Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Entsetzen nach dem Winterschlaf!!???

sascharr

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
1100
Besatz
keine
Hallo zusammen!

Wir haben ja nun seit letzdem Jahr unseren "Miniteich". Jetzt nach dem Winterschlaf bin ich über den Zustand aber ziemlich entsetzt. Das Wasser ist trüb und die Algen scheinen auch zu sprießen. Von meinen Wasserpflanzen sind, soweit ich das erkennen kann, nur noch Stengel übrig. Ich hab in den letzten Tagen angefangen die Fadenalgen abzufischen und konnte die Trübung ein wenig aufhellen, trotzdem mache ich mir sorgen. Wie kann ich feststellen ob der Teich noch i.O. ist oder ob ich Maßnahmen ergreifen muss bzw. was für welche?

Gruss
Sascha

AW: Entsetzen nach dem Winterschlaf!!???

hi Sascha....

Wie kann ich feststellen ob der Teich noch i.O. ist
wie meinst du das....?Ob die Folie IO ist oder Wasserwerte?
Was hast du denn für Pflanzen eingesetzt? manche treiben von unten neu aus und manche aus den vorhandenen "Stängeln"
vielleicht hast du auch aktuelle Bilder.

Also eingepflanzt wurden:

Schwertlilie, Papageienfeder, Hornkraut, Tannenwedel und Nadelsimse. Alles sieht irgendwie kaputt aus und ist definitiv nicht gewachsen.

Ich versuch morgen mal ein paar Fotos zu machen und hier reinzustellen.

Hilfetechnisch gehts mir um Tips zum verbessern der Wasserqualität,evtl. müssen ja auch mehr Pflanzen rein, aber wenn die auch wieder absterben? Evtl. erwarte ich ja auch zu viel und die wachsen jetzt erst langsam an.....

Gruss
Sascha

Hallo sascharr,
bin neu in eurem Forum, hab aber das gleiche Problem.Unser Teicherl war noch nie so trüb
wie heuer. Die Sumpfdotterblumen blühen zwar, aber von den Molcherln sieht man überhaubt nichts mehr.
wir haben vor 3 Wochen noch 17 Stk. gezählt ! Kann jemand sagen woran das liegt ???oder gibt sich das
doch wieder von selbst?Die Fadenalgen sind nicht mehr als im Hochsommer auch.
Danke für Eure Antwort im Vorhinein
lg Marianne

@ Sascha
also alles das was abgestorben ist fühlt sich matschig an und kann weggeschnitten werden.
Papageienfeder sieht jetzt noch hässlich aus, aber bald werden wieder grüne Puscheln aus den braunen Strängen sprießen
Hab einfach noch etwas Geduld!
@Marianne
:willkommen im Forum...
gut wäre es wenn du deinen Teich mal in einem extra Thema (Mein Teich und Ich)vorstellst und gleich mit Fragen spickst.
Da können dir mehr Leute helfen
PS....Bilder sind gern gesehen

Hallo Marianne,

wie Robert schreibt, NUR GEDULD, wird schon.

Herzlich Willkommen!

ich habe heuer erstmals die knospen des froschbisses gefunden und beim abfischen verschont rh sicher war ich mir ja nicht, aber ich dachte, das könnte sowas sein und ich hatte recht. jetzt haben sie schon vier hellgrüne blättchen und kleine wurzelchen:freu

meine über den winter eingegangene große krebsschere hat mir sechs kinder geschenkt, die sich auch schon ein plätzchen gesucht haben und sichs dort gemütlich machen.

wasserpest und papageienfeder starten durch und ich glaube, dass ich heuer nix dazukaufen muss, was mir zugegebenermaßen schwer fallen wird :crazy

So, ich glaub das wird nichts mehr. Keine Besserung in sicht, also muss ich wohl doch mit Pflanzen aufrüsten. Wie Ihr ja evtl. schon gesehen habt, habe ich keine Teichzonen, bei mir
sinds sofort 60cm. Welche Pflanzen könnt Ihr empfehlen?

Gruss
Sascha

P.S. Was haltet Ihr eigentlich von sowas, um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen?
http://cgi.ebay.de/Solar-Teichbeluf...74?cmd=ViewItem&pt=Pumpen&hash=item5888516936

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sascha

Wozu soll das gut sein? Deine Pflanzen brauchen keinen Sauerstoff - die produzieren selber welchen.

LG Bebel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…