EPDM selber verkleben?

fb09adm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
10-12
Besatz
Kammolch, Wirbellose
Hallo Zusammen : )

die Grube für unseren Teich ist so gut wie fertig und allmählich stellt sich die Frage nach der Folie. Es soll die Firestone-Pondliner sein - fragt sich nur: Maßanfertigung oder selber kleben?
Da der Teich auch einen rechteckigen, ca. 2 m tiefen Badebereich haben wird, ist ein faltenfreies Verlegen der Folie ohne Maßanfertigung oder Schneiden/Kleben nicht zu machen. Gibt es Erfahrungen, was das Selbstkleben von EPDM-Folie angeht? Wie haltbar sind diese Nähte? Letztendlich hängt der Erfolg einer 3D-Maßanfertigung ja auch von dem cm-genauen Aufmaß ab.

Bin schon sehr gespannt auf die Antworten - die Verkäufer (z.B. teichfolie.de) behaupten natürlich, dass das (also Selbstkleben) alles überhaupt kein Problem ist.

Wie ist eure Meinung?

AW: EPDM selber verkleben?

Guten Tag, und es wäre schön, wenn ich wüsste wen ich hier einen Typ gebe!

EPDM-Folie ist was für Spezialisten!! Als gelernter Dachdecker kann ich Dir versichern, das selbst Dachdecker dieses Zeug nicht gern in die Hand nehmen.

Wenn Du also nichts von dieser Materie verstehst, dann solltest Du es lieber lassen und was anderes nehmen.

Gruß

Bernd aus Braunschweig

Zuletzt bearbeitet:

Also allein bei dem Preis des EPDM Nahtklebebandes muss man doch (ganz schwierige Grundrisse mal ausgenommen) überlegen, ob man nicht dann lieber die Folie größer bestellt.
EPDM würde ich nicht kleben, ausser an Durchdringungen (z.B. Bodenablauf) , und da ist es mehr ein Abdichten und die Verbindung wird mechanisch hergestellt.

Gruß
Wuzzel

hy,

theoretisch machbar aber wirklich unwirtschaftlich und aufwendig.

ich pers. würde zu proffesionell verschweißter PE folie raten - von fachfirma.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps,

hatte mir fast gedacht, dass die Selbstklebgeschichte ne harte Nuss ist. Die PE-Folie wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss zwischen Umweltverträglichkeit und Haltbarkeit. Ich hantiere auch gerade mit einem Schuhkarton und ner Palstikfolie, um eine optimale Faltenverstecktechnik zu bekommen. Demnächst kommen dann auch die ersten Bilder von der Grube. Morgen wird der hanit-Kunststoff zur Abstützung der (steilen) Wände geliefert und dann gehts wieder ran.
Seit Ihr eher generell gegen EPDM oder nur gegen das Selbstverkleben? Von der Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit scheint mir das Material schon sehr geeignet.
Bei den (kleineren) Teichen, die ich bis jetzt gebaut habe, war es meist (aus Kostengründen) PVC. Aber als (hoffentlich) "Meisterstück" im eigenen Garten wollte ich nicht so aufs Geld schauen.

Viele Grüße aus Essen!

hy,

Seit Ihr eher generell gegen EPDM oder nur gegen das Selbstverkleben?

epdm ist spitze ...... nur wenn du sie kleben mußt ist das material einfach sehr teuer.

der große vorteil von epdm ist ihre elastizität, legefreudigkeit und haltbarkeit.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten