Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Hi Petra,
äh ja, sicher stört es mein ästhetisches Empfinden und als Gegenmaßnahme zur "Todesfalle" ist dort eine Kante, die Tiere daran hindert, direkt hinein zu laufen.
Diese Maus hätte auch durch den Gullideckel in meiner Einfahrt gepasst, soll ich dort auch Ausstiege bauen?

Versteht mich nicht falsch: ich will nicht, dass irgendwelche Tiere in meinem Becken umkommen, aber so lange ich nicht sehe, dass dort eine "Todesfalle" entstanden ist - und das kann man bei bisher einem Verlust m.E. noch nicht so sagen, werde ich sicher nicht irgendwelche Ein- und Ausstiege vorsehen.

Ich habe auch kürzlich hier das Thema mit dem Tierschutz "Schädlinge, Nützlinge, ..." gelesen und sehe das sehr entspannt, indem ich nicht aktiv auf alles Jagd mache, was bei uns im Garten rumfleucht. Aber eine Ratte würde mich schon bei sporadischem Einzelvorkommen sehr stören...

Man kann leider nicht alles idiotensicher machen, egal wie idiotensicher Du es baust, es wird immer einen geben, der noch blöder ist. So ist es bei den Menschen und so sehe ich das im Tierreich eben auch.

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Hallo Tim,

ein Tier auf der Suche nach Wasser lässt sich von so einer Kante nicht aufhalten, zumal Mäuse und Igel wahre Kletterkünstler sind.

Man kann solche Ausstiege auch attraktiv gestalten.
 
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Hi Christine,
wie gesagt, ich werde das beobachten und wenn es zur "Todesfalle" für Tiere wird, dann werd ich schon allein, weil ich keine Lust hätte alle naselang irgendwelche Kadaver im Wasser haben zu wollen, mir was einfallen lassen.
Liebe Grüße,
Tim

p.s. attraktiv ist sehr subjektiv, aber ich denke mir würde dann sicher was einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Hi Tim,
na dann ist ja noch nicht alle Hoffnung verloren

petra
 
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

warum muss es denn erst opfer geben, wenn man vorbeugen kann?
 
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Hi Katja,

ob es noch weitere "Opfer" (ich möchte gerne nochmal daran erinnern, dass wir hier über ein Tier sprechen, das von einigen Mitmenschen als Schädling bzw. Ungeziefer betrachtet wird!) wird sich zeigen.
Ich mache nicht aktiv Jagd auf sie, das soll erstmal reichen. Bei uns im Garten hat (fast) jeder 'ne Chance was zu futtern zu finden und Zeit zu verbringen.

Aber schon allein aus optischen Gründen will ich mir meinen Pool nicht mit irgendwas verbauen, nur so als Schutzmaßnahme...

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Man kann leider nicht alles idiotensicher machen, egal wie idiotensicher Du es baust, es wird immer einen geben, der noch blöder ist.

Hallo Tim,
Tiere können - im Gegensatz zu Menschen - keine Idioten sein. Woher soll die Kröte, die Maus, der Igel, der Hund, etc.pp. wissen, dass es seit ein paar Jahren Wasserlöcher gibt, die vom Menschen gestaltet werden und die kein Ufer! besitzen.
Jedes natürliche Wasserloch besitzt einen Uferbereich - also geht jedes Tier auch davon aus.
Keine Maus würde in das Loch eines Abwassergullis springen...aber ein Teich!?...da gibt es doch auch ein anderes Ufer...oder?
Nur mal so prinzipiell: Tiere können keine Idioten sein...Menschen können es sehr wohl sein - manchmal.

petra
 
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Hallo Tim,

Das ist aber bei z.B. öffentlichen Schwimmbädern genau das gleiche, nur dass die Tiere, die dort hineinfallen meist schon wegen des Chlors Probleme bekommen.

dort gibt es aber auch Bademeister die aufpassen das nix passiert

im Regenerationsbereich könntest du mit einem Eimer Kies in einer Ecke eine prima Ausstiegsstelle schaffen - und die sieht nächstes Jahr auch keiner mehr wenn das Grünzeugs mal das richtig wächst.

für den Schwimmbereich wäre auch eine Schwimminsel geeignet ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4886/?q=schwimminsel


gegen die "Fremdkörper" beim Bau hast ja auch was gemacht - du willst sicher durch deinen Garten gehen, warum ned die kleinen Viecher auch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Hallo,
man sollte grundsätzlich bei dem Bau eines Teiches oder Bachlaufs darauf achten, dass es eine Ausstiegshilfe gibt, damit Tiere, die versehentlich ins Wasser gefallen sind wieder rauskommen.
Dieses habe ich bei dem Bau des Teiches als auch beim Bachlauf berücksichtigt.

Gruß

Frank
 
AW: Erdkrötenpärchen im Regenerationsbereich

Hi Petra, Mitch und Frank.

...Jedes natürliche Wasserloch besitzt einen Uferbereich - also geht jedes Tier auch davon aus....
Meines Erachtens gibt es auch bei natürlichen Gewässern Stellen, wo Tiere keinen Ausstieg mehr finden. Und es gibt auch immer wieder Tiere, die sich durch solche Fehler aus dem Genpool katapultieren, wie eben auch beim Menschen.

dort gibt es aber auch Bademeister, die aufpassen, dass nix passiert
Jupp, aber auch nicht rund um die Uhr...

Sowohl das eine, als auch das andere
im Regenerationsbereich könntest du mit einem Eimer Kies in einer Ecke eine prima Ausstiegsstelle schaffen...
für den Schwimmbereich wäre auch eine Schwimminsel geeignet
kommen leider aus optischen bzw. ästhetischen Gründen nicht in Frage, so lange sich der Pool nicht als Todesfalle herausstellt.

Ich hab an der Stelle, wo der Regenerationsbereich unter der Terrasse verschwindet, die Möglichkeit etwas versteckt anzubringen. Nicht präventiv, aber wenn sich die Notwendigkeit ergeben sollte.

Viele Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…