Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Enten haben Teich leer gefressen

AW: Enten haben Teich leer gefressen

Meine Enten haben mir sogar ein Geschenk dagelassen, hatte aber ein Loch, und mein
Hund hats gefressen .
Guckst Du :
 

Anhänge

  • ei.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 34
AW: Enten haben Teich leer gefressen

Hi,

ja stimmt, Enten können eine Plage sein, und für einen kleinen Teich auch eine richtige Katastrophe. Es gibt aber Abwehrmöglichkeiten.
1. gespannte Angelschnüre über dem Teich

2. Ein Netz über dem ganzen Teich. ( Ich hab derzeit ein Zeltgestänge aus Fiberglas über dem Teich) Netz drüber und spannen. . Reicht und die Molche haben gleichzeitig Schutz vor Reihern.

3 Ich habe eine Grundwasserpumpe (elektrisch). Die, angeschlossen an einen empfindlich eingestellten Bewegungsmelder, fördert Wasser und bedient einen Viereckregner ( Rasenbewässerung). Nicht nur das Enten und Reiher das nicht schätzen, die Wasseroberfläche bewegt sich, und die Molche wissen Bescheid dass sie abtauchen müssen.
Nachteil: Seerosen schätzen das nicht so, wenn die Blätter öfters mal naß werden, dehalb hab ich im Moment Variante 2 im Einsatz, es regnet ja schon genug dieses Jahr.

Viele Grüße

Mikkki
 
AW: Enten haben Teich leer gefressen

Hi

Enten sind Gemischtköstler. Beim Gründeln suchen sie Schnecken, Larven, Muscheln etc. Ich hatte jetzt auch zunächst ein Stockentenpaar, dann eine brütende Mutter und zuletzt sieben Entenküken. Leider hat die Idylle ein Ende gefunden. Die Jungen wurden weniger, wobei das Wetter, die Ernährung aber auch Katzen eine Rolle gespielt haben könnten. Nach Pfingsten war das letzte Entlein tot, bzw verschwunden. Vorgestern ist auch die Entenmutter weggeflogen, wahrscheinlich weil sich kein neuer "Gatte" sehen ließ. Aber dass sie einen sichtbaren Schaden angerichtet hätten, kann ich nicht behaupten. Ich würde noch einen Versuch (im nächsten Jahr) wagen. Ginge auch der schief, würde ich sie von vorn herein verscheuchen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Enten haben Teich leer gefressen

1. gespannte Angelschnüre über dem Teich

Hatte ich letztes Jahr und war leider auch nur bedingt erfolgreich. Dieses Jahr hatte ich gehofft, dass ich die beiden immer rechtzeitig sehe (habe jetzt mein Büro mit Blick auf den Teich und bin eigentlich so gegen 6 Uhr dort ...). Aber natürlich kommen die Biester auch am Wochenende und da können zwei Stunden zu spät ganz schön entscheidend sein ...
 
AW: Enten haben Teich leer gefressen

@ Wolfgang

Also bei mir richten Sie genug Schaden an, um sie auf jeden Fall zu vertreiben:
- Kaulquappen etc. (siehe oben)
- Pflanzen / Triebe etc. rausgerissen
- Tannenwedel, Goldfelberich etc. platt gedrückt
usw.

Wenn sie Zeit haben, können sie das Bild am und im Teich ganz schön nachhaltig verändern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…