Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

EPDM Folie

anz111

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo zusammen!

Habe in den letzten Tagen versucht, eine EPDM Folie für meinen Teich zu suchen. Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, aber leider sehr sehr teuer. Fällt euch dazu eine bessere Lösung ein?

Siehe Bild

LG Oliver

AW: EPDM Folie

Das Problem ist das EPDM Folie seit ca. 2 Jahren im Preis nur einen Weg kennt, drastisch nach oben, Firestone als führender Hersteller hat allein im letzten Jahr die Preise um fast 20% erhöht, das geben die Konfektionierbetriebe weiter. PVC-Folien hingegen bewegen sich im Preis nur ganz leicht.

Morsche Oliver,

ich dachte Du wolltest PVC? Der Preis ist echt gruselig, das stimmt, selbst wenn Du jetzt noch ein paar Euros pro qm. bei einem anderen Anbieter sparst.

Bevor jetzt gleich wieder Sponsor und viele andere auf mir rumhacken, EPDM ist für mich prinzipiell o.k., wenn die Teichform dazu passt. Du solltest da genau messen und dann eine Entscheidung treffen.

Wenn Du die Folie in diesem rechteckigen Maß so bestellst, schmeisst Du doch sicher jede Menge teuren Verschnitt weg. Bei PVC bekommst Du kostengünstig eine individuelle Massanfertigung (< 1 Euro Aufpreis, bei EPDM unbezahlbar). Das Ausmessen wird bei den Anbietern sehr gut erklärt.

Im letzten Jahr hatte auch eine Teichbauerin hier (aus Österreich) auf die Empfehlungen der EPDM-Fans gehört und sich 380 qm EPDM gekauft, obwohl diese bei Massanfertigung nur 230 qm gebraucht hätte. Letztendlich hat sie so über 1.200,-- Euro in den Müll geworfen.

Bei Deiner ovalen Teichform ist der Verschnitt prozentual sicher deutlich geringer als in diesem Beispiel und bei weitem nicht so extrem wie bei mir (siehe mein beigefügtes Aufmaß). Ich brauchte an der breitesten Stelle 17,10 Meter und an der schmalsten Stelle 2,20 Meter.

Mehr als 50 qm kommen aber, denke ich, bei Dir da schnell zusammen. Bei ca. 14 Euro pro qm. würde ich mir das überlegen.

Gruß

Thomas

Anhänge

• Folienmaß Faulstroh.jpg
    47 KB · Aufrufe: 33

Liebe Leute!

Wie ihr seht, ist meine ganzes Projekt streng militärisch durchgeplant .

Aber da am Sonntag bereits der Baggerfahrer vorbeikommt und sich das alles mal anschaut, gehts ja schon in die Umsetzungsphase. Bei diesen Preisen werd ich wohl wirklich bei PVC bleiben. Außer jemand hat eine wirklich zündende Idee dazu.

So long

Oliver

Der Grundpreis bei EPDM ist höher und bei Fierstone EPDM die Fügetechnik sehr aufwendig, daher Maßanfertigungen auch sehr aufwendig und daher preislich nicht die günstigste Variante. Bei anderen EPDM Herstellern Trelleborg oder Saargummi ist die Fügetechnik wesentlich einfacher, daher der Aufpreis auf den Grundpreis nicht so teuer und Maßanfertigungen im Verhältnis zur rechteckigen Folie des gleichen Herstellers rechnen sich in der Regel.

Aber im Preis ist PVC die günstigste und meistverkaufteste Ware.

Jeder muß selbst entscheiden was für ihn selbst wichtiger ist, die mechanische maximal Belastung, dann sollte es HDPE sein oder eine Folie die man optimalst verstecken kann und die maximal Witterungsbeständig ist, dann ist es EPDM. PVC liegt dann je nach Qualität irgendwo dazwischen und ist ein Kompromiss, wobei dieser nicht schlechter sein muß als die anderen beiden Varianten.

Nur sollte man die PVC dann auch danach aussuchen, welche Eigenschaften die Folie haben soll, denn bei PVC gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede und dann natürlich auch Preisunterscheide, günstig heißt meist das die Folie steif ist, hochwertige und teurere Folien sind dann schon wieder fast so weich wie EPDM, leider dann aber auch preislich fast beim Firestone EPDM Preis.

Das meine ich auch, das ist die Trelleborg Folie, die kann man mit einem Automaten schweißen undsomit auch als Raster fertigen. Von der Qualität besser als Firestone, aber als Rollenware auch entsprechend teurer, als Maßanfertigung relativiert sich der Nachteil.

..der für mich günstigste war immer Teichbedarf Wilke Nordstemmen gib mal Teichbedarfnordstemmen ein..

Hallo Oliver,
was muss denn die Folie abkönnen und wie lange soll sie halten?
Falls in dem Teich auch jemand baden geht und dann über die Folie läuft ist das etwas anders als ein Weiher.
Ist das ein Areal in dem auch in 10 Jahren noch was los ist?
Kann ein Wasserverlust einfach ausgeglichen werden?

EPDM ist wesentlich langlebiger und deutlich belastbarer. Die Verarbeitung schwieriger und der Preis höher.
Ich denke ein Preis von 7-8€ ist normal, bei der Größe findet sich möglicherweise auch ein Sponsor.
(Referenzprojekt für den Wassersport eingerichtet mit entsprechenden Artikeln in Zeitungen. )

PVC günstiger und einfach zu verarbeiten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…