Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

EPDM Folie

AW: EPDM Folie

Hallo!

Heute habe ich noch mal mit einem Anbieter telefoniert, war sehr interessant. Betreffend meiner Teichgröße hat er von einer EPDM Folie abgeraten. Er sagte, dass man für den Schwimmteich eine stärkere Folie benötigt, die in dieser Größe geklebt werden müsste. Das Kleben bezeichnete er als Schwachstelle. Weiterer großer Nachteil ist im Falle einer Beschädigung.

Der Anbieter hat mir eine PVC Folie mit 1,5 mm geraten, maßgeschneidert. Lt. seinen Angaben sind die Folien mittlerweile ähnlich lange haltbar wie EPDM Folie, da habe sich viel getan. Wieder das Argument der Beschädigung, die jeder leicht kleben könne.

Beschädigungen einer EPDM Folie hätten den großen Nachteil, dass diese wenn dann eher reißen würde, da sie meistens leicht unter Spannung bzw. Zug stehe, wie ein Fahrradschlauch. PVC würde da mehr aushalten.

Thats it, nur zur Info!

LG Oliver

Hallo Oliver,
Anbieter neigen dazu, das Produkt zu empfehlen, was sie im Angebot haben.
Bei der Zusammensetzung der PVC Folien hat sich genausowenig getan wie an der von EPDM.
Ein paar Weichmacher mehr machen eine PVC Folie nicht UVC resistent.

Die EPDM Folie ist deutlich reißfester als PVC, da diese deutlich dehnbarer ist (400%)
Mit dem einfachen Kleben hat er wohl Recht, ich habe bei meiner PVC auch schon öfter Löcher geflickt.
Auf das Flicken hab ich keine Lust mehr und habe entscheiden im Teich nun eine bessere Lösung zu verwenden.

Was die angemessene Lösung für dein Projekt ist muss du entscheiden. Es gibt für beide Lösungen Vor- und Nachteile.

Hallo Jörg!

Welche PVC Folie hast du denn verwendet. Wie hast du die Löcher in die Folie bekommen?

LG Oliver

Hallo Jörg, hallo Oliver,

PVC wird nicht resistent durch die neuen Zusammensetzungen, aber resistenter, die Hersteller geben bis zu, je nach Qualität, 15 Jahre Garantie. Es gibt auch welche ohne Garantie, die ist natürlich dann in 1-5 Jahren hin.

Hallo Oliver,
ich hatte damals die günstigste genommen.
War schon mal im Teich baden und spitze Kiesel haben dann Löcher verursacht.
Von außen kamen dann noch Wühlmäuse, die sie auch zum fressen gern hatten.

Hallo Oliver

Erstmal finde die Aussage deines "Anbieters " voll der Hammer , ich kann da nur den Kopf schüttel, das du da eine stärkere Folie brauchst ,also besser eine PVC.......oder PVC hat ähnliche Lebenerwartung wie EPDM hihiihihihihihihi bei Qualitäts EPDM geht man von mindestens 50 Jahren aus

Klar in einem hat er recht wenn EPDM mal beschädigt ist reisst sie eventuell aber die musst du erst mal beschädigen, nimm mal ein Stück EPDM Folie und versuche mal diese mit am Teich verwendeten Utensilien zu beschädigen.....:smoki......

Dehnung 400% das heist 1Meter Folie kann man auf 4 Meter ziehn , zieh mal an einer PVC...

Es gibt keine besser Folie zum Teichbau als EPDM Folie

Das einzige was noch besser ist ist PE, ist aber irgend wie keine Folie ,zumindest für mich

nimm die EPDM, lieber etwas mehr ausgeben aber du hast deine Ruhe und noch was, kauf

lieber bei jemand der nicht solchen Quatsch erzählt....:nase

Gruss aus der Pfalz Patrick

Hallo Oliver !
Ich habe übrigens die 1,52 mm EPDM genommen.

LG

Hallo zusammen!

Ich muss da mal schnell was richtig stellen. Ich habe bei dem Händler nach einer 1 mm HDPE Folie angefragt und ihm die Größe meines Teiches geschildert - per mail. Er hat mich daraufhin zurückgerufen und mir gesagt, dass er für einen Schwimmteich unbedingt eine stärkere Folie nehmen würde. Im EPDM Fall eben 1.52 mm.

Zu seiner Ehrenrettung möchte ich schon sagen, dass bei diesem Händler auch EPDM Folie angeboten wird und zwar in unterschiedlichsten Stärken. Dann ging das Gespräch in Richtung PVC und mir wurden sehr einleuchtend die Unterschiede erklärt. Hier vor allem, dass diese nicht mehr so groß sind.

Bei den 5 Angeboten, die ich mir von den Teichbauern habe machen lassen, haben 2 mit EPDM angeboten, die anderen mit vor Ort verschweißter PVC Folie. Bei den beiden anderen hätte ich den Teich immer so bauen müssen, dass sich das mit den 15 m Breite ausgeht.

Ein weiteres Argument für PVC ist für mich die Bauweise von NG. Die verwenden ja nur 1 mm PVC Folie.

EPDM Folien sind sicher die bessere Wahl, da gebe ich allen recht. Mein Teich hat aber eine maximale Folienbreite von 20,45 m und da wird es eben wirklich teuer. Die Frage die ich mir jetzt einfach stelle ist, ob die Unterschiede so gravierend sind, dass ich bereit bin, um ca. 3000 Euro mehr auszugeben. Denn so viel machts bei der billigsten gefunden Variante mit EPDM etwa aus.

Und wenn mir ein Händler, der ja auch Geld verdienen will und EPDM verkauft, sagt, er würde in diesem Fall zu PVC greifen, na ja, dann hat das schon was für sich.

Hier würde die NG Bauweise, bei der eben eine 1mm Folie verwendet wird, was ich persönlich für einen Schwimmteich für total bescheuert halte vor allem bei dem Preis bei NG für diese Folie, und anschließend die Folie zu vermörteln wieder für eine optisch schöne und preislich günstigere Variante als mit EPDM.

Wenn man natürlich mit den 15 m Breite auskommt, würde ich nie was anderes als EPDM nehmen.

Mein Kopf braucht bald mal Urlaub

so long

Oliver

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…