Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ententeich bauen

EntenMichl

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4000
Besatz
5 Laufenten
Hallo Leute

Im Winter kommt man ja auf dumme Gedanken

Also wird mal der nächste Enten/Gänseteich geplant, da am neuen Grundstück ja noch reichlich Platz ist und zudem auch noch ein kleiner Bach vorbeiführt. Auch hat das Grundstück eine leichte Hanglage.

Gebaut hätte ich gerne "Enten/Gänse" sicher, sprich, dass Krallen und Knabbereien an der Folie möglichst keine Schäden anrichten können.
Ich habe mir das so vorgestellt, Maße am Boden ca. 6x8m

Und die Krallensicherung hätte ich durch Waschbetonplatten bewerkstelligt. FRAGE kann ich die in den Frost/Eis-bereich so ohne weiteres verlegen????

Unterwasserpflanzen versuche ich auch mal in die Mitte des Teiches zu pflanzen, schaun ob sie gedeihen und überleben

Ebenfalls hätte ich mir eine kleine Schmutzabsaugung überlegt, zu sehen im 1. Bild.
Ausführung in 50mmHT-Rohr mit kleinen Bohrungen ca 20mm entlang der Länge.
Zusammengeführt mittig, dass ich einen Besseren Sog erziehlen sollte, die Sammelleitung wird in 110KG ausgeführt. Diese KG-Ltg wird mittels Folienflansch in den Bach oder in ein Absetzbecken vor dem Teich ausgeleitet. Dieser wird mittels Schieber oder Kugelhahn verschlossen.
Skimmertechnisch hätte ich an einen 110 Rohrskimmer gedacht, welchen ich durch entfernen des Rohrs auch als Ablassventil für den TEich nutzen kann.

Schnell zusammengefasst, ich meld mich später noch mal um meinen Beitrag verständlicher zu machen.

An die Experten unter Euch: Wird die Schmutzabsaugung so funktionieren????

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Gebaut hätte ich gerne "Enten/Gänse" sicher, sprich, dass Krallen und Knabbereien an der Folie möglichst keine Schäden anrichten können.
Mal nach Vermörtelung hier im Forum geschaut. Gibt es einige Beiträge zu. Das ist wohl Gänsekrallensicher.

Nach Vermörtelung hab ich schon geschaut auch bei NaturaG. nur schreiben die meisten dass sie unterhalb der Wasseroberfläche aufhöhren weil die Vermörtelung im Übergang Wasser Luft nicht unbedingt frostsicher ist.
Deshalb dachte ich mir ich versuchs mit Waschbetonplatten, die ich langsam ansteigend aus dem Wasser führe.
Beginnend mit ca. -10cm und steigend bis ca +10cm auf eine Länge von ca 1m

Ick hab zwar nur Naturstein Dickbettmörtel genommen (glaube 25 Kg für 4,5€ und oben drauf Trassfugenmörtel gemischt aus verschiedenen Farben so das es etwas natürlicher Aussah in einer Dicke von 2 bis 3 mm, Aber hält seit 8 Jahren auch im Wasser- Eisbereich

@ Rene

hast du den ganzen Teich vermörtelt? Und was hast du als Trägerschicht verwendet?

Bei der Vermörtelung sehe ich sonst noch einen kleinen Haken, sollte mal ein Stück rausbrechen wird das ruckzuck von den Tieren erweitert!!

hi,

ufermatte bis 50cm ins wasser reicht.
wieviel enten/gänse sollen sich da wohlfuehlen?

ich hab einen 55m³ teich und meine 2 laufenten haben den teich fast ruiniert
also sie werden alles an pflanzen rauseissen und das wasser so vollscheissen das es eine kloake wird..... ich hab sie dann verbannt und ihnen einen mörtelkübel spendiert

gruss marco

hast du den ganzen Teich vermörtelt?
Nein nur teilweise im Randbereich bzw einige Stufen.
Und was hast du als Trägerschicht verwendet?
Vlies welches noch übrig war.
sollte mal ein Stück rausbrechen wird das ruckzuck von den Tieren erweitert!!
Wie gesagt hier ist nix ausgebrochen, was eine Angriffsfläche für Enten bedeuten würde.
Und ich glaub das schmeckt dem Federvieh nich

Und ich glaub das schmeckt dem Federvieh nich

Ums schmecken gehts gar nicht.
Bei meinem jetzigen Teich war ich so "klug" und habe als Folienschutz die Ufermatte von NG verbaut.
Die haben mir meine Enten komplet zerlegt, die kann ich nun immer mit dem Kescher Knäuelweise aus dem Teich fischen, also kommt mir kein Flies oder sonst was wieder in den Teich.

ich hab einen 55m³ teich und meine 2 laufenten haben den teich fast ruiniert
also sie werden alles an pflanzen rauseissen und das wasser so vollscheissen das es eine kloake wird

Das kenne ich bereits
Der neue Teich hätte eine dauerhafte Frischwasserzuleitung vom naheliegenden Bach, Zuleitung denke ich mal in ca 20m mit DN50mm

Daher hoffe ich dass die dann den neuen TEich nicht so schnell zum kippen bringen, da ich ca 40-50m³ zusammenbringen würde.
Bepflanzt hätte ich einen Teil in der Mitte des Teiches mit div. UW-Pflanzen, ansonsten keine Pflanzen im Teich, da die sowiso nicht überleben.

da ich ca 40-50m³ zusammenbringen würde.
Bepflanzt hätte ich einen Teil in der Mitte des Teiches mit div. UW-Pflanzen, ansonsten keine Pflanzen im Teich, da die sowiso nicht überleben.
Tauchen deine Enten nicht ?

Es sind doch Laufenten!

Ich habe meinen Teich vollflächig vermörtelt, der Übergang Wasser / Luft ist bei Frost immer problematisch. Man kann durch eine entsprechend starke Mörtelschicht und Putzgewebe das Ufer schon einigermaßen frostsicher bekommen. Am Teichrand in ein Mörtelbett gelegte Findlinge die zueinander verfugt sind, wären auch eine Möglichkeit.

Und wenn man alle 2 - 3 Jahre an einigen Stellen etwas nachbessern muss sehe ich das auch nicht als das große Problem. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…