Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

"Entenzeit"

AW: "Entenzeit"



..............das sehe ich völlig anders


dafür haben wir doch das forum. um auch mal verschiedener meinung zu sein und die standpunkte der anderen kennen zu lernen, oder?

Es macht wenig Freude mit anzusehen wie die Enten die wirklich mühsam - mit total klammen Händen.. ... - gesetzten Unterwasserpflanzen in Nullkommanix wieder rausreissen !


ich weiss..... wir hatten letztes jahr in der zeit von ostern bis ungefähr himmelfahrt sehr regelmäßigen entenbesuch und da unser teich da noch ganz neu war - die pflanzen also auch nicht so gut angewachsen - haben die auch ganz schön randaliert.

nichts desto trotz bin und bleibe ich bei der meinung, dass ich nicht einerseits die "schönen seiten" des naturnahen wohnens "einfordern" kann, aber andererseits selbst bestimmen möchte, welche natur mir "genehm" ist und welche nicht. egal ob es dabei um enten oder andere "natur-erscheinungen" geht, aus meiner sicht kann man nicht nur die sahnehaube haben und den kaffee drunter ablehnen.

natürlich gibt es x situationen, wo auch ich mich nicht besonders über natur freue (stichworte wie "wildschweine", "waschbären", "schlangen" ....), aber sie gehöen eben dazu und ich arrangiere mich mit ihnen. dieses arrangieren handhabt eben jeder anders. solange jemand z.b "mechanische hilfsmittel" um bzw. über den teich baut, um den enten das landen zu erschweren, habe ich damit keinerlei probleme (auch wenn ich es selbst nie tun würde). wenn jemand allerdings darüber nachdenken würde, die enten abzuschießen, zu vergiften oder so, dann wäre für mich "schluss mit lustig".
 
AW: "Entenzeit"

wenn jemand allerdings darüber nachdenken würde, die enten abzuschießen, zu vergiften oder so, dann wäre für mich "schluss mit lustig".

Moin Anja,

das mit dem "abschießen" ist wohl gedanklich weit daneben - passt auch nicht in ein Forum für Naturliebhaber rund um Teich und Garten.

In meiner direkten Nachbarschaft sind zigtausend Qm/ha Wasserfläche an Mooren, Tümpel, Weiher, Flüsse, Teiche, Seen, Regenrückhaltebecken, Hochwasserausgleichsflächen, Bäche, Angelteiche, Hafenanlagen in Citynähe ( Top-Futterplatz Dank der Touri`s ),...Ostsee...(was vergessen ?.... )
dann brauchen die doch eigentlich nicht auf meinen Mickymausteich landen und Randale machen .....zumal bei mir die Landebedingungen äußerst kritisch ( Bretterschuppen) sind.
Bütten doof sind die ja - oder gekaufte Pflanzen schmecken einfach besser..

Liebe Grüße
Peter

NS die gespannte Angelsehne funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Entenzeit"

Hallo!

Ich habe gestern die ersten Enten auf meinem Teich gesehen.
Sofoert habe ich mein bewehrtes Abwehrsystem installiert.
Rote Schnur wird über den Teich gespannt, besonder nicht auf der Seite,auf der die Enten ins Wasser gehen.

Bei einer gespannten Schnur können Vögel immer noch zum Baden und Trinken ans Wasser.

Gruß
Perschke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…