Erdkrötenlaich

thogoer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
4
Teichvol. (l)
900000
Besatz
eventuell Forellen und Krebse
Vor ca. 10 Tagen habe ich einen 96x46cm Kübel eingegraben und mit Wasser gefüllt, eine Seerose gepflanzt und zu Zeit sind auch Triebe von Kiwi arguta darin gelagert. Gestern laichte dieses Erdkrötenpaar im Kübel, was brauchen die Kaulquappen für eine Wasserqualität? Das Wasser ist zu Zeit klar und Massen von Mückenlarven bevölkern es.
MvG thogoer

Anhänge

• DSC09757.JPG
    DSC09757.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 40
AW: Erdkrötenlaich

Upps, die sind aber spät dran. Bei uns laichen die Erdkröten zeitig im Frühjahr. Bis Du sicher, dass Du Laichschnüre im Becken hast? Vielleicht haben die sich ja doch nur bei einem Bad erholt?

Ansonsten: Keine Chemie, gerne grüner Belag an Wänden und Steinen.

Ich habe gestern Abend auch eine Kröte entdeckt, sie versteckt sich tagsüber scheinbar zwischen den Steinen oder unter dem Teichrand. Etwas rasselte da nämlich und auf einmal war sie da, und ist dann in meiner Pfütze verschwunden. Ist das eigentlich ein gutes Zeichen wenn sie eine Kröte ansiedelt?? Hinsichtlich Wasserqualität und so??

Liebe Grüße

Jeanette

Ein wunderschönes Bild! Aber auch wenn es sich um ein Pärchen handelt, glaube ich auch eher, dass sie die kühle Feuchtigkeit des Biotops geniessen. Die übliche Laichzeit ist seit über zwei Monaten vorbei, selbst die Kaulquappen haben bereits Füsschen entwickelt und sind am Auswandern.
Die beiden Besucher stellen aber dem ökologischen Zustand der Umgebung ein gutes Zeugnis aus. Hinsichtlich Vergiftungen sind Kröten sehr empfindlich. Die Wasserqualität ist offensichtlich dem entsprechend, sonst wären sie nicht drin. Die Mückenlarven werden sicherlich als Bereicherung des Menüs willkommen geheissen.
Ein Krötenpaar in der Laichzeit sieht typischerweise so aus, wie auf dem beigefügten Bild.
Liebe Grüße
Christian

Anhänge

• kroten01.jpg
    kroten01.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 26

Hallo Christian,

herzlich Willkommen.

Ein schönes Krötenfoto.
Stell dich und deinen Teich doch mal vor.

Hallo,

wie schon gesagt, die Laichzeit der Erdkröten ist längst vorbei, und sie benötigen für ihre mehrere Tausend Eier umfassenden Laichschnüre bzw. die sich entwickelnden Kaulquappen mehr Platz und Wasservolumen, als in einem Kübel vorhanden ist.

Wenn es dort jetzt Laich gibt ¿ (Ironie), müsste es also etwas anderes sein.

Ich habe auch noch regelmäßig Besuch von Erdkröten (und Grasfröschen) im Wasser. Wenn das Umfeld genügend Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten bietet, bleiben auch im Sommer, also nach der Laichzeit dieser Arten, Exemplare am und zeitweise im Wasser.

Hallo zusammen, das Foto ist kurz nach dem laichen aufgenommen, ja es stimmt es ist sehr spät im Jahr. Meine Frage war ob es für die Kaulquappen die zu ihrer Entwicklung nötigen Verhältnisse in diesem Kübel gibt? Ich werde beobachten und berichten.
Also ich bitte für die Zukunft, meine Beiträge wörtlich zu nehmen!!!
MvG. thogoer
PS: Das Männchen sitzt in der Nacht am Kübel und ruft.....

Hi,

wenn Du die Quappen gut fütterst (Flockenfutter ist dafür gut geeignet) und immer mal Wasser wechselt können die auch im Kübel aufwachsen

MfG Frank

Also ich bitte für die Zukunft, meine Beiträge wörtlich zu nehmen!!!

:boese Nu reg Dich mal nicht gleich auf.
Schließlich, wissen wir nicht, wie weit Deine Kenntnisse gehen und ein Fotos des Laichs hattest Du auch nicht gezeigt.
Wenn Du wüsstest, was hier von Anfängern alles als Laich vorgestellt wird...:lala
Da wird man doch mal - insbesondere in Anbetracht der ungewöhnlichen Jahreszeit - Zweifel anmelden dürfen.

Hallo,
Meine Frage war ob es für die Kaulquappen die zu ihrer Entwicklung nötigen Verhältnisse in diesem Kübel gibt?
wie bereits beantwortet, wahrscheinlich eher nicht (Volumen unzureichend).

Es fehlen noch genauere Angaben von dir zum vorhandenen freien Wasservolumen (wohl unter 300 Liter) und der Anzahl der Eier (Fotos?); für Erdkröten gilt laut Wikipedia:
Die Anzahl der Eier eines Weibchens liegt meist bei 3000 bis 6000 (Extremwerte: 750 bis 8100)

Für die Entwicklung von Kaulquappen in Gefangenschaft/kleinen Gefäßen gilt u.a., dass zur Vermeidung von Crowding-Effekten maximal 5 Kaulquappen pro Liter bei ständigem Wasserwechsel vertretbar sind; siehe NOTFALL-Anleitung Kaulquappenaufzucht.

Kaulquappen (Froschlurchlarven) fressen keine Mückenlarven - bei Fütterung mit Futterflocken für Fischen ist besonders auf die Wasserqualität (Wasserwechsel) zu achten; siehe auch oben genannte Anleitung.

Nachtrag:
ich sehe gerade, du hast im Profil "Italien" als Land angegeben :lala

In Südeuropa werden auch kleinere Gewässer und selbst Pfützen zum Ablaichen genutzt. Nach Süden hin, vor allem im Mittelmeerraum, zieht sich die Laichzeit deutlich länger hin (siehe Dieter Glandt, Taschenlexikon der Amphibien und Reptilien Europas).

Es wäre möglich, dass die südlichen Vorkommen hinsichtlich Crowding/Laichgröße an solche Pfützen schon etwas stärker angepasst sind :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten