Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erdwespen

dragsterrobby

Mitglied
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Moin moin,
habe i.M. ein großes Problem mit Erdwespen.
Als wir damals den Teich gebaut haben, ist der ganze Aushub zu einem Wall auf der einen Seite des Teiches aufgefüllt worden. Nun haben sich genau in diesem Wall dieses Jahr Erdwespen angesiedelt.
Das Problem ist, das man garnicht in die Nähe kommen kann, dann wird das gesurmel noch mehr!! Also ich muß da schon von Zeit zu Zeit mal hin, da das Unkraut ja mal raus muß!
Es sind mehrere Löcher im Wall, wo die Wespen halt rein und raus fliegen und ich hab das Gefühl es wird mehr, wenn ich in die Nähe komme.
Was kann man da machen, abwarten weil sich es über Winter selbst erledigt???
Oder kommen die dann im Frühjahr wieder????
Die Löcher (falls man sie alle findet) zu machen wenn Ruhe ist?
Wie geht man da vor???

AW: Erdwespen

Hallo Günter,
bist Du sicher,daß es Erdwespen sind , und nicht Erdbienen ?
Thema Erdwespen erledigt sich zum Winter von alleine, Erdbienen überleben und können mehrere Jahre im Stock bleiben.
Außerdem stehen Erdbienen unter Naturschutz, die Wespen nicht.

Hallo jolantha,
und woran erkenne ich das, komm ja da garnicht ran????

Hallo Günter,

Also als erstes solltest Du wirklich schauen ob es Wespen sind oder nicht doch eher Wildbienen (Umfangreiches Bildmaterial findest Du auch in meinen nachfolgenden Links).

Schau mal hier bei wildbiene.com und bei wildbienen.de
Dort findet man umfangreiche Infos zu Wildbienen.

Btw. haben die meisten Wildbienen keinen Stock im eigentlichen Sinn, sondern sie sind Einzelgänger und graben recht lange Röhren in den geeigneten Boden.

Im Übrigen sind Wildbienen (sofern es sich bei Dir um welche handelt) an sich harmlos...
Mensch fühlt sich halt bei dem ganzen gewimmel und gebrumsel halt unwohl.

Hallo Andreas,
ich habe es gestern mehrmals versucht, was zu erkennen aber es ist nur aus der Entfernung möglich, da die Wespen oder Bienen völlig aufgeregt reagieren und ein in die Nähe kommen garnicht möglich ist!
Das was ich aus ca. 4-5 Meter erkennen konnte ist, das es sich um min. 3 Fluglöcher handelt.

da die Wespen oder Bienen völlig aufgeregt reagieren und ein in die Nähe kommen garnicht möglich ist!

Hallo Günter,

hast du denn keine Möglichkeit ein Foto zu machen?
Ziehe deine dicke Winterjacke mit Kaputze, und Handschuhe an, und versuche mal gegen Abend, wenn es anfängt zu dunkeln, dann die Sache anzugehen.

Ich weiß von einem Erdwespennest, da ist im Moment vollkommende Ruhe, wahrscheinlich haben die Wespen wegen der Kälte schon das Zeitliche gesegnet.
Ich persönlich hatte an meiner Garage, hinter dem Klinker ein Nest, da ist ebenfalls schon alles ruhig, so das ich das Einflugloch schon versiegeln konnte.

Hier ist garnix ruhig und kalt ist es auch nicht.
Na mal sehn was ich mir so einfallen lasse.

Moin Günter,

eventuell eine leere Flasche mit etwas Honig oder anderem süssen Zeug in der Flasche und schon müsstest du doch min. 1 oder 2 Bienenwespen in der Flasche haben. Da sollten die 4-5m Entfernung ausreichen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…