Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

EPDM oder NG folie?

pangaea

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Moderlieschen
Hallo,

nachdem ich schon unmengen von Beiträgen gelesenen habe, und wir jetzt mit dem Bau gestartet haben bin ich mir noch unschlüssig über die Folie.

Schwanke zwischen grüner NG+vlies 900, das ja lt. NG katalog das tollste auf der Welt sein soll. Oder EPDM Folie + vlies (Weiss noch nicht welche stärke genau), wobei ich die EPDM folie günstig bekommen könnte.

Das "loch" ist etwa 7x7 m und 1,3m tief. Mit Pflanzen und Fischen und Filtergraben. Besatz weiss ich noch nicht genau, mal schauen wass die Wasseruhr nach dem Befüllen anzeigt.

beim ersten Teich hatte ich übrigens Folie von Tetra. Die ist von Du Pond und echt super gewesen. Allerdings bekomme ich die nicht in der Breite.

Deshalb wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß
Harald.

AW: EPDM oder NG folie?

Hallo
Hast du schon bei "Geaplan" nachgefragt?
Toller Preis, versch. Längen!!
LG Rainer

Hallo Harald,

also ich werde EPDM legen weil ich finde die Falten fallen einfach besser.
Gib doch bitte mal nen Tipp, wo man die günstig bekommen kann.

Gruß
Wolf

Hallo Harald,

was versteht man denn so unter günstig bei der EPDM-Folie? Ich habe meine vor wenigen Monaten für 5,89 Euronen pro m2 bekommen. Das war das günstigste Angebot, das ich gesehen habe.
Wenn der Preis zur PVC-Folie nicht gerade gravierend ist, würde ich auf jeden Fall wieder die EPDM nehmen. Ich bin immer noch begeistert, wie schön die sich verarbeiten lies. Und da es die auch in verschiedenen Breiten gibt, sollte sich eine für deine Belange finden lassen.

Grüße
Markus

Hallo,

habe vor einigen Jahren mal die grüne NG-Folie verlegt. Das einzig besondere daran ist, dass sie doubliert, also 2-lagig ist, d.h. es wurden bei der Herstellung 2 dünnere Folien zu einer dickeren verarbeitet. Das soll eventuelle Schwachstellen beseitigen. Ansonsten ist es eine normale PVC-Folie.

Diese doublierte Folie gibt es allerdings auch von anderen Herstellern und in anderen Farben, und das vermutlich günstiger - habe bei meinem momentanen Projekt gar nicht mehr nach den aktuellen NG-Preisen geschaut, weil ich eine 2-lagige schwarze Folie wollte.

Ich kenne EPDM-Folie nur vom Namen, allerdings hat sich beide Male das PVC (1mm) sehr gut verlegen lassen, es muss nur warm genug bei der Aktion sein. Dann ist auch die PVC-Folie schlabbrig genug, finde ich. Und überschüssiges Material ist ja bei beiden gleich, also ist Falte gleich Falte, oder nicht?

Die Falten, die unter Wasser etwas offen stehen, werden sehr gerne von jeglichem Getier als Versteck genutzt, daher stören sie mich überhaupt nicht.

Soll keine Lobeshymne auf PVC sein, ich hatte EPDM wie gesagt noch nie in der Hand, allerdings wird dadurch das "alte" nicht automatisch schlecht! Und bei deiner Foliengröße fällt auch ein geringer Preisunterschied ziemlich ins Gewicht, keine Ahnung wie hoch dein Budget oder dein Angebot ist .

Viel Spaß bei der Entscheidung .

Hallo,

danke mal für eure Meinungen. Da ich beruflich mit den Fischleins zu tun habe ( hauptsächlich Aquaristik ) komme ich günstig an die EPDM folie.
Ich denke werde da auch zu der greifen, weil ich denke die ist bestimmt nicht schlechter als NG folie. Und bei NG muss ich den vollen Preis zahlen. Ist allerdings schon beeindruckend, wie die mit dem Radlader über die Folie mit den Glasscherben fahren.

Gruß
Harald

Hi Harald,
bei dem Einkaufsvorteil ist EPDM eh klar.

