Erbitte Hilfestellung bei Erstbepflanzung

keepout

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
127
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Keine
Grüß euch!
Ich bitte euch um etwas Hilfestellung bei der Erstbepflanzung unseres Teiches. Der Teich wird nächste Woche mit Naturagart Uferband und Premium Plus Folie bestückt. Ich habe Sumpfzone rundum (15m), und hinten eine Flachwasserzone und einen mittigen, kleinen Bereich mit 1,1m Tiefe. Sieh momentan so aus:
Medium 32889 anzeigenMedium 32891 anzeigenMedium 32820 anzeigen
Ich habe bei Naturagart angefragt, welches Startset ich bestellen soll und bekam zur Antwort, das Kiesteich 50 das empfehlenswerteste Set sei. Naturteich wäre eher für zusätzliche Feuchtzone. Ich frage mich, ob bei diesem Set Pflanzen für Flach und Sumpfzone dabei sind? Wie werden die geliefert? Haben die einen Wurzelballen?
Eine weiter Frage: soll ich das Korbset dazubestellen (50 Körbe - 61€) oder direkt in Quarzsand einpfanzen?

Habe ich etwas übersehen?
lg Andreas
 
Hallo Andreas,
was in dem Set drin ist, sagt dir Naturagart am Telefon. Ein paar Sachen dürften auch im Onlineshop oder Katalog stehen. Ich war mit den NG Pflanzen sehr zufrieden. Die Planzen kommen recht unterschiedlich, tendenziell eher wurzelnakt. Körbe sind ein bisschen Geschmackssache, man kann damit Pflanzen, die sich stark ausbreiten ein bisschen einsperren, oder einzelne Pflanzen, die mehr Substrat brauchen helfen. Ansonsten musst du wissen, ob du bei deinem "sicher" klaren Teich auf eine Substratschicht, oder auf die Körbe schauen willst. Kiessteichset klingt jetzt eher nach Pflanzen, die nicht viel Substrat brauchen.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo,
Hab grad mal bei NG nachgeschaut, für den Kiessteich brauchst du die Körbe, wenn du mit Sand (am besten mit ein bisschen Lehm) arbeitest eigentlich nicht. Ich frag mich allerdings, ob auf den schmalen Stufen das Substrat legen bleibt. Wird da noch etwas gemacht?

Gruss Rüdiger
 
Moin, ich würde Sand einbringen auf den Stufen die bepflanzt werden. Die Substratdicke würde ich mit 5 cm wählen. Dort hinein direkt die Pflanzen. Damit der Sand überwiegend dort bleibt kannst du neben dem empfohlenen von der Mitte weg schräg modrlierten Stufen auch noch mit einem Betonwulst untrr der Folie die Stufen abfangen. Dieser dient dann als Abrutschgrenze. Der Sand kann bis auf die Höhe des Wulst dahinter aufgefüllt werden und der Wulst fällt dadurch optisch nicht auf.
Grüße
 
Danke für eure Antworten. Die Stufen sind nach hinten abfallend und mit einem Kragen vorne versehen, damit das Abrutschen verhindert wird.
 
Nochmal ich: ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, das Starterset gemeinsam mit Uferband und Folie zu bestellen? Ist es ratsam, gleich nach Befüllen einzupflanzen. Bin ich grundsätzlich Ende August eher zu spät?
Lg Andreas
 
Ja ja ja. Bestellen rein werfen, füllen, Pflanzen bzw Samen setzen. Macht doch die Natur auch jetzt ......
 
Wunderbar, Pflanzen sind dazugestellt. Jetzt geht es gleich los.
Heute war ich noch kurz beim Baumarkt wegen Sand. Da gibts verschiedenstes: Fugensand, Filtersan, Mauersan, Spielsand. Was nimmt man den am Besten zum Einpflanzen? Welche Korngröße in etwa?
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,
den billigsten. Der wird am nützlichsten sein, da dort ein wenig mehr Lehm drin ist (vermutlich Spielsand). Teichpflanzen benötigen zum Wachstum Nährstoffe, die sie nicht nur aus dem Wasser beziehen. Reiner Quarzsand (das sind wohl Deine drei ersten Vorschläge) hilft da eher nicht. Zum Abdecken von Teicherde oder Mutterboden ist das wiederum egal (wenn Du Dich traust, die Pflanzen darin einzusetzen ;)).
 
Fugensand (kann behandelt sein) und Filtersand (ist viel zu sauber) würde ich ausschließen. Lieber Spielsand oder Verlegesand oder feinen Kies (nicht Kiesel!). Am besten was, mit ein bisschen Lehmanteil. In manchen Baummärkten ist der Spielsand Seesand. Der hat keinen Lehmanteil. Wenn er hübsch gelb ist, ist er richtig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten