Guten Morgen Frank and @ll,
auch an dieser Stelle mein herzlichstes Beileid zum herben Verlust wie bereits in der Mail erwähnt.
azurit hat folgendes geschrieben::
Ich dachte aber , das Tommi sich zu diesem Thema äussern würde , er kennt doch
Störe besser als wir .
Schade .
Ich war mittendrin, doch war dem kleinen trotz Extra-Becken nicht mehr zu helfen. Leider hat er es bis zu dem heutigen Samstag nicht mehr überlebt, sonst hätte ich ihn zu mir genommen, bis er sich wieder erholt hätte.
Ursachen für das Ableben gibt es einige:
1.Verstopfte Kiemen mit dem im Teich befindlichen Algen, daher kurz- oder längerfristige Sauerstoffunterversorgung der Organe -> Schäden an lebenswichtigen Organen (siehe unkontrollierte Schwimmbewegungen) -> könnte die Hauptursache gewesen sein.
2.Erhöhte Nitratbelastung, da er sich in einem Teich mit Filter befindet, keine Pflanzen vorhanden, um den Nitratgehalt zu reduzieren
3.Unterernährung (schliesse ich mal aus, da kein einfallen der Unterseite sichtbar war)
Soweit meine Mutmassungen zu dem Thema. Sicherlich gibt es sehr gute Beispiele für das Zusammenleben
Koi und Stör, aber in diesem Falle abermals ein negatives. Ich will hier nicht wieder diese Diskussion aufflammen lassen, aber es zeigt sich, das diese Kombination einfach zu gefährlich ist. Sicherlich kann man durch entsprechende Filterung mit Anschluss einer ausreichenden Bepflanzung Abhilfe schaffen, aber die Quintessenz bleibt, beide Arten sind zu unterschiedlich, um sie ohne größere Probleme zusammen zu halten, denn entweder
1.ersticken sie an Algen bzw. schädigen sich ihre Organe durch zeitweiliges Verstopfen der Kiemen
2.verhungern die Störe, speziell in Koi-Teichen
3.Vergiftungserscheinungen durch zu hohe Nitratbelastung infolge Über- bzw. Koi-Besatz und ungenügender Filterung.
Also, um es nochmal zu sagen, ich bin nicht gegen Koi, ich toleriere sie, allerdings aufgrund der mir bekannten Todesfälle ist diese Kombination in 75% der Teiche auf kurz oder lang tödlich, gerade wegen o.a. Probleme.
Deswegen wiederhole ich meinen Aufruf an alle Besitzer von Stören, die Probleme mit Ihren Teichen haben, es ist keine Schande wenn man dazu steht, Algen oder Probleme zu haben, nehmt eure Störe raus, egal ob 15cm oder 1m Länge, ruft mich an, ich werde sie abholen kommen und in anderen "Teichpensionen" unterbringen, zumindest solange, bis ihr diverse Probleme gelöst habt und den Tiere ohne Probleme ein überleben ermöglicht wird. Ich kenne genug große Teiche, wo ich sie unterbringen kann, mailt mir einfach oder ruft mich einfach an, denn diese Tiere haben auch ein Recht auf Leben, besonders wenn sie von uns Menschen in unsere kleinen "Pfützen" gesetzt werden.