Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

EPDM an Beton befestigen

markes

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2011
Beiträge
16
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35000l
Besatz
-
Hallo,
Suche ein Mittel wie ich am besten EPDM-Folie an Beton befestige.
Der alte Teich ist etwa 25 Jahre alt und soll mit der Vergrößerung zusammen mit der Folie verklebt werden.

Würde innotec helfen?

Gruss markus
 
AW: EPDM an Beton befestigen

Da kann grundsätzlich nur der Folienhersteller helfen:
Die Trelleborg-Folie, die ich als Flachdachisolierung habe, kann z.B. einfach verklebt werden.

Das soll wasserdicht werden?
 
AW: EPDM an Beton befestigen

Hallo Markus,
EPDM-Folie ist wie "Fahrradschlauch" zu kleben. Für Dein Anliegen gibt es 2 Möglichkeiten:
direkt verkleben mit der "vollen Palette" (nach Abwaschen und Trocknen mit Lösemittel behandeln, dann Primer, und zum Schluss mit EPDM-"Kleber", über gut 10 cm Breite auf der ganzen Länge, und auch gut zusammendrücken wie bei PVC. Als zweites gibt es auch "selbstklebende" Streifen, wo nur die Lösemittelvorbehandlung nötig ist ("Aufrauhen" wie bei kleinen Löchern im Fahrradschlauch ist wohl nicht so die Alternative). Die "Zutaten" gibt es bei den üblichen Verdächtigen wie z. B. Koihändlern.
 
AW: EPDM an Beton befestigen

was empfiehlst du für lösemittel, primer und kleber?

Gruß Markus
 
AW: EPDM an Beton befestigen

Ich empfehle dir DRINGEND, den Folien-Hersteller zu befragen,
sonst wird´s zur unberechenbaren Lotterie:
EPDM ist nicht EPDM!
 
AW: EPDM an Beton befestigen

Hallo Peter und Markus,
ich empfehle die einschlägigen Angebote der Koi- oder Teichfolienhändler des Vertrauens. Am besten ist freilich der, von dem Du die Folie bezogen hast, oder der, wo die gleiche Qualität angeboten wird... .
Garantien gibt es für die Verklebung eh' keine, damit sind solche Vorgaben nicht ein Muss. Rein chemisch unterscheiden sich die im Teichbau verwendeten EPDM-Folien ein wenig (da bin ich kein Profi), das Grundrezept ist aber dennoch das Gleiche: mit Schwefel ausvulkanisierte Butadien-Coploymere (Ethylen/Propylen). Die "Verklebung" ist damit der gleiche Vorgang, auch die Chemikalien unterscheiden sich nur geringfügig. Die "Streifen" zwischen den beiden vorbehandelten Folien sind dabei wichtig, da die beiden Folien sich nicht direkt "verkleben" lassen. Hier im Internet findest Du beispielsweise die Anleitung für Firestone-EPDM-Folien.
Ich lasse mich gerne korrigieren, sollte es hier unerwartete Unverträglichkeiten geben. Beachtenswert finde ich noch die Gefährlichkeit der verwendeten Chemikalien. Mit "blanker Haut" und erst recht in geschlossenen Räumen sollte man nicht zu lange damit hantieren. Draußen sollte man auf wärmeres Wetter warten.
 
AW: EPDM an Beton befestigen

Hallo Rolf,
schau mal genau hin...
er will da nicht Folie mit Folie verbinden... er will EPDM mit Beton verbinden...(siehe auch den "Bombentrichter"-Beitrag von ihm, wo Du auch schon gepostet hast.)

Oder ist mir irgend ein Detail bei seinen Beschreibungen entgangen?
 
AW: EPDM an Beton befestigen

Genau richtig mit dem Beitrag.

Es ist eine Firestone Folie der Firma Oase.

Gruß Markes
 
AW: EPDM an Beton befestigen

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis! Da bin ich ein wenig daneben mit meinem Beitrag gewesen... .
Wenn der Betonteich einen Wasserstand unterhalb Betonkante hat, dann reicht es, die Folie über die Kane zu legen. Aus optischen Gründen kann man die Folie ja übermörteln... .
Im anderen Falle sollte kein Wasser unter der Folie hindurchlaufen. Die billigste Version:
Plastikstreifen über der Folie in den Beton dübeln, aus Richtung Betonteich davor! (aber unterhalb des Plastikstreifens) eine Dichtungsnaht aus Innotec (o. ä.) anbringen. Damit diese elastische Dichtung funktioniert, auf die Innotec-Wurst die Folie legen, und dann die Schrauben durch die Folie in die Dübellöcher schrauben (nur ganz locker!). Erst einige Stunden später, wenn die Dichtmasse "ausgehärtet" ist, die Schrauben festziehen!
Das ist für große Längen leider sehr fummelig, aber sicher. Rahmendübel erübrigen sich, Edelstahlschrauben würde ich bevorzugen. Die Schraubenköpfe selber werden mitunter auch noch mal "eingedichtet", aber das ist eine Glaubensfrage, und nicht unbedingt nötig.
 
AW: EPDM an Beton befestigen

Ich denke der Beton wird nach dieser Zeit nicht mehr sehr haltbar für Dübel sein. Gerade wenn
Dieser evtl. Porös durchs Wasser geworden ist. Weiß nicht mal genau ob der innotec Kleber auf beiden Materialien hält.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…