Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

EPDM Folie

AW: EPDM Folie

Dann haben die Händler wohl keine Lust an eine 15,25 m Bahn eine 4,10 oder 6,15 m dranzukleben, verstehe ich zwar nicht, eine PVC müssen die auch in 2m breiten Bahnen zu einer 20 m breiten Folie zusammenschweißen. Der Arbeitsaufwand ist von daher nicht höher bei EPDM. Aber man kann halt immer noch viel Geld mit dem Argument verdienen, das ist ja so aufwendig.................

Blödsinn, in diesem Fall nur Geldmacherei.

Also wie das technisch zu lösen ist, keine Ahnung. Ich will den Produzenten da nichts in die Schuhe schieben.

Mit PVC habe ich einiges an Erfahrung, da ich schon 2 Faltboote mit reiner PVC Haut gebaut habe bzw. geklebt habe. Wem das interessiert, der kann mal da http://libelle-austria.de.tl/SeaTour-17-_-Libelle.htm nachschauen. Man hat es hier zwar mit keinen so hohen Gewichten auf der Folie zu tun, aber beim Befahren eines Flusses schrammt man schon mal über die Steine. Das PVC hat das bisher ohne Leck locker überstanden. Zwar nimmt man da gewebeverstärktes PVC, aber dafür in wesentlich dünnerer Qualität.

Da es noch keine 50 jährigen HDPE Teiche gibt und auch keine vergleichbaren PVC Teiche denke ich, dass hier viel Markeding dabei ist.

Wie gesagt - es stellt sich die Frage, ob der Qualitätsunterschied den Preis rechtfertigt.Alles andere ist eine Glaubensfrage wie bei vielen Dingen....

Ich danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung. Ich finde es echt spitze hier im Forum, denn mir gehts wie jeden anderen auch. Einen Schwimmteich baut man meist nur einmal und dann sicher das erste mal. Einfach spitze!!!

Liebe Grüße

Oliver

Ich habe in meinem Lightroomkatalog noch einmal nach weiteren Bildern von meiner [post=353712]Folienverlegung[/post] speziell wegen der Klebenaht gesucht.
Irgend etwas umwerfend Neues zeigen die Fotos natürlich nicht, wie schon so oft genannt, Bilder sagen immer mehr als Worte.

Zunächst ein Stück der 15,25m breiten, 1,52mm dicken EPDM-Foliebahn. Direkt von der Rolle abgerollt.

Man kann hier im Bild senkrechte Streifen auf der Bahn sehen, sie sind in ca. 2m Abstand angeordnet. Das kommt von Firestone selber, dem Hersteller. Anscheinend werden die Rollen aus solchen Bahnen zusammengesetzt, das ist wie aus einem Guss, höchstwahrscheinlich vulkanisiert. Diese Streifen sind -gefühlt- etwas härter als der Rest und minimal dicker, ich will mich da aber nicht festlegen, wie gesagt, gefühlt.

In den beiden folgenden Bildern habe ich die Klebenaht -welche meine Folienfirma professionell in ihrer Werkstatt durchgeführt hat- mit gelben Strichen annähernd markiert.
Es ist die Klebenaht wo an die 15,25m breite Bahn nochmals eine 9m breite Bahn angeklebt werden musste. Beide Bahnen überlappen sich mit 10 bis 15cm Breite und sind da verklebt. Zusätzlich ist von einer Seite nochmals ein ebenso breites Nahtklebeband drüber geklebt. Die Naht ist da 4,5mm stark.
Dort, bei den roten Strichen, direkt in der Ecke hat die Folienfirma einen weitere Eckverstärkung aufgeklebt, ein Stück Folie mit etwa 25cm Durchmesser. (Stärke hier 6mm)
Beim Ziehen des angeklebten Stückes mit 9x11m hatte ich gar nicht an diese Ecke gedacht (wer denkt an solch einem Tag schon an diverse Einzelheiten), als dann insgesamt 11 Mann gezogen haben (500kg Zugkraft) und die Ecke sich spannte da dachte ich dann auch: "Hoffentlich reißt da nichts".
Gar nichts ist passiert, die Ecke sieht immer noch aus wie bei der Lieferung.

Hallo Leute!

Habe gestern meinen 250igsten Teich :smoki angeschaut, leider war der unter einigen Metern Schnee nicht zu sehen. Aber die Infos sind ganz interessant.

8 Jahre alter Schwimmteich - mit minimalster Technik - 140 m2 groß.
Der Besitzer hat sich den Teich bauen lassen. Dabei wurde eine 1,14 mm starke EPDM Folie verwendet. Der Teichbauer verwendet keine dickeren Folien und klebt diese auch vor Ort auf das passende Stücke zusammen. Bisher hat es keinerlei Probleme mit der Folie gegeben und wird auch vom Besitzer als völlig ausreichen empfunden. Interessant dabe ist die sehr kanitge Bauweise - Fotos gibts leider keine. Das Becken wurde mit Schalsteinen gemauert und die Folie sehr streng mit Unteralge eines 300er Vlies über die Mauerkante als Abgrenzung gezogen. Schaut wirklich wild aus und hält trotzdem allem stand.

Liebe Grüße

Oliver

Sag mal oliver, um den kopf noch bissel zum rauchen zu bringen, hast du mal über hdpe nachgedacht? Ist zwar etwas teurer,aber man benötigt theoretisch kein vlies. Hdpe ist tierisch stabil, selbst hunde-/katzenkrallen oder reiherschnäbel können dem nichts anhaben. Also ich bin hdpe-fan denn es gibt nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis. Aber bei einer Größe von 250 m2 scheidet das fast aus....

Wie dick ist denn so eine HDPE-Folie? Kann man die überhaupt noch verlegen?
Meine Rhizomsperre für den Bambus ist 2 mm HDPE. Das ist sehr steif.

Hdpe gibts auch in unterschiedlichen stärken. Ich glaube meins war 1,5mm (wenn ich mich nicht irre).
.
Sicher ist das ziemlich steif. Meins ist vom fachmann faltenfrei verlegt worden und liegt wie eine wanne innerhalb der schalsteine.
.
Selbst kann man das sicher nicht machen, zumal einem die werkzeuge und geräte fehlen.
.
Mandy

Wir hatten auch so einen Kostenvoranschlag für diese Hdpe - hat dann das verlegen der Folie mit Folie natürlich mehr als das doppelte gekostet wie die 1,52 mm EPDM. Darum fiel die Entscheidung nicht schwer
LG

Hallo Oliver,

15 Euro pro m² ist aber ziemlich heftig. Ich habe mal gerade beim Online Shop nachgeschaut, wo ich zuletzt meine PVC Folie im Rahmen einer Aktion günstig gekauft hatte. Auch wenn das Angebot vorbei ist, scheinen die Preise dort auch für andere Folienarten immer noch ziemlich human zu sein. Da zahlst Du knapp 8 Euro für 1mm EPDM. Schau mal hier, ob das was für Dich wäre.

Vielleicht reicht Dir ja diese Stärke? Vor allem ist bei dem Preis der Unterschied zu PVC auch nicht ganz so gravierend. Aber vielleicht hast Du mittlerweile auch ganz andere Pläne.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…