Danke für die vielen Gedanken!
Ich möchte den
Enten definitiv eine größe Bademöglichkeit bieten, als einen Mörtelkübel, Duschtasse, Badewanne etc. Sowas in der Art haben sie gleich bekommen. Beide kommen aus einer Haltung mit einem etwa 600 m² großen Teich. Sie sollen hier wenigsten etwas paddeln und mal untertauchen können.
Dass es nicht leicht wird so einen Teich sauber zu halten, ist mir klar. Ich will es aber wenigstens versuchen. Im Laufentenforum schreiben die Leute, dass sie etwa einmal in der Woche das Wasser wechseln müssen, wenn sie keine Filterung haben. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich es nur alle 6 oder 8 Wochen machen müsste. Ich will einfach nicht so oft das Wasser wechseln müssen, weil ich auch andere Dinge zu tun habe und nicht den Druck und das schlechte Gewissen gebrauchen kann, wenn ich am Wochenende nicht dazu komme. Zudem weiß ich nicht, wo ich einmal in der Woche mit der großen Wassermenge hin soll. Im Sommer mag es gehen, im Winter wird alles noch matschiger, als es eh schon ist. Zudem baut mein Mann im Winter die Pumpe ab, weil er Angst hat, dass sie kaputt friert. Alles wäre dann kein günstiges Wasser da. Das hatte er schon mal.
Da Fischteiche sauber zu halten sind, muss es doch mit einem Ententeich auch irgendwie gehen. Was meint ihr denn, wieviel mehr Kot eine Ente, als ein gewichtsmäßig gleich großer
Koi absetzt? Oder ist der Kot von Kois ganz anders beschaffen?
Wenn es nur mit Wasserdurchfluss geht, überlege ich, ob ich oft den Bodensatz abpumpe und die entsprechende Wassermenge wieder ergänze. Eine Entenhalterin schreib mir, dass das die Situation bei ihr schon verbessert hätte. Einen Filter, auch einen Pflanzenfilter, werde ich bauen. Der ganze Teich soll außen mindestens 50 cm breit von Kies umgeben sein. Daran schließ Rasen an. So sollten die Enten mit den Füssen kaum Dreck eintragen. Was sie im Schnabel mitbringen und den Kot kann ich natürlich nicht verhindern.
Wie das ganze wird, weiß ich immer noch nicht. Ich gewinne hier Ideen, an was man noch alles denken muss. Es wird wohl am besten sein, wenn ich die 2 Leute, die Laufententeiche mit Filter und eine Website haben, anschreibe und frage, wie sie es machen.
Weiter Ideen und Gedanken, auch negative, sind willkommen.
Viele Grüße, Susanne