AW: Endlosbandfilter mit Hel-X integriert - eure ehrliche Meinung
Servus Stefan
Der Smartpond erscheint mir zu gering im Durchfluß, falls du stündlich das Volumen umwälzen willst.
Dieser Trommelfilter "Nirosilencium 200" von Sprick schafft das locker.
Hallo Helmut,
danke für den Link. Ich plane, den Teich alle 2 Stunden 1x umzuwälzen. Was mich halt bei dem Bandfilter reizt, ist die integrierte Biostufe. Was ich auch noch nicht so richtig verstehe, welches System (Trommler vs. Endlosband) das effektivere ist. Weil eigentlich ist da doch kein großer Unterschied von der Wirkungsweise, oder?
Hallo Stefan,
der SmartPond Endlos Bandfilter ist schon gut.
Hab ihn mir schon mal live angesehen, wo er auch was zu tun hatte.
Die integrierte Biostufe ist nur interessant für Leute mit wenig Platz.
Einen Behälter mit Biologie nachzuschalten sollte kein Problem sein.
Technisch gesehen ist da schon ein Unterschied. Man sollte für seinen Anwendungsfall das optimalere wählen.
EBF transportieren den Schmutz aus dem Wasser, beim TF wird der in Abständen vom Sieb in eine Rinne gespült.
Hallo!
Würde mich auch interessieren, ob den jemand aus dem Forum bei sich im Einsatz hat, bzw. ein paar
Erfahrungsberichte darüber.
Da Vliesfilter ja angeblich nur bis zu einer bestimmten Größe (ich glaube es war immer von etwa 30.000 Litern die Rede) empfehlenswert sind, müsste der EBF
doch eine echte Alternative sein. Vor allem die kompakte Bauweise, also UVC und Biologie integriert, sprechen mich doch stark an.
Da ich jetzt nicht der große Bastler bin, kann ich somit nicht viel kaputt machen.
Hallo in die Runde
Das Teil würde mir auch zusagen,müsste auch leiser spülen, da spülung nicht oben auf verbaut, das einzige was mir nicht gefällt ist die Zahl unten rechts auf dem Papier....
Gruss Patrick
Moin alle zusammen,
für die Filtertechnik meines Projektes ist die Kriegskasse prall gefüllt
Es darf auch ruhig etwas mehr kosten.
Ich suche ein System, was effektiv ist, 70 m³ - 100 m³ pro Stunde schafft und fast wartungsfrei ist. Als Alternative habe ich ja 2 von den KC60 TF mit nachgeschalteter Hel-X Stufe im Hinterkopf. Hier ist der EBF ja auch nicht schlecht ausgelegt, laut Hersteller sind wohl 800l Hel-X integriert.
Platzbedarf spielt auch keine Rolle, für die Wasseranlage (Teich, Pool, Terasse) stehen 2000 m² zur Verfügung.
Mir stelt sich noch die Frage, inwieweit der EBF wirklich filtert, holt der echt genauso viel Dreck aus dem Wasser wie ein TF? Oder muss ich noch eine Feinfilterung als letzte Stufe quasi einplanen?
Das würde mich eben auch interessieren. Denke, dass der EBF einem Trommler auf jeden Fall das Wasser reichen kann, aber dass ein Vliesfilter doch erheblich feiner filtert, oder? Denn beim Vlieser baut sich doch schön langsam ein Filterkuchen auf, und das Vlies wird nur zum Teil weitertransportiert. Und beim EBF und Trommler wird jeweils das ganze Band/Sieb zur Gänze gespült und der Filterkuchen muss sich von Neuem aufbauen.
Also ich habe nichts von den drei Arten, ist also alles rein spekulativ von mir. Aber irgendwie kommts mir so logisch vor.