AW: EPDM Folie
Morsche Oliver,
ich dachte Du wolltest PVC? Der Preis ist echt gruselig, das stimmt, selbst wenn Du jetzt noch ein paar Euros pro qm. bei einem anderen Anbieter sparst.
Bevor jetzt gleich wieder Sponsor und viele andere auf mir rumhacken, EPDM ist für mich prinzipiell o.k., wenn die Teichform dazu passt. Du solltest da genau messen und dann eine Entscheidung treffen.
Wenn Du die Folie in diesem rechteckigen Maß so bestellst, schmeisst Du doch sicher jede Menge teuren Verschnitt weg. Bei PVC bekommst Du kostengünstig eine individuelle Massanfertigung (< 1 Euro Aufpreis, bei EPDM unbezahlbar). Das Ausmessen wird bei den Anbietern sehr gut erklärt.
Im letzten Jahr hatte auch eine Teichbauerin hier (aus Österreich) auf die Empfehlungen der EPDM-Fans gehört und sich 380 qm EPDM gekauft, obwohl diese bei Massanfertigung nur 230 qm gebraucht hätte. Letztendlich hat sie so über 1.200,-- Euro in den Müll geworfen.
Bei Deiner ovalen Teichform ist der Verschnitt prozentual sicher deutlich geringer als in diesem Beispiel und bei weitem nicht so extrem wie bei mir (siehe mein beigefügtes Aufmaß). Ich brauchte an der breitesten Stelle 17,10 Meter und an der schmalsten Stelle 2,20 Meter.
Mehr als 50 qm kommen aber, denke ich, bei Dir da schnell zusammen. Bei ca. 14 Euro pro qm. würde ich mir das überlegen.
Gruß
Thomas