Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungen Decogard Alu-Profilen für Rasenborde/Kantsteinen für Filterkeller?

Jochen_K

Mitglied
Moin zusammen,

Ich bin über die NG Decogard Alu-Profile gestolpert, mit denen man recht einfach eine Filterkammer aufbauen kann:
Link zum Shop
Hat damit schon jemand gearbeitet und kann über Erfahrungen bzw. deren Stabilität berichten?
Ich überlege damit die Außenwand meines Filterkellers zu bauen, was ja grundsätzlich kein Problem sein wird.
30cm der 150cm langen Profile will ich einbetonieren, und somit 1,2m frei stehen lassen.
Ist so eine Wand dann stabil genug, auf einer Strecke von ca. 1,5-2m breite und 1m Höhe dem Wasserdruck stand zu halten wenn dies gleichzeitig das Teichende ist? Ein „Doppelprofil“ würde dann ziemlich mittig der Strecke gesetzt zur Lastverteilung.

Bei NG im Forum findet man nichts zu den Profilen...

Würde mich freuen wenn ich nicht der erste bin der das austestet

Für Filterstatonen, Hochbeete und ähnliches...
Keine Ahnung was bei Erddruck mit den Profilen passiert.

NG hatte eig. auch mal irgendwas für Pumpenkeller im Angebot...
Waren auch solche H Profile....

Es gibt diese H Profile auch aus Beton...bei den gängigen Pflastersteinherstellern.

Gerade wenn man ggf. später erwas noch ändern will an der Filter oder Pumpenanlage im Keller...
Kann man ein solches Baukonstrukt leichter entfernen oder umbauen als Betonschalsteinwände

Direkt als Teichwand. würde ich diese Profile nicht nehmen...

Dann doch besser Schalstein in 17cm mit einem netten Fundament.

Hey Thorsten,

danke für deine Antwort, die Betondinger sind auch eine gute Idee!
Mir gefällt die Grundidee einfach gut und die Rasenkantsteine in 6cm sollten mit dem Druck kein Problem haben, nur eben bei den Pfosten mache ich mir Gedanken.
Alternativ hatte ich schon überlegt, U-Profile aus Baustahl Rücken an Rücken miteinander zu verschweißen, bei 6mm Wandstärke ist der Druck vom Teich auch wieder gut abgefangen.
Als „Angsthilfe“ könnte ich auch eine Querstrebe einziehen zur Rückwand, die sich ja am gewachsenen Erdreich abstützt.

Komplettes Fundament und Mauern wollte ich mir möglichst ersparen bei dem Filterkeller, ich bin eher der „Stahlbauer“

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…