Erfahrungen mit Karauschen?

AW: Erfahrungen mit Karauschen?

Hi.
Den Morgen nach dem wir unsere 15 Karauschen holten laichten sie auch schon mit den Goldis ab.

Gruss Niklas

Hi Niklas,

tummelten sich die Karauschen zwischen den laichenden Goldfischen?

Wenn ja hört sich dann eher danach an, das Du Giebel hast:D. Vom Giebel kommen in Europa nur Weibchen vor. Um sich zu vermehren mischen sie die Giebeldamen unter andere laichende Cyprinidenschwärme. Die abgegebenen Giebeleier werden von den Spermien der am Laichgeschäft teilnehmenden Milchner zur Entwicklung angeregt, aber nicht befruchtet. Der sich entwickelnde Giebelnachwuchs ist deswegen auch wieder weiblich (Giebel "klonen" sich sozusagen auf diese Art und Weise:D)

MfG Frank

Hallo.
Also ich meine ich habe Karauschen. Aber mir kam es so vo als ob die Karauschen das laichen anfingen. Von den 10 Karauschen sind aber auch bunte dabei( 2 weiße und 3 rot-schwarze). Was sind nochmal Unterschieder zwische Giebel und Karauschen?

Hi Niklas,

also es gibt zwar auch eine goldene (eher gesagt gelbliche) Form von Carassius carassius. aber keine weiße, rote oder schwarze. Solche Farben kommen auch beim Giebel nicht vor, sondern nur bei deren Verwandtschaft, dem Goldfisch:D. So leid es mir tut:D, aber da hat dir scheinbar jemand naturfarbene (ungefärbte) Goldies als Karauschen angedreht:kopfkratz. In der nächsten Generation tauchen dann wieder farbige unter den Jungfischen auf (Mendelsche Vererbungslehre:D). Das erkärt dann natürlich auch warum die "Karauschen" gleich mit den anderen Goldfischen vö.... äh fischelten:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

gibt es dann einen goldenen oder gelblichen Giebel (Carassius gibelio) dann auch nicht oder doch?

mfg

Hi.
Das mit den Goldis stimmt schon , das habe ich auch gedacht. ABER ich wir hatten ja noch ka 20-25 mehr von denen gefangen die waren alle dunkel, also die bunten waren ausnahmen. Aus diesem Teich haben wir auch unsere Karpfen.

Hallo

ich habe kein Problem mit Nachwuchs gehabt ,
das hat sich :lala ganz natürlich geregelt

man muss nur ein paar wirklich Große dabei haben

die Population war bei mir über 10 Jahre konstant

mfG

Ja, das stimmt, die GROSSEN fressen meißt gleich nach dem Laichvorgang diesen wieder auf. ..........oder man packt ein oder zwei kleine Katzenwelse mit rein.
Solange man nicht wie blöd füttert, wachsen diese auch sehr langsam und werden den Karauschen nicht gefährlich. Ist mit dem Futter wie in der Natur - viel Futter - viel Nachwuchs - wenig Futter............. naja, den Rest könnt Ihr Euch denken.
Karauschen sind meines erachtens die BESTEN Teichfische wo überhaupt gibt. :oki
Hab selbst mal eine aus dem Eis aufgetaut und wollte sie meiner Katze geben und nachdem der Eisblock rundherum weggeschmolzen war, fing das Vieh wieder an zu leben.
Das sind richtige Steh-auf-Männchen die Biester.

Der riesen Vorteil ist: Selbst wenn mal in kleinen Teichen die Goldys im Winter verfrieren, überleben die Karauschen fast alles und sorgen im Frühjahr dafür, dass der Bodengrund des Teiches von Pflanzenresten befreit wird bzw. leicht umgegraben, was der Durchlüftung und den Organismen darin zu Gute kommt. Dann brauch man nicht dieses ganze teure Zeug kaufen - ich meine Sauerstoffgranulat etc. - denn die Fische tun diesen Job von ganz allein!!!

Und selbst wenn sich eine Karausche mit einem Koi kreuzen sollte, was ich aber noch nicht gehört habe, dann werden daraus allenfals Hybrid-Männchen. Also zeugungsunfähige Bastarde. Also keine Gefahr für den wirklichen Koi Nachwuchs, da jeder normale Mensch die Bastarde von den RICHTIGEN unterscheiden kann. Gebt Euch einfach bischen Mühe...... :kopfkratz

Moin Moin ,
ich greife das Thema Karausche noch mal auf. Ein Kollege von mir wollte sich Karauschen zu legen. Ich wußte nix über diesen Fisch.Nun würde ich gerne mal wissen wie groß ein teich für Karauschen sein muß. Und wär ja ein optimaler Fisch für meinen Teich mit Solarpumpe, Solarsprudler oder? Und wo bekommt man Sie ?

glg Bernd

(optimaler Fisch für meinen Teich mit Solarpumpe)

Naja, eins vorweg: Die Solarpumpe ist nur für dich, die kannste sonst in die Tonne drücken!!!
Alle biologischen Filter müssen rund um die Uhr laufen, da schon nach 30 min die ersten Bakterien darin absterben. Will sagen, macht man den Filter über Nacht aus, kommt am Morgen eine gewisse Eiweißbrühe heraus, aber die Bakterien darin sind tot.........

Du müsstest ein zweites Solarmodul, einen Akku und einen Umschalter verwenden um das Ding 24h am laufen zu halten.

Aber ich kann Entwarnung geben: Für Karauschen braucht man keinen Filter. Jedenfals nicht zwingend. Die überleben wirklich in den schlimmsten Drecklöchern. In unserer Gegend wurde früher in einen Teich pure Kuhgülle eingeleitet und genauso stank das Wasser auch.
Die einzigen Fische darin waren Karauschen und das nicht zu knapp. Habe damals darin getümpelt und mit