Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erdkrötenlaich

AW: Erdkrötenlaich

@blumenelse, habe mich garnicht aufgeregt.... bin schon als Kind immer beobachtend in der Natur unterwegs gewesen und lebe seit dreissig Jahren südlich der Alpen in mitten stiller Bergnatiur.....Es war einfach so das mein Beitrag Eier, welches Reptil? auch so ein bischen naja wie soll ich sagen?..ähnlich verlief. Dort hatte ich ein Foto mit Massband und den darauf zusehenden Millimetern eingestellt. Im Text stand " gesprenkelte Eier" um dann einen link zur Ringelnatter und deren bis vierfach grösseren Eier zu bekommen.... ...Vogelgelege etc. Ich halte gerne den Ball flach, es geht ja in diesem Fall um Naturwissenschaft und Ökoligische Systeme und diesbezügliche Information.....
StefanBO StefanBO
Dir ebenfalls Danke für Deinen Beitrag, ein klasse Forum, ich lese hier gerne....und Danke für die vielen bereichernden Beiträge, bis dahin LG an alle
Ps. ein nicht kleiner Anteil des Laiches sieht verpilzt aus, nicht befruchtet? ich werde weiter berichten

Hallo Thogoer,

hab Mitleid mit uns - Du bist privilegiert. Die meisten von uns haben, wenn es hoch kommt, in Natura maximal einen Teichmolch, ein paar Frösche und Kröten und als Highlight eine Ringelnatter oder mal einen Eisvogel gesehen. Eine Eidechse oder eine Kreuzotter sind eine kleine Sensation.

Das Du südlich der Alpen wohnst und den Blick auf eine ganz andere Flora und Fauna hast, dürfte den meisten entgangen sein.

Deshalb wäre es doch ein Vergnügen, wenn Du uns an Deinen Erlebnissen mit Wort und Bild teilhaben lässt?

Katja,

Du nun wieder. Du bist ein Glückspilz. Rate mal, warum Du sie auf der roten Liste findest und sie streng geschützt sind?

Also, bei uns im Garten (Allgäu, heißer Südhang) haben wir etliche Eidechsen zur Untermiete und auch Ringelnattern....
Allerdings ist es nicht immer leicht, den Nachbarbuben mit seinem Netz von den Eidechslein fernzuhalten.
Und Nachbars schwarzer Raubtiger fängt leider Ringelnattern und beißt ihnen den Kopf ab
Aber wenn ich sie mal auf frischer Tat erwische ... :haue3

Und Samy Molcho, unseren neuesten Mieter kennt ihr ja schon von einem anderen Fred...

LG Bambus Mami

PS: Und auf dem Bambus haben wir Läuse, aber das könnte ein anderer Thread werden.....

Guten Abend, Stephan,
lese gerade mit Interesse in Deinem Beitrag, dass Kaulquappen keine Mückenlarven fressen. Ist das so erwiesen? Ich hatte bisher geglaubt, dass das schnelle Verschwinden der Wolken von Mückenlarven im Mai aus meinem Teich auch als Verdienst den ebenfalls zu zig-tausenden ausgeschlüpften Kröten- und Grasfroschquappen zuzurechnen ist. Glücklicherweise werden die Mückenlarven wohl fast alle gefressen, denn noch in keinem Jahr hatten wir irgendwelche Anzeichen von mehr Mücken als vor dem Teich. Wovon ernähren sich denn diese Massen kleiner schwarzer Quappen, bis sie entweder von Molchen, Libellenlarven und Gelbrandkäfern verspeist werden oder dann doch glücklicherweise mehrheitlich den Teich verlassen und einem kategorisch für einige Wochen das Rasenmähen ringsum verbieten? Fischfutter finden sie bei mir jedenfalls nicht.
Gruß
Christian

Hi Christian,

die Quappen von den heimischen Fröschen, Kröten, Unken, Krötenfröschen ernähren sich von Algen, Bakterienrasen, Pilzen pflanzlichen Abfallstoffen (Detrius) und Aas (sie sind regelrechte "Müllschlucker"). Die Molch- und Salamanderlarven leben räuberich

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Guten abend, Knoblauchkröte,
freut mich, etwas neues gelernt zu haben. Dann sind es tatsächlich die hunderte von Molchen, die uns die Mücken vom Leibe halten. Vielleicht ja auch die Libellenlarven?
Herzliche Grüße
Christian

Hallo zusammen
Letztes Jahr ist der komplete Laich verpilzt, dieses Jahr haben die Erdkröten Nachwuchs, Foto von Heute.

Anhänge

• K1024_DSC08270.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…