Hallo zusammen!
Bin schon länger auf der Suche nach brauchbaren Tips wie ich einen kleinen Betonteich anlegen kann, und so hierher gekommen. hab auch schon einiges zu dem Thema gefunden nur leider nichts, wie der Teich gebaut werden muß.
Hier zu meinen "Tatsachen":
Es soll ein Ententeich werden für drei
Enten werden. Er soll ungefähr 300 - 400 l fassen. Ich möchte gerne Beton verwenden, weil wir hier gleich ein riesiges Kalkwerk ums Eck haben und dort das Zeug so gut wie nichts kostet.
Folie geht nicht, da die Enten diese bis jetzt immer kaputt gekriegt haben (knabbern, Krallen).
Ausserdem hab ich im Entengehege eine alte leere Sickergrube (so eine Betonkugel mit Deckel), die ich gerne in den Teich integrieren möchte falls das geht. Sozusagen als Tiefste Stelle des Teiches. Die Grube ist über einem Abwasserrohr, welches weiter unten in die Wiese mündet. Ich hab mich auch schon erkundigt, Teichwasser in der kleinen Menge darf ich ohne weiteres auf die Wiese laufen lassen.
Hier nun meine unbeantworteten Fragen:
- Kann ich die alte Sickergrube, die ja auch aus Beton ist irgendwie mit dem frischen Beton des Teiches so verbinden, daß der Übergang dicht ist? Meine Vorstellung ist so, daß ich den Betonring oben auf der Grube samt Deckel wegmache und dann den Teich quasi drumherum baue.
- Die Grube liegt wie gesagt über einem Abwasserrohr und ist mit diesem mit einer herausnehmbaren Betonplatte verbunden. Diese Platte möchte ich fix abdichten und ein Loch reinbohren für ein Rohr als Überlauf und damit man das Wasser auch aus dem Teich ablassen kann. Kann ich so eine Betonplatte einfach anbohren oder zerbröselt mir das dann alles?
-Wie dick müssen die Teichwände sein, damit alles stabil bleibt? Die Ufer müssen größtenteils flach sein, damit die Enten gut raus kommen. Eisdruck befürchte ich deswegen
wenig.
Unser Nachbar hat einen kleinen Betonteich, der war aber schon vor uns und dem Nachbar da, somit weiß niemand, wie der gebaut wurde. ist aber einwandfrei dicht. Das Haus ist aus den 70ern.
- Welche Art von Armierung brauche ich? Baustahlgitter kann ich ja kaum so hinbiegen, daß ich es brauchen kann. Hab schon gehört, man kann auch so ein Kunststoffgitter nehmen, was zu Fassadenputz verwendet wird. Das kommt mir aber sehr dürftig vor.
- Wie muß ich den Untergrund vorbereiten? Wir haben hier sehr schweren Boden mit vielen großen und kleinen Kalksteinen drin. Nass ist er schmierig, und trocken hart wie Stein. recht da einfach verdichten?
Mir wurde auch schon empfohlen, alles mit Glasfasermatten zu laminieren. Aber das ist mir erstens zu teuer, und zweitens zu happig. Noch nie gemacht, also Finger weg von Chemikalien...
Das wär's fürs Erste. Reicht eh, wie mir scheint. Viele offen Fragen, ich weiß, aber ich fand wirklich nichts zu meinen Gegebenheiten. Vorallem das integrieren der Senkgrube würde mich sehr interessieren.
Also erstmal Danke und freu mich schon auf Antwort.
Michi