Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ententeich bauen

Ich glaube kaum, dass Enten oder Gänse einer Folie von Naturagart (1 mm) etwas anhaben können. Ich hatte Mühe die zu schneiden!
Auch habe ich manchmal im Sommer auch Enten auf meinem Teich. Da gibt es bislang keine Probleme oder Schäden.

Viele Grüße
Norbert
 
Wie seht ihr das mit den Spühlrohren die ich vorhätte zu machen haben die den entsprechenden Zug um Teile des Bodens zu säubern?

Teichboden wird dann an den langen Seiten V-förmig gestaltet
In diese leichte Vertiefung häte ich ein gelochtes oder geschlitztes Rohr gegeben, welches über einen 110 Folienflansch aus dem Teich herausgeführt wird und dann entweder zum düngen/gießen verwendet wird oder in den Bach zurückgeleitet wird oder in einen kleinen Klärteich kommt.
Verschließbar mittels Kugelschieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohne Pumpe arbeitest, also nur Wasser vom nahegelegenen Bach einlaufen lässt, darf dein Auslassrohr nicht tiefer als dein Gewünschter Wasserstand im Teich sein. Ablaufen kann nur soviel wie zuläuft. Wenn der Auslass tiefer wäre, zieht es den Teich bis auf die Höhe des Auslasses leer.

Wie stark der Sog an deinen Absaugrohren ist hängt davon ab wieviel Wasser zuläuft.
 
Da habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt Roland

Diese Ablassrohe von denen ich vorher gesprochen habe sind nur für den Dreck. Die eigentliche Wasserhöhe wird mittels Standrohr geregelt in welchen ich einen Skimmerkorb reinmache damit nichts durchs Rohr abhaut.

Nochmals im Ganzen: Zuleitung ca DN 50mm aus Bach, dieses lasse ich auf der langen Seite etwa mittig in den Teich laufen/fallen (Höhenunterschied ca. 20cm) damit ich Oberflächlich eine Wasserbewegung habe und der Teich nicht so schnell zu friert im Winter.
Abfluss in min. 110mm ausgeführt vermutlich als Standrohr welches aus dem Teich nach unten hin rausführt, und ein Schmutzabsaugsystem ähnlich NG Saugrohre das auch aus dem Teich nach unten hinauführt.

Wie stark der Sog an deinen Absaugrohren ist hängt davon ab wieviel Wasser zuläuft.
Da die Absaugrohre ein eigenes System bilden dürfte der Sog nur von der Wasserhöhe abhängen und von dem verbauten Querschnitt oder?
 
Willst du die Schmutzabsaugrohre immer mit betreiben oder nur bei Bedarf?
 
Schmutzabsaugung wird nur bei Bedarf mittels Zugschieber oder Kugelhahn aktiviert. Ich denke dass ich bei diesem Vorgang etwa 10-20cm an Wasserhöhe verlieren werde, aber das ist ja kein Problem da ja immer wieder frisches Wasser aus dem Bach zufließt.
 
Mal ein paar vlt bessere Bilder gemalt dass man sich es besser vorstellen kann was ich vorhabe.



 
Die Schrägen der seitlichen Rinnen in denen die Absaugrohre liegen würde ich etwas steiler machen ca. 45°. Die Entenkacke die sich im Pflanzbereich absetzt wird liegen bleiben, auf Pflanzendünger wirst du also verzichten können.

Je tiefer die Ausllauföffnung der Absaugrohre angebracht ist umso besser wird die Saugleistung sein. Im abgesperrten Zustand des Ablaufrohrs steht ja Wasser, da musst du aufpassen wegen Frostgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich wenn ich durch das nätürliche Gefälle das ich am Grundstück habe, die Rohre in der Erde verlege (wegen Frostgefahr) und so höhenmäßig ohne Probleme 5m tiefer die Auslauföffnung habe als die Standhöhe der Absaugrohre, dann erhöhe ich deren Saugkraft?
 
Bei einem gefüllten 110 er KG-Rohr mit 5 m Höhendifferenz entsteht eine Saugleistung von 0,5 bar. Da sollte die Post schon abgehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…