Zu den Glasscherben, da bin ich neulich auf der Landesgartenschau in Rietberg auch barfuss durchgelaufen auf dem Barfußpfad - War auch beeindruckend

Wolf

Hallo Harald,

wenn man preislich günstiger mit EPDM dabei ist - selbstverständlich EPDM nehmen. Allerdings: Es sollte dann auch wirklich EPDM sein, und kein billiger Butyl-Kautschuk. Einfach einmal mitreinem Alkohol, und - ich meine - mit Benzin probieren: Wenn sich das Material anlösen lässt (klebrige Oberfläche), ist es kein EPDM.

Es sollte sich herumgesprochen haben, dass "Falten" nu wirklich kein Entscheidungskriterium sind, da sie durch den Wasserdruck vollkommen zusammengepresst werden. Wer aber das Folienmaterial danach beurteilt, wie es aussieht, bevor Wasser eingelassen wird, der sollte den von Normalsterblichen zu zahlenden Mehrpreis für EPDM auch zahlen.

Als ärgerlich empfinde ich den Beitrag von Kama: Täuscht Kompetenz vor, wo ich nicht mehr als ein schwarzes Loch erkennen kann. Wenn wir fairerweise einmal davon ausgehen, dass die Angaben, die ein Anbieter macht, auch zutreffen, so kann man bei NG sicher sein, keine recyclete Ware zu bekommen, sondern PVC in einer Mischung, die das richtige Verhätnis zwischen mechanischer Widerstandskraft, bestmöglicher UV-Beständigkeit und optimaler Weichheit für die Verlegung garantiert. Mir ist kein Fall bekannt, dass NG Folie innerhalb der Garantiefrist schadhaft geworden wäre. Die Behauptng, NG Folie würde sich durrch nichts von anderen unterscheiden, ist falsch. Denn zumindest erhält der Verbraucher alle zur Beurteilung benötigten Angaben und kann sich im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit des PVC Materials (wenn fachgerecht entsorgt) sicher sein. Das kann ich bei den ganzen Feld-Wald-und-Wiesen-Angeboten im Internet nämlich nicht. Da wissen die Händler nämlich selbst nicht, was für ein Zeugs sie da angedreht bekommen. Kann gut sein, aber eben auch nicht. Niemand zeichnet verantwortlich.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo Stefan
Du scheinst ja wirklich wissen wovon du sprichst, ich gebe dir voll inhaltlich recht.
Bei NG gibt es alle wichtigen Parameter in schriftlicher Form, was man halt von vielen anderen Anbietern nicht behaupten kann.
EPDM Folien sind richtig eingesetzt sicher auch eine super Wahl allerdings gibt es da auch sehr viele Qualitätsunterschiede.
Genau so gibt es ja auch bekannterweise beim Vlies sehr große Unterschiede.
Ich persönlich würde bei der Folie nie und nimmer sparen.
Grüsse sternhausen

@ StefanS

Ich habe weder NG schlecht gemacht, noch habe ich Kompetenz vorgetäuscht.

Wir haben für den ersten Teichbau das gesamte Material von NG bezogen, vom Vlies bis zu den Pflanzen. Es gab nichts daran auszusetzen. Ich selbst habe diesmal andere Versender gewählt - ich sage dann in 30 Jahren, was besser war, ok?

Zumindest habe ich mich - lange vor dem ersten Spatenstich - durch etliche Foren, Internetseiten und Bücher gelesen und bin für mich zum Entschluss gekommen, dass für den Normalsterblichen eine gute PVC-Folie ausreicht, wenn die Kasse knapp ist. Denn ich hatte auch das mit der "Echtheit" der EPDM im Kopf, hab's aber nicht geschrieben... War vielleicht ein Fehler. Ach nee, die Sache mit der Kompetenz... War doch kein Fehler, hätte das Ganze ja noch schlimmer gemacht .

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, eine billige echte EPDM-Folie zu bekommen? Sagt mir der gesunde Menschenverstand zumindest, da kann auch jeder andere drauf kommen...

Jetzt wüsste ich doch gerne genauer, in welchem Punkt ich die dich so sehr verärgernde Kompetenz vortäusche. Ich habe lediglich meine eigene Erfahrung/Meinung wiedergegeben, sogar auf meine Defizite hingewiesen und mich dadurch selbst für jeden erkennbar als Laie geoutet - dachte ich zumindest.

Wenn das schon falsch ist, nur seine Meinung zu äußern, verabschiede ich mich gerne von hier und bleibe ein schwarzes Loch, denn ich habe nicht vor, eine Teichbaufirma zu eröffnen, die mich eventuell irgendwann kompetent genug machen würde, hier zu schreiben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…