Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Er ist klar und irgendwann auch fertig :)!

AW: Er ist klar und irgendwann auch fertig !

bayernhoschi du machst es bei deinen Zitaten ja schon wie die Bild! Sachen wegkürzen, die grundlegend für den Sinn des Satzes sind.....weißt du was Verbuttung ist?

wenn du deine Fisch ordentlich fütterst in der Jugend dann sollte sowas nicht passieren

An den der keinen Namen zu haben scheint:
Ich weiß durchaus was Verbuttung ist.
So wie Du das nennst scheinst Du das für etwas gutes zu halten.
Für mich ist das Tierquälerei!!

Und was machst du mit deinen Kois, wenn die zu groß werden?

ich habe 11 Koi in 24.000L.
ich glaube da besteht keine Gefahr.
Und jetzt such bitte nicht den Fehler bei anderen, sondern kümmer dich drum das es den Fischen die Du "pflegst" gut bzw. besser geht!
Wie soll man dich doch gleich nennen?
Namen nennen gilt in einigen Kulturen als Höflichkeit

Ich suche keine Fehler, ich will nur lernen. Penetrant sein gilt in Deutschland als unhöflichkeit.....
MfG Rune

Wie viele Fische darf ich denn bei meiner Teichgröße überhaupt haben? Da sind (ohne die Karpfen) 2 kleine Kois, Goldfische (deren Nachwuchs anscheinend gerade vergammelt....weiße Eier...)und 2 Rotfedern, Goldfische müsste ich zählen, oder vll. ?Fotos?

Hallo.

Die Frage sollte nicht lauten, "Wieviele Fische kannst Du bei deiner Teichgröße haben!?", sondern eher die Frage, "Welche Gattung/Art von Fischen in deinen Teich passen". Dann kann man sich auch Gedanken über die Menge machen. Es gibt Schwarmfische, die in Gruppen zu mind. 10 sein sollen.

Und diese Frage ist halt auch von vielen anderen Aspekten aus zu betrachten. Um Kois in einem Gartenteich zu halten, spricht man aus der Erfahrung heraus davon, dass für den 1.Koi 10.000 l und für jeden weiteren Koi dann wiederum 1000 l als Minimum angedacht wären. Aber das auch nur dann, bei guter Technik. Unter besonderen Bedingungen, also hoch technisierter Koi-Teich mit absolut optimaler Filterung und einer gewissen Grundgröße und Tiefe gehen auch für den 1.Koi 5000 l und für jeden weiteren Koi 1000 l.

Das zu den Kois.

Die Teichtiefe, die Teichgröße selbst, das Teichprofil, Pflanzen Ja/Nein, Filterung Ja/Nein/wenig/viel sind alles Kriterien dafür, um jemanden einen Rat zu geben. Es gibt einfach auch Fische die in keinem Gartenteich etwas zu suchen hätten, da ihr "natürliches" Umfeld in einem künstlich angelegten Teich eigentlich fast nie hergestellt werden kann.

Wie gesagt, es gibt keine grundsätzliche Regelung, aber die Erfahrung vieler Teichianer hat doch im Laufe der Zeit gezeigt, was geht und was eben nicht. Das Wohl der Tiere sollte Jedem in erster Linie wichtig sein.

Goldfische sind für deine Größe schon OK, vermehren sich aber teils rasend schnell und können zum Überbesatzproblem führen. Es gibt viele Arten von Kleinfischen für den normalen Gartenteich. Da findet sich bestimmt was.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rune,
Ich sehe das nicht als penetrant, wenn ich deinen Teichbesatz kritisiere. Du bist doch schon einige Zeit hier im Forum, da solltest Du schon gelesen haben das der Besatz von dir in 8000L nichts zu suchen hat.
Wie viel Fische?
Für Koi hat sich folgende Regel durchgesetzt: Für den ersten 10000L, für jeden weiteren 1000L.
das würde bei dir bedeuten 0.
Karpfen? Sind doch auch in gewisser Weise Koi, nur ohne Farbe
Über die Anzahl von Goldfischen kann man jetzt herrlich streiten, da die Kollegen sich vermehren wie die Karnickel.
Ich muß gestehen das ich mich bei den Goldis nicht so auskenn, ich denke mal 10 St. wären vertretbar.
Evtl. einen oder zwei Sonnenbarsche dazu? Aber um Himmelswillen kein Pärchen.
sonst hat man das gleiche Problem wie mit den goldis
2 Rotferdern sehe ich jetzt nicht als Problem.

Zacky war schneller

Okay danke . Nein Ralph penetrant meinte ich die Sache mit dem Namen aber ist jetzt auch egal, ich bin dankbar für eure Tipps.

Ich hab meiner Oma heute gesagt das wir die Karpfen da raus haben müssen. Sie hatte überhaupt kein Verständnis dafür, bzw. sie will es nicht wahr haben, da die Fische natürlich den Teich ziemlich schmücken....
(Den Teich habe ich bei meiner Oma auf dem Grundstück gebaut, also ist es in gewisser Weise nicht mal mein Teich, trotz das ich den gebaut habe ). Aber die kommen auf jeden Fall raus, mir war das ja eigentlich auch klar, irgendwo, aber die Karpfen sehen so toll aus <3 .

Nochmal zu der Pflanzenzone: Die ist 2,00m lang und 0,50m breit und 0,30m tief. Eigentlich kann ich doch da genug Pflanzen hinpacken, 2 Seerosen haben wir momentan in einen extra Behälter, damit die erstmal in Gang kommen, die kommen dann auch noch rein

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…