Er hat überlebt - der Wassersalat

AW: Er hat überlebt - der Wassersalat

Hallo Lollo,
Glückwunsch, so dahen die bei mit über den Winter vor Jahren auch im AQ aus. :oki
Für mich sehen deine Muschelblumen aber eher aus wie Wassersalat. :kopfkratz

Sie sind im AQ so gekümmert wie bei dir und wollten dann auch nicht mehr im Teich groß werden. :(
Hab mir dann ein paar neue geholt.

Sie sind im AQ so gekümmert wie bei dir und wollten dann auch nicht mehr im Teich groß werden.

Hallo Jörg,

gekümmert :kopfkratz kann ich nicht sagen, da sind schon recht große Exemplare bei, die so groß sind, wie ich die Mutterpflanze mal kaufte.

Und wenn ich es schaffe sie dieses Jahr mal in den Teich zurück zu setzen, was ja vom Wetter abhängig ist, wäre das dann der nächste Versuch wie sie sich dort entwickelt. :oki

@Suse
hattest du sie gedüngt?
Meine im Glas bekam nur immer frisches Aquariumwasser, der Dünger reichte.:)

Hallo Lollo,
die haben während der ganzen Zeit max. 3x etwas Teichwasser bekommen (angewärmt), wenn der gerade mal aufgetaut war.
Ansonsten habe ich einfach alles so rumgammeln lassen, also auch die matschigen Blätter nicht entfernt.
Aquariumwasser hab ich ja nicht.

Hi Lollo,

normalerweise erreichet der Durchmesser ner Wassersalatrosette 25-30cm (Salatkopfgröße) - was sie in Europa auch nur in sehr nährstoffreichen und warmen Teichen erreichen. Bei Rosetten <15cm Durchmesser kann man aber durchaus von verkümmerten Exemplaren reden:oops
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das der Wassersalat, der denn Winter über im Aquarium geblieben ist - und dabei immer kleiner wurde:D - nach dem Wiederansiedeln im Teich nicht mehr großartig größer wurde ( sahen bei mir dann immer nur noch aus wie ne übergroße Wasserlinse mit max- 5-6cm Durchmesser:()

MfG Frank

Hallo Frank,

schaun wir mal, die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Sie ist aus dem Teich gekommen, und dahin soll sie auch wieder zurück.

Ob das allerdings in diesem Jahr noch klappt, hängt dann vom Wetter ab. :D
Es soll ja immer noch Menschen geben, die nicht an eine Klimaveränderung glauben. :smoki

Hallo,

mal ein Update.

Die Vermehrung erfolgt immer noch ohne Ende, und der Salat in der Wasserflohtonne hat einen Durchmesser von ca. 12 cm erreicht, eigentlich so groß wie ursprünglich die gekaufte Mutterpflanze. Ich glaube schon fast, dass liegt auch mit an der Hefe.:D

Am Anfang als die ersten in den Teich gesetzt wurden, bekam ihnen die pralle Sonne nicht so gut, sie wurden schneller gelb.(Sonnenbrand) Denen im Schatten geht es da besser, sie behalten ihre grüne Farbe, und vermehren sich fleißig, wenn auch die im Teich nicht so groß werden.

Muschelblume 2013 (3).jpg  Muschelblume 2013 (2).jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten