Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

EPDM oder NG folie?

AW: EPDM oder NG folie?

Bleib mal, Kama ! Denn wenn ichs richtig verstanden habe hast Du ja beim Kauf Deiner Folie auch auf Qualität und doublierte Folie usw. geachtet und bist nicht auf ein Feld- / Wald- und Wiesenangebot aus dem Internet reingefallen.

Die Firma muss wirklich so gut sein bzw. die Kunden zumindestens überzeugen so gut zu sein, das es den Kunden dieser Firma schwer fällt zu glauben das auch andere Firmen gut sind.

Glaube mal, das auch andere Folienhersteller die Inhaltsstoffe Ihrer Folien kennen. Auch andere Folienhersteller haben Top-Folien.

Nur das es keiner in den falschen Hals kriegt. Die hier oft empfohlene Firma bietet auch in meinen Augen ein gutes Konzept und gute Produkte zu marktgerechten Preisen an. Andere tun das aber auch. Die haben nur nicht so ein tolles Maketing !

Eine Frage muss man sich allerdings angesichts von zig Umbauten / Neubauten / Veränderungen an vielen Teichen hier im Forum schon nach wenigen Jahren stellen: Welchen Sinn macht eine teure Folie die 30 Jahre hält, wenn der Teich doch in 10 Jahren umgebaut wird und dann eh neue Folie reinkommt.

Liebe Grüße
Wolf

Liebe Grüße
Wolf

Folienfrage = Glaubensfrage ?

Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, EPDM oder PVC, NG oder Internethandel ?

Im Moment geht die Tendenz zu der Folie, die in der Teichgrube verschweisst wird. Also Faltenlos, wäre schon klasse. Ich fahre nachher zu einem GaLa der sowas anbietet, bin ich mal auf den Preis gespannt.

@Kama
Entspann dich wieder, alles halb so schlimm.

@ utzhoff

Der Vorteil der Faltenfreiheit einer in der Teichgrube geschweißten Folie steht der Nachteil gegenüber, dass keinerlei Reserven da sind falls der Untergrund sich noch irgenwie verändert.

Eine Falte kann immer noch nachgeben während im anderen Fall die Folie im schlechtesten Fall reißen kann.

Da hast du auch wieder recht

und dann gibt es ja noch die möglichkeit der flüssigen teichfolie die direkt auf das vlies gerollert wird - was haltet ihr denn davon ? ausgenommen dem hohen preis ....

Hallo,

das System kenne ich gar nicht. Wie soll das denn funktionieren beispielsweise bei den vielen Überlappungen der Vliesbahnen?

Kann mir vorstellen, dass das eine schw... Arbeit ist.

Außerdem sehe ich im Moment keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

die vliesbahnen sollte man ja vor dem einlegen der folie, miteinander verschweißen und dann pinselt man dieses zeuch drauf, hat den vorteil das man damit auch extreme teichformen zimmern kann.

ob das nun gut ist und lange hält

hab dies nur mal im fernsehn gesehen wie die das gemacht haben - ist aber eben nicht billig

schau mal hier unter *teichbau*
http://www.koioase.de/

- Tripond Teichfolie flüssig -

da gibts das zeuch z.b.

Hat denn irgendjemand seinen Teich mit diesem Zeuch gebaut ?

Ralf,

was Du vielleicht im TV gesehen hast war GFK !?
Die hier genannte Flüssige Teichfolie kann man jedenfalls nicht auf Vlies streichen, sondern nur auf saubere feste tragfähige Untergründe (siehe Datenblatt). Ist also für die hier erfragte Anwendung nicht relevant.

Gruß
Wolf

Hallo Uwe,

habe in meinen Teich auch Folie vor ein paar Tagen gelegt. Zum Schluss - wenn man mal von meinem Pflanzenfilter absieht (90 Grad Wände) blieben 4 Falten übrig bei einer Länge umlaufend von ca. 30 m . Das fand ich doch sehr überschaubar. Man muss sich bloss die Zeit nehmen und die Falten ordenlich legen. Mit flüssiger Folie hatte ich grad zu tun. Die würde ich nicht nehmen, weil 1. zu teuer und 2. wie schon geschrieben nicht auf Vlies streichbar. Hätte glaube auch kein vertrauen , ob überall die richtige Stärke erreicht ist. Mir hat mein Schwerkraftfilter schon gereicht.
Ein Hinweis noch zu den Herstellern. Sicherlich haben andere hersteller auch sehr gute Folie - nur woher weiss ich das immer???? Grundsätzlich gehe ich bei den renomierten herstellern davon aus, dass sie gute arbeit abliefern. bei den anderen weiss ich das eben nicht. und wie soll ich dann die schwarzen schafe herausfiltern - also gehen viele bei den grundlegenden dingen doch wieder auf nummer sicher. der berühmte satz" man macht es ja nur einmal" findet hier seine anwendung. (obwohl ich den seit meinem hausbau nicht mehr hören kann)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…