AW: Erfahrungen mit Karauschen?
Moin Moin ,
ich greife das Thema
Karausche noch mal auf. Ein Kollege von mir wollte sich Karauschen zu legen. Ich wußte nix über diesen Fisch.Nun würde ich gerne mal wissen wie groß ein teich für Karauschen sein muß. Und wär ja ein optimaler Fisch für meinen Teich mit Solarpumpe, Solarsprudler oder? Und wo bekommt man Sie ?
glg Bernd
(optimaler Fisch für meinen Teich mit Solarpumpe)
Naja, eins vorweg: Die Solarpumpe ist nur für dich, die kannste sonst in die Tonne drücken!!!
Alle biologischen Filter müssen rund um die Uhr laufen, da schon nach 30 min die ersten Bakterien darin absterben. Will sagen, macht man den Filter über Nacht aus, kommt am Morgen eine gewisse Eiweißbrühe heraus, aber die Bakterien darin sind tot.........
Du müsstest ein zweites Solarmodul, einen Akku und einen Umschalter verwenden um das Ding 24h am laufen zu halten.
Aber ich kann Entwarnung geben: Für Karauschen braucht man keinen Filter. Jedenfals nicht zwingend. Die überleben wirklich in den schlimmsten Drecklöchern. In unserer Gegend wurde früher in einen Teich pure Kuhgülle eingeleitet und genauso stank das Wasser auch.
Die einzigen Fische darin waren Karauschen und das nicht zu knapp. Habe damals darin getümpelt und mit 3 bis 4 Hieben ein halbes Kilo Cyclops im Netz gehabt.
Also hatten diese Urinbrühe für mich und die Fische was Gutes - genüg Fischfutter!!! :smoki
Aber man benötigt den richtigen Bodengrund, die richtigen und vor allem ausreichend Pflanzen für einen gut funktionierenden Teich. Und wenn man es richtig macht, klappt das auch ohne Filter..................!!!!!!!
Wie, glaubt Ihr nicht?????????????
Wie macht das denn die Natur?