AW: EPDM Folie welcher Hersteller?
Hallo Gerd,
nein, ich habe keine Fische im Teich, habe auch keine geplant, da mir die Probleme zu groß zu sein scheinen. Ich finde Amphibien, die sich eingestellt haben, obwohl der Teich nich in den Kinderschuhen steckt, interessant genug.
Mir ist ein biologisches Gleichgewicht, ohne Technik, wichtiger und das ist mit Fischen nicht zu machen, wen man nur eine begrenzte Größe für den Teich zur Verfügung hat.
Wenn Du auf Tauchstation gehen möchtest, gehe ich davon aus, daß der Teich eine gewisse Größe und Tiefe haben wird, dann ist sowieso eine entsprechende Folie angerate. Der Druck wird entsprechend höher und somit auch die Gefahr, daß sich die Steine eindrücken.
Schwer ist die Folie eh, Du solltest Dir bei der Größe sicherlich bei einer 1,5 er EPDM zwei oder drei kräftige Helfer suchen. Mit der Schubkarre ist das nicht zu machen, da die Folie zu sperrig ist. Ich hatte eine Folie von 9 x 11 m, die hat etwa 200 Kg gewogen, das war schon eine üble Asterei.
Ich habe auch eine sehr schwere Vliesqulität gewählt, da ich viele Steine im Boden habe, die ich unmöglich aus dem Lehm habe rausklauben können. Wenn Du einen ähnlichen Boden hast, solltest Du auch über ein schweres Vlies nachdenken, ist nicht soooo viel teurer, bedeutet aber eine erhebliche Sicherheit.
Gruß Hans