Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Er ist klar und irgendwann auch fertig :)!

AW: Er ist klar und irgendwann auch fertig !

Sorry für die klaren Worte, aber sich Fische zulegen und dann sagen:wenn sie zu großwerden geb ich síe halt ab!
Das geht für mich gar nicht, man hat Verantwortung für die Tiere die man pflegt!
Da sollte man schon nachdenken bevor man sich welche zulegt.

Soll ich die da auswildern wo ich die gefangen habe,

Die anderen Fische kann ich aber doch drin lassen oder? Nichts über 25cm

Ist ja nun genug gemeckert,

Das ist ja eigentlich kein auswildern, Du bringst sie ja nur wieder nach Hause !!

Die Anderen würde ich vielleicht dann mal ein wenig reduzieren, so auf die Hälfte,
die wachsen ja auch noch .

ich finde es gut wenn man die Fisch klein anschafft und sie groß" zieht und dann wenn sie zu groß" für den eigenen Teich (den man aus was für Grunde auch immer nicht vergrößern kann oder will ) diese dann wieder in gute Hände vermittelt, wo sie gut schwimmen können und es ihnen somit auch gut und noch besser geht ! Ich mache es genauso und finde es nicht schlimm, es hat nicht jeder die Möglichkeiten einen riesen Teich zubauen usw. !
mMn ....

@francis
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn das drumrum passt.
Ich hab mich da vielleicht im Eifer etwas unverständlich ausgedrückt(war auch leicht genervt vom Job)
Laut dem Profil 3 Karpfen und 2 Koi, dazu noch Goldis und Rotfedern.
Das ganze in 8000L mit einem Druckfilter der 50L Volumen hat!
Diese Situation sollte man zum Wohle der Fische ernsthaft überdenken!
Es gibt viele Fische die man in 8000L großziehen kann, richtige Filterung vorausgesetzt.
Karpfen und Koi gehören meiner Meinung nach nicht dazu.

Hallo

denke es ist fast alles gesagt worden.

Wildfänge , sind verboten.

Überdenke das Teichprofil. Hier sind keine Pflanzstufen. vorhanden.
Das wird so nichts oder wo willst da Pflanzen setzen? Bleiben nur Pflanzetaschen, hoch gesetzte Töpfe.

Wenn möglich mache den Teich grösser und dann Pflanzstufen rein.

WIe bist auf dei Idee deines Teichprofilies gekommen?
Lese mal die Grundlagen hier.

Viel Erfolg und tue den Fischen das nicht auf Dauer an. Raus damit!

Zuletzt bearbeitet:

Das Profil muss ich überarbeiten, vielleicht hast du in den anderen Beiträgen von mir gesehen, dass ich inzwischen ein Filtervolumen von 320 Litern habe, die definitiv ausreichen.....außerdem ist der Teich klar

Die Karpfen sind da schon groß rein gekommen, Fische die in meinem Teich groß werden (der besteht erst seit 5 Jahren, also ist noch nie der Fall eingetreten, dass ich zu groß gewachsene weggeben muss) bleiben auch dort, da eine Verbuttung sehr wahrscheinlich ist

ABER ich habe mich entschlossen die beiden großen Karpfen wieder in ihr "Heimatgewässer" frei zu lassen, sollte eigentlich keine Probleme geben, zumal es den Fischen auf jeden Fall besser gefallen wird

Hi,

trotz allem, ist es meines Wissens Verboten die Fische wieder auszuwildern/bzw. wieder in ihr Heimatgewässer zu entlassen........!

Da solltest du dich vorher erst mal erkundigen!

Und:

außerdem ist der Teich klar

Klares Wasser ist noch lange kein Indiz für Gesundes Wasser!!

hallo-wie heißt Du eigentlich?
Das Profil überarbeiten ist eine tolle Idee, nicht jeder sucht nach allen Beiträgen
320L Filtervolumen sollte ausreichen, bei vernünftigem Besatz.
So leid es mir tut, der ist meiner Meinung nach bei Dir nicht gegeben!
Das der Teich klar ist, hat schon mal gar nichts zu sagen!
Die Karpfen sind da schon groß rein gekommen

Fische die in meinem Teich groß werden (der besteht erst seit 5 Jahren, also ist noch nie der Fall eingetreten, dass ich zu groß gewachsene weggeben muss) bleiben auch dort

Gibt es eine Art schnell Test für die Wasserqualität? So wie im Chemieunterricht?

Es gibt diese Teststäbchen, aber die taugen meiner Meinung nach nicht viel.
Besser ist ein "Tröpfchentest".
Ich hab noch meinen alten Testkoffer vom Aquarium, ist von den Tests der verschiedensten Wasserwerte recht vielseitig.
Jedoch ne halbe Stunde sollte man schon einplanen.
Sollte es einem auch wert sein

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…