffen" dürfe, sie meinte, ich solle mich doch mal bei der zuständigen Stelle in der Gemeindeverwaltung informieren, was es für Möglichkeiten gäbe.

Ich rief also gleich dort an, die Dame wusste allerdings schon Bescheid und wollte sich innerhalb der nächsten Tage bei der Unteren Naturschutzbehörde in unserer Kreisstadt informieren.

Da das nach 2 Tagen scheinbar noch nicht geschehen war, rief die Nachbarin selbst dort an. Sie kam dann wieder zu mir, und meinte, ich solle doch den zuständigen Herrn F. mal anrufen, er würde eventuell auch vorbeikommen und sich die Frösche ansehen.

Den Sinn dieser ganzen Aktion habe ich bis heute nicht verstanden, denn eigentlich wollte sie ja, dass ich die Frösche wegschaffe, und gleichzeitig schaltet sie die Naturschutzbehörde ein, die das Rausfangen ja mit Sicherheit nicht erlaubt.

Ich habe lange überlegt, ob ich dort anrufen soll, aber da die Sache ja nun schon von der Nachbarin angeleiert war, dachte ich:" Jetzt erst recht".

Der nette Herr F. kam dann auch vorbei, bewunderte mein Biotop mit den vielen Libellen, Molchen und sonstigem Getier, und stellte fest, dass es sich bei meinen Fröschen um Teichfrösche handelt, die man nicht herausfangen darf. Außer man würde einen Antrag auf Außnahmegenehmigung stellen, dieser würde allerdings auch auf seinem Schreibtisch landen, und dem würde nur zugestimmt werden, wenn davon auszugehen ist, dass keine weiteren Frösche zuwandern, was bei mir nicht der Fall ist, da die vorhandenen Frösche ja auch von alleine gekommen sind.

Es wurde mir also nur bestätigt, was ich schon wusste. Von der Nachbarin habe ich in dem Jahr nichts mehr gehört, nur ihr Mann ließ ab und zu blöde Bemerkungen rüberwachsen.

Kaum hatten die Frösche dieses Jahr 2 Tage gequakt, stand sie schon wieder auf der Matte. Ich erklärte ihr, dass ich mich strafbar mache, wenn ich die Frösche fange, und fragte sie, ob sie denn nicht mehr mit Herrn F. gesprochen habe, was sie verneinte. Ein paar Sätze später meinte sie allerdings, nachdem Herr F. dagewesen sei, sei Ruhe gewesen. Woher weiß sie, dass er da war, wenn sie nicht mehr mit ihm gesprochen hat?

Ihr neuer Vorschlag:"Fische anschaffen". Die würden dann die Kaulquappen fressen und dann wäre Ruhe. Auf meine Antwort, dass ich nie die Absicht hatte, mir Fische anzuschaffen und das auch nicht tun werde, lief sie wutentbrannt davon mit den Worten:"Na, dann eben verärgerte Nachbarn".

Ich finde die Situation total besch..., hab gar keine richtige Freude mehr an meinem Garten und Teich, und jedesmal, wenn ein Frosch anfängt zu quaken, zieht sich mir alles zusammen, und ich möchte mir am liebsten die Ohren zuhalten, um nicht wieder ein "Gequake" vom Herrn Nachbarn zu hören.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das Problem wäre ganz einfach zu lösen, aber Nachbars belieben bei geöffnetem Fenster zu schlafen!

Soviel zur Toleranz meiner Nachbarn.

Gruß
Anita

Hallo Anita,

wir selbst haben zwar auch keine Frösche im Teich, die Situation kenne ich aber. Unser direkter Nachbar hat zwei Biotope und er wurde schon mehrfach angezeigt. Liebe Nachbarn eben...Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Man hört doch lieber gequarke als Umweltlärm, oder? Das ist Natur. Beim Nachbarn sieht es jetzt so aus, dass diejenigen, die es stört, die Frösche rausfischen dürfen. Vorher müssen sie aber einen Antrag stellen und nachweisen, wohin die Frösche gebracht werden. Sie dürfen nur lebend umgesetzt werden. Natürlich auch nicht alle. Nun stehen jedes Jahr Nachbarm am Teich und versuchen, Frösche zu fangen. OHne Erfolg:like:.

Anne

Servus Anne

Herzlich Willkommen

Das ist aber jetzt ein G´schichterl :kopfkratz

Kann nicht glauben, daß Fremde mein Eigentum betreten dürfen und dann noch im Garten herum latschen dürfen und in meinem Teich fischen dürfen :crazy

Wenn das gesetzlich gedeckt ist :kopfkratz, verstehe ich die Gesetzgeber nicht mehr :aua. Da würde ich bis zum obersten Europäischen Gerichtshof gehen und Einspruch erheben.

Dadurch ist doch den Nachbarn für alles Tür und Tor geöffnet :kopfkratz.

Warum habt Ihr keine Frösche im Teich, wegen dem Kneippbecken ???

Moin.

Es ist wie immer im Leben - alles hat zwei Seiten.

Manche können sich mit den Geräuschen arrangieren, andere konzentrieren sich so sehr darauf und auf ihre Wut, dass der Blutdruck steigt.... und wer kann schon "rasend vor Wut" einschlafen?

Wir haben seit ca. 4 Wochen auch so einen Quarker im Hof. Die Wechselkröten vorher konnte man noch mit geöffnetem Fenster ertragen, da relativ leise und beruhigend.
Der Grüne Mann ist aber zeitweilig so laut (Hof bis auf 3 etwas breitere Durchfahrten komplett von Gebäuden eingeschlossen), dass wir unser Fenster nachts ebenfalls zumindest deutlich anlehnen/oft richtig schließen.
Man kann ja tagsüber/abends lüften....
Allerdings frage ich mich, wann unsere relativ nahe liegenden Nachbarn das erste Mal was sagen. Zum Glück trennt uns im vorderen Bereich eine Mauer. :lol
Sie haben auch einen kleinen Teich, ob da allerdings Frösche wohnen? :ka

Servus

Also wir hatten ja am Ex- Schwimmteich auch viele Teichfrösche,
Teichfroesche-1.jpg 

aber die Krachmacher Namens Laubfrosch
Laubfrosch2.jpg 

hatten es auch in sich :crazy
Da machten wir auch in der Nacht die Fenster zu. Aber diese Laubfrösche verstummten bald, so sich Ihr Liebesleben erledigt hat. Soll heißen, sie balzten nur im Frühjahr (Ende April - Anfang Juni) :oki

Aber wir hatten seeeeehr tolerante Nachbarn, hatten die doch auch Biotope bzw. Schwimmteiche. So unterhielten wir uns meißt wer den nun den lautesten am Teich hatte :lach

So kann es auch sein :oki

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anita,

:traurig herzliches Beileid zu diesen Nachbarn. Leider kann man die ja nicht umsiedeln. Bei manchen Leuten frage ich mich echt immer, warum die sich ein Haus mit Garten kaufen und keine Etagenwohnung im 20. Stock. :crazy

Ich hoffe für Dich, dass sie sich auch wieder einkriegen, wenn die Froschhochzeit vorbei ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten