AW: EPDM Folie
Ich habe in meinem Lightroomkatalog noch einmal nach weiteren Bildern von meiner [post=353712]Folienverlegung[/post] speziell wegen der Klebenaht gesucht.
Irgend etwas umwerfend Neues zeigen die Fotos natürlich nicht, wie schon so oft genannt, Bilder sagen immer mehr als Worte.
Zunächst ein Stück der 15,25m breiten, 1,52mm dicken EPDM-Foliebahn. Direkt von der Rolle abgerollt.
Man kann hier im Bild senkrechte Streifen auf der Bahn sehen, sie sind in ca. 2m Abstand angeordnet. Das kommt von Firestone selber, dem Hersteller. Anscheinend werden die Rollen aus solchen Bahnen zusammengesetzt, das ist wie aus einem Guss, höchstwahrscheinlich vulkanisiert. Diese Streifen sind -gefühlt- etwas härter als der Rest und minimal dicker, ich will mich da aber nicht festlegen, wie gesagt, gefühlt.
In den beiden folgenden Bildern habe ich die Klebenaht -welche meine Folienfirma professionell in ihrer Werkstatt durchgeführt hat- mit gelben Strichen annähernd markiert.
Es ist die Klebenaht wo an die 15,25m breite Bahn nochmals eine 9m breite Bahn angeklebt werden musste. Beide Bahnen überlappen sich mit 10 bis 15cm Breite und sind da verklebt. Zusätzlich ist von einer Seite nochmals ein ebenso breites Nahtklebeband drüber geklebt. Die Naht ist da 4,5mm stark.
Dort, bei den roten Strichen, direkt in der Ecke hat die Folienfirma einen weitere Eckverstärkung aufgeklebt, ein Stück Folie mit etwa 25cm Durchmesser. (Stärke hier 6mm)
Beim Ziehen des angeklebten Stückes mit 9x11m hatte ich gar nicht an diese Ecke gedacht (wer denkt an solch einem Tag schon an diverse Einzelheiten), als dann insgesamt 11 Mann gezogen haben (500kg Zugkraft) und die Ecke sich spannte da dachte ich dann auch: "Hoffentlich reißt da nichts".
Gar nichts ist passiert, die Ecke sieht immer noch aus wie bei der Lieferung.