Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

EPS-Centervortex-Filter - eure Meinungen ?

Koi-Uwe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallo,
ich kann "günstig" einen EPS-Centervortex-Filter C50 bekommen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Filter ? Hat den jemand überhaupt ?
In der Info des Herstellers steht 12.000 l/h Ich werde aber min 15.000 - 17.000 l/h durchjagen müssen.

Danke für eure Meinungen.

AW: EPS-Centervortex-Filter - eure Meinungen ?

Hi,
meine Schwiegervater hat den Filter an seinem 13000 Liter Teich mit 11 Koi als Besatz.
Er ist damit sehr zufrieden, reinigt ca. alle 3-4 Wochen (nur) die Bürstenkammer. Die restlichen Kammern nur 1x jährlich.

Die Lösung liegt bei Ihm wohl darin, dass er nur eine 6000 Liter Pumpe angeschlossen hat.
Durch den geringen Flow funktioniert wohl der Vortex ganz gut.
Allerdings kommt er so nicht auf die Pauschale Umwälzung des Teiches alle 1-2 Stunden.
Seine Wasserwert sind trotzdem tip top...

Wieso musst Du 15-17000 Liter durchjagen???

PS:
Ich bekomme heute meinen C30 gelliefert und bin schon mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:

A6er schrieb:
Wieso musst Du 15-17000 Liter durchjagen???

Muss ich nicht, will ich aber. 1x rum in der Stunde

Hi Uwe,
ich schätze, dass der Flow nicht dass Problem sein wird. Das wird der Filter auch schaffen.
Nur wird dann der Vortex wahrscheinlich nicht mehr wie gewünscht funktionieren.
Bei der dann schnelleren "Rotationsgeschwindigkeit" des Wassers im Vortex werden sich die Feststoffe wohl nicht mehr nach unten absetzen können sondern vermutlich in den Filter bzw. die 1. Kammer mit den Bürsten gelangen.

Hmmmm,
die 15.000 l/h kommen aus 2 Pumpen, einmal vom Skimmer und einmal vom Grund. Ich habe leider kein Schwerkraftsystem. Vielleicht kann man da was machen ? Also wegen dem Vortex mein ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Uwe,

viel Spaß beim Bürsten reinigen

Echt ? Ist das schlimmer als Patronen reinigen ? Kann ich mir kaum vorstellen

Haste schon mal so 'ne Bürste aus der Bürstenkammer rausgezogen wenn die total verdreckt sind???

Ich schon, bin aber froh das ich das nich mehr brauche.....:smoki

Meine bessere hälfte hat davon ein Bild geschossen. Nur gut das die keine Ahnung vom PC hat. Habe das Streuselkuchengesicht natürlich sofort unwiderruflich gelöscht

Und dann der mitunter unausstehliche Geruch.......

Also, ich bin froh das ich meine Bürsten los bin

Nutz die Vortex- und Bürstenkammer lieber anders. Da gibt's ja genug Möglichkeiten

Hallo Uwe,

was spricht denn dagegen dein Teichfolumen (15000 l) nur alle zwei Stunden durch den Filter zu schicken (also 7.500l/h)?

Würdest dann sicher ein besseres Ergebnis erzielen.

Ich denke das ist eine Grundsatzdiskussion Die einen sagen halt so, die anderen so, vielleicht ist die Mitte davon richtig.

@Olli_P
Ich bin für alle Vorschläge offen. Hab den Filter ja noch nicht gekauft

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…