Erdhummel im Anflug

Conny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

bei der Inspektion rund um das ehemalige Rattennest ist mir von einem auf den anderen Tag ein Loch aufgefallen. Und als ich noch überlege, ob da immer noch oder schon wieder ein Nager eingezogen ist, kommt jemand angeflogen.

Erdhummel1.jpg  Erdhummel2.jpg  Erdhummel3.jpg 

Kennt jemand die genaue Bezeichnung? Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Die Hummel ist sicher 2 cm lang. Rießig! Sagt meine Tochter. Total friedlich habe ich ihr versichert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erdhummel im Anflug

Hallo Conny,

hierzu zwei links.
Den ersten nutze ich meistens, um erst einmal eine grobe Richtung in der Bestimmung zu bekommen. Es handelt sich zwar um eine Kinder-Seite, aber gerade das macht die Nutzung als Einstieg so praktisch
http://umweltundnatur.lernnetz.de/hummel01.htm
So weit ich das von Deinen Bildern erkennen kann, liegst Du mit Deiner Thread-Überschrift schon ganz richtig: Bombus terrestris. Aber vielleicht kommst Du mit Deiner realen Beobachtung zu einem anderen Ergebnis.
Zur Bestätigung kannst Du auch noch mal hier kontrollieren. Ist mit etwas wissenschaftlicherer Nomenklatur, leider ohne Bilder aber dafür etwas differenzierter in der Artenbestimmung gegenüber der Kinderseite, die nur die 8 häufigsten Arten unterscheidet.

Viel Spaß bei der Bestimmung,

Christian

:oki gute Kinderseite!

Ist ja wirklich praktisch,.. ich wusste vorher garnicht, dass die Streifen immer gleich sind und man daran schon
die Art bestimmen kann..

@conny,.. bei uns schwirren hier derzeit auch ca. 5 Stück den ganzen Tag durch den Garten,..
(habe auch ein kleines Mauseloch unter dem altem Schalenteich),,..

niedlich die Brummer

Hallo Christian,

das ist genau die richtige Seite für mich :oki Danke.
Nur wenn ich da lese bis zu 1000 Tiere bekomme ich schon ein Summen in den Ohren :D

Hallo,

bei uns gehen anscheinend einige Nichtschwimmer im Teich baden. Diese Erdhummel musste ich retten. Leider konnte sie nicht still sitzen :(

Hallo Conny,

:oki Das Bild ist genial! Du wirst immer besser!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten