AW: EPDM Folie
Hallo zusammen!
Ich muss da mal schnell was richtig stellen. Ich habe bei dem Händler nach einer 1 mm HDPE Folie angefragt und ihm die Größe meines Teiches geschildert - per mail. Er hat mich daraufhin zurückgerufen und mir gesagt, dass er für einen
Schwimmteich unbedingt eine stärkere Folie nehmen würde. Im EPDM Fall eben 1.52 mm.
Zu seiner Ehrenrettung möchte ich schon sagen, dass bei diesem Händler auch EPDM Folie angeboten wird und zwar in unterschiedlichsten Stärken. Dann ging das Gespräch in Richtung PVC und mir wurden sehr einleuchtend die Unterschiede erklärt. Hier vor allem, dass diese nicht mehr so groß sind.
Bei den 5 Angeboten, die ich mir von den Teichbauern habe machen lassen, haben 2 mit EPDM angeboten, die anderen mit vor Ort verschweißter PVC Folie. Bei den beiden anderen hätte ich den Teich immer so bauen müssen, dass sich das mit den 15 m Breite ausgeht.
Ein weiteres Argument für PVC ist für mich die Bauweise von NG. Die verwenden ja nur 1 mm PVC Folie.
EPDM Folien sind sicher die bessere Wahl, da gebe ich allen recht. Mein Teich hat aber eine maximale Folienbreite von 20,45 m und da wird es eben wirklich teuer.
Die Frage die ich mir jetzt einfach stelle ist, ob die Unterschiede so gravierend sind, dass ich bereit bin, um ca. 3000 Euro mehr auszugeben. Denn so viel machts bei der billigsten gefunden Variante mit EPDM etwa aus.
Und wenn mir ein Händler, der ja auch Geld verdienen will und EPDM verkauft, sagt, er würde in diesem Fall zu PVC greifen, na ja, dann hat das schon was für sich.
Hier würde die NG Bauweise, bei der eben eine 1mm Folie verwendet wird, was ich persönlich für einen Schwimmteich für total bescheuert halte vor allem bei dem Preis bei NG für diese Folie, und anschließend die Folie zu vermörteln wieder für eine optisch schöne und preislich günstigere Variante als mit EPDM.
Wenn man natürlich mit den 15 m Breite auskommt, würde ich nie was anderes als EPDM nehmen.
Mein Kopf braucht bald mal Urlaub
so long
Oliver