Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrung mit Naturagart Schaltzentrale ?

Hoffmann Andreas

Mitglied
Teichfläche ()
40m2
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19000l
Besatz
4 Kois ca 45 cm und einige kleine ca 15 cm
Hallo
Hat einer von euch Erfahrung mit der Schaltzentrale NG GC 2 und Reglung ?
oder etwas vergleichbares anderer Hersteller
Sie beinhaltet vieles der Regelung in einem und würde Mein Kabelchaos entlasten
mfg

Im NG oder einem anderen Forum gab es - glaube ich einen Bericht...wo man mit der NG Schaltzentrale Pumpen nicht schalten konnte.....die liefen dann nicht oder ungenügend..

Es gibt auch über Funk oder WLAN schaltbare Steckdosen etc...

Hallo Andreas!

Ich habe die NG GC 2 seit Juni 2015 bei mir in Betrieb, funktioniert alles einwandfrei. Kleinspannungspumpen mit Trafo kann man nur an Kanal 3,4,5 anschließen, da Kanal 1 + 2 dimmbar sind und es sonst zu Störungen kommen kann. Auch kann es durch Mauern, Zäune usw zu einer Eischränkung der Reichweite der Funkfernbedienung kommen.Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
danke für die Antwort
die Fernbedienung ist meinerseits nebensächlich
es ist halt ein kompaktes Packet dimmbare Steckdosen und Zeitschalturen alles für mehrere Sachen unterschiedlich unter einen hut zu bringen ist schwer undgibt ein ziehmliches durcheinander zugleich man alles digital ablesen kann und habe vergleichbares leider nicht gefunden

Hallo,

ich möchte hier nochmal einen Nachtrag zur NG GC 2 einstellen.

Ich hatte bis Juni dieses Jahres Probleme damit, das mir innerhalb kürzester Zeit die 55 Watt UVC Röhren kaputt gingen.Sie starteten nicht richtig und glimmten nur rötlich. Ich habe Starter und Vorschaltgerät der UVC ausgewechselt, immer noch das gleiche Spiel.

Die beiden UVC waren an den dimmbaren Kanälen 1+2 der NG CG 2 angeschlossen, die nicht gedimmt waren. Im Juni habe ich dann beide UVC direkt an die Steckdose angeschlossen und seitdem funktionieren die UVC einwandfrei.

Auf Rückfrage bei NG wurde mir bestättigt dass das so ist, aber man konnte oder wollte mir nicht erklären warum.

Mein Fazit:

Wer mit 12Volt Pumpen und UVC arbeitet, für den ist die NG CG 2 nicht zu empfehlen. Da nur die Kanäle 3 -5 für Pumpen mit Trafo oder UVC Anlagen mit Vorschaltgerät funktionieren. Und dafür ist die Anlage einfach zu teuer. Da kann man sich selbst für wenig Geld mit Zeitschaltuhren etwas bauen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…