EPDM Folie und Trasszement ?

Kl1st1bach

Mitglied
Hallo liebe Teichbauer und Teichbesitzer, ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich deshalb erstmal kurz vorstellen.Wir sind gerade dabei hinter unserem Haus einen Teich anzulegen. Er soll, in einem Bereich, im nächsten Jahr vielleicht ein paar kleine (eher einheimische) Fische beherbergen, in erster Linie aber schön bepflanzt werden und den hier eh schon lebenden Tieren (es fließt ein Bach wenige Meter entfernt, leider nicht mehr auf unserem Grundstück) ein zu Hause bieten.
Der Teich soll mit Folie ausgelegt werden. Mein Mann tendiert zu EPDM Folie. Jetzt unsere Frage dazu: Einen Teil des Teiches möchte ich als Pflanzenteich abtrennen. Er soll als natürlicher Filter unseren Teichfilter unterstützen. Dazu wollen wir diesen Teichteil durch eine Mauer (Sandsteine mit Trass vermauert) vom restlichen tieferen Teichbereich abtrennen. Kann man mit Trassmörtel auf einer EPDM Folie mauern? Habe schon im Internet gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Danke schon mal und allen hier einen schönen Tag. Steffi

JA. Nur wirst du da keine Verbindung bekommen. Also wenn du ein dickes Vlies auf die Folie Legst und dann auf dieses mit Traßzement eine Lastverteilungsplatte machst geht das.

Was nicht geht ist direkt auf die Folie Mauern.....das Gewicht der Steine würde die Folie über kurz oder lang durchdrücken

Hallo an alle und einen Dank an Tottoabs und Holger für Eure Antworten. Wir werden es genauso machen, mit dem Vlies drunter. Habe im Keller auch noch Armierungsgewebe ( von der Fassadendämmung?) gefunden. Das werde ich auch noch zwischen Folie und Vlies legen. Scheint rutschhemmend zu wirken. Jetzt muß ich allerdings erstmal noch den Drainagegraben fertig buddeln, die Pflöcke einschlagen und das Kunststoffrohr drauf schrauben. Und ich darf versuchen den Bachlauf anzulegen. Und das alles bei der Hitze.:hangover Euch allen einen Schönen wenn auch heißen Tag. LG Steffi:niceday-

Hi Steffi, willkommen hier :)

Ja da gehts ja los bei euch, wenn Du noch Erfahrungswerte mit dem Rand benötigst, ich glaube ich habe das gleiche Prinzip:like: Dann mal viel Spass und schicke doch mal paar Bilder und lege Dir doch Deine eigene Teichdokumentation hier an :)

lg Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten