Er ist klar und irgendwann auch fertig :)!

AW: Er ist klar und irgendwann auch fertig :)!

Wenn die Pflanzzone den Platz bietet, dann nutze diesen auch vollständig aus. Schaue in Ruhe nach den richtigen Pflanzenbestand, also Wasserreinigende Pflanzen die in dieser Tiefe stehen könnten. Wenn die Karpfen jeglicher Art, also mit/ohne Farbe, dann raus sind, kommen Unterwasserpflanzen wie Tausendblatt, Tannenwedel in den Flachzonen bei - 30cm auch sehr gut zur Geltung. Sie prdouzieren lebensnotwendigen Sauerstoff und nehmen ein Teil Nährstoffe auf.

@Ralph - ich war wieder schneller :D

Zuletzt bearbeitet:

Hey Rune,
heißt Du wirklich so? Cooler Name.
Erst mal :okizu der Entscheidung mit den Fischen.
Sich gegen Oma durchzusetzen, das kenn ich noch von früher:engelmein Tipp: Hol opa mit ins Boot, hat bei mir immer geklappt:lala

Das mit der Pflanzzone liest sich auch ganz gut, evtl. noch ein paar Unterwasserpflanzen und dann sollte alles gut sein.

Ach so, meinst Du jetzt nur die Karpfen oder sind die Koi auch gemeint?
Bitte sag ja:beten

Ja ich heiße wirklich Rune....mit Nachnamen sogar Ferres (kein Scherz :D), Opa kann ich nicht mehr ins Boot holen, aber das mit Oma regel ich schon. Müssen die Koi`s auch weg :(? Die sind doch auch klein :(

Das mit Opa tut mir leid.
Ob die Koi wgmüssen? Früher oder später schon.
Mein Assagi hat in einem Jahr 20cm zugelegt!
Lieber früher als später, die Biester wachsen einem nämlich ans Herz:bussiund dann wirds umso schwerer:heul
Halte dir vor Augen das es für die Fische das Beste ist. Das hilft.
Zu den Pflanzen, da bin ich mit Zacky einer Meinung:jaja

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke Leute, wenn sich meine Pflanzenzone geändert hat melde ich mich wieder ;) bis dahin!

Ich bin gespannt.
Laß uns was sehen.

Das Problem mit den Kois ist einfach, dass sie recht groß werden können. Bei guter Fütterung legen die in einem Jahr schon mal 10-15 cm zu. Je nach Teichbedingungen und Potenzial. Leider ist das Potezial schwer vorherzusagen. Auf Grund ihrer Größe brauchen Kois auch viel Platz im Teich. Fische sind Fluchttiere und sie tauchen bei drohender Gefahr gerne in die Tiefe ab und flüchten nach vorne. Hier sagt man, dass mind. dass 3-4 fache ihrer Körperlänge noch als Fluchtweg zur Verfügung stehen sollte. Auch brauchen sie Tiefe um den Winter zu überstehen und genügend Platz sich zu drehen und zu wenden.
Wenn Du Kois zu lange in einem kleinen Teich hälst, wirkt sich das auch schnell beim Wachsen auf seinen Körper aus und kann zu gesundheitlichen Verwachsungen führen. Von daher sollte man beim Kauf von Koi schon die angebrachten Voraussetzungen kennen und berücksichtigen. Sorry. :(

...aber auf Dauer wird das nix...und sie einfach abgeben, wenn sie zu groß geworden sind, ist auch nicht immer so einfach...viele Teiche sind auch schon voll besetzt bzw. holt man sich ungerne Fische aus dem privaten Bereich in seinen Teich...auch die Umsetzung von Fischen ist nicht das ganze Jahr über gewährleistet...es wäre echt zu empfehlen, auch die Kois abzugeben...

Schöne Shubunki sehen fast aus wie Kohaku-Koi! ;)

Schöne Shubunki sehen fast aus wie Kohaku- Koi!
Das stimmt, wären sie Cola könnte man fast von Cola-light sprechen:D
Jetzt aber mal im Ernst, ich seh das genauso und hab schon bedenken bei meiner Teichgröße mit den 11 Koi.
Meine Frau möchte gerne noch zwei dazu haben, dann wären wir rein rechnerisch an der Grenze.
Ich hab da doch vom Volumen her gerne noch nen Puffer.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten