Erdkrötenquappen

Naturfreundin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Graskarpfen,5 Moderlieschen,5 Bitterlinge
hallo Teichfreunde,
vor ein paar Wochen hatte ein Krötenpaar gelaicht,die Quappen waren geschlüpft und nach ca. 1 Woche,über Nacht,waren alle komplett verschwunden,hat sie jemand gefressen,z.B. Libellenlarven etc?Zum Auswandern waren sie jedenfalls noch viel zu klein,hat jemand eine Idee?
Jetzt hat noch ein Paar gelaicht,hoffe,sie können in Ruhe heranwachsen,
bin auf eure Antworten gespannt,
lG Jutta:ka:cu

AW: Erdkrötenquappen

Servus Jutta

Ja es ist möglich das Libellenlarven Kaulquappen vertilgen.
Hier ein Textauszug:
Im Wasser sind die Larven gut angepasste Räuber und besitzen als wirksamstes Organ für diese Lebensweise eine typische Fangmaske, die im Ruhezustand unter den Kopf gefaltet wird. Ist ein potentielles Opfer in Reichweite, schnellt dieses klauenbewehrte Instrument hervor und die Beute wird gepackt. Kleinlibellen (Zygoptera) bevorzugen als Beute vor allem Mückenlarven und Kleinkrebse wie etwa die Bachflohkrebse (Gammarus spp.). Larven der Großlibellen (Anisoptera) jagen entsprechend größere Beutetiere wie kleine Kaulquappen oder Insekten und deren Larven.
Quelle

Aber so ist die Natur :oki Eben ein Kreislauf von gefressen werden.

Ps.: Gratulation zu ersten erstellten Thema :oki , habe Ihn allerdings nach "Tiere im und am Teich" verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jutta,

ich hatte an 2 Jahren hintereinander auch dieses Phänomen.

Tausende von Kaulquappen die in einer Nacht verschwunden sind.
Ich habe zwar viele Teichmolche im Teich aber ich kann mir nicht vorstellen
das die alle Quappen in einer Nacht vertilgt haben.
Die waren einfach weg und tote Quappen habe ich auch keine gesehen.
Zum Auswandern waren die auch noch zu klein.

Ein Rätsel das mich bis heute beschäftigt. :?

Gruß

Michael

Hallo,

soviele über Nacht? Das können m.E. eigentlich nur Enten gewesen sein.

Hi
Auch bei mir war es so , das über Nacht die ganzen Kaulquapen weg waren. Als ich eine Woche später den Bodengrund im Teich aufgewühlt habe (beim Pflanzen von Seerosen) kamen ganz viele wieder zum Vorschein.Hab schon dran gedacht das es ihnen bis zum schlüpfen in den oberen Regionen im Teich zu warm ist. :kopfkratz

Hi André,

ja - das stimmt wohl - aber Enten definieren "nachts" etwas anders als wir. Ich bin sicher, das die meisten Enten die Nacht früher beenden als z.B. ich... Und wer rennt schon morgens um 7 an den Teich um Kaulquappen zu zählen?

hallo zusammen,
danke für eure Antworten,tja die natur gibt uns schon viele rätsel auf,aber sie ist trotzdem wunderschön,hatte mal gelesen,das Krötenquappen bei Gefahr eine giftige Substanz ausstoßen und sie deshalb verschmäht werden,also werden wir das Rätsel wohl nicht lösen,wünsche euch ein schönes WE,
lg Jutta

Hallo,

sind zu viele Kaulquappen vom Nachteil ? Ob die jetzt von Erdkröten sind weiß ich nicht, auf jeden Fall sind es recht viele und die werden immer Dicker :D

Ach ja, Molche hab ich auch noch jede menge im Teich aber die dürften ja nicht schlimm sein solang die nicht meinen Goldis den Platz weg nehmen :D

MfG
Marcel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten