Enten haben Teich leer gefressen

FuerstvonBabylon

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
Hallo zusammen,

muss mal meinen Frust und Ärger (um nicht zu sagen Wut) los werden. Wie jedes Frühjahr kamen auch dieses Jahr regelmäßig Stockentenpärchen an meinen Teich. Aber irgendwie haben wir es immer geschafft, sie unmittelbar nach der Landung verscheuchen, weil einer von uns immer aufgepasst hatte und schnell am Teich war.

Seit gestern ist das leider nicht mehr so. Da habe ich um 6 Uhr die Enten auf dem Teich gesehen, bin gleich runter und habe sie verscheucht. Anschließend muste ich feststellen, dass keine einzige der geschätzten 1.000 Kaulquappen mehr da ist :(

Heute das gleiche Drama: Schaue um 5 Uhr (!) aus dem Fenster und sehe wieder ein Entenpaar friedlich in der Mitte des Teiches schlafen (!). Wieder runter und verjagt. Jetzt sehe ich keinen einzigen Molch mehr - sonst hat es um diese Zeit im Flachwasser vor Molchen nur so gewimmelt.

Bin total frustriert und gleichzeitig wütend auf diese blöden Enten. Nichts gegen leben und leben lassen, aber irgendwie wird meine Tierliebe gerade auf eine sehr harte Probe gestellt :mad:

Die Kids waren schon total traurig wegen der fehlenden Quappen, und jetzt auch noch die Molche ... Will gar nicht wissen, ob die Viecher auch die Bitterlinge und Moderlieschen geholt haben.

Das einzige, was momentan im und auf dem Teich schwimmt, sind die Blütenblätter des Apfelbaums. Schon sehr frustrierend das alles, wenn der Teich plötzlich so tot da liegt und nichts mehr wuselt :traurig

AW: Enten haben Teich leer gefressen

Bei uns waren auch auf einmal die Quappen weg... ganz ohne Enten... des Rätsels Lösung: alle im Filter... ;) hab sie dann ,,ausgeschwemmt"... nun putzen sie den Bachlauf sauber ;)

Seit wann fressen stockenten molche und quappen? das ist mir neu. ich dachte das sind pflanzenfresser

Das wäre schön - ist aber leider nicht korrekt (siehe auch

Da ich keinen Filter habe und andere Freßfeinde ausscheiden, bleiben eben nur die Enten. Hätte auch nicht gedacht, dass die so gründlich „aufräumen“ können, aber wenn sie eine Nacht bzw. ein paar Stunden ihren Appetit in Ruhe stillen können ... Die Pflanzen sind übrigens ziemlich unangetastet und es war auch nichts aufgwühlt. Haben sich wohl auf die tierische Nahrung beschränkt :(

Och menno, das tut mir leid. Und dann zum Dank wahrscheinlich noch den Teich vollsch.....

Nein, zum Glück sind sie dazu wohl doch nicht mehr gekommen bevor ich sie verjagt habe ...

Tja, leben und leben lassen :D

Duck und weg...

Tja, leben und leben lassen :D

Duck und weg...

Seh ich eigentlich auch so. Aber in solchen Situationen kommen mir dann doch Zweifel ... Naja - Kirchweih etc kommt ja auch wieder. Da kann ich mich dann rächen :)

[ sent by iPhone and Tapatalk ]

Hallo!

Habe auch Enten als Stammgäste, jedoch habe ich viel ausprobiert um mit den Tieren wunderbar klar zu kommen. :bussi1 Viele Wasserpflanzen wurden abgefressen :mad:, aber ich habe einige gefunden, die unangetastet bleiben. Da wir einen Schrebergarten haben, kann ich die Enten nicht vertreiben sobald sie im Teich landen. Wir bealten also Ruhe und lassen die Enten Enten sein. :smoki Füttern tuen wir die Enten nicht!

Kaulquappen haben wir in diesem Jahr auch. Im Teich wimmelte es nur so. Jetzt wo sich langsam die Beinpaare Bilden zerstreuen sich die Quappen und färben sich grau-bräunlich. Auch schwimmen sie nicht mehr im Schwarm. Könnte es sein, dass sich deine Kaulquappen einfach nur tarnen? Die Pflanzen im Teich beginnen jetzt gut zu wachsen und bieten gute Versteckmöglichkeiten.

Das einzige was mich nervt: Das ständige wühlen im Teich. Am trüben Wasser sieht man sofort, dass uns die Enten besucht haben. :aua

Hoffe deine Enten haben wenigsten ein paar der Kaulquappen übersehen! :beten

Lg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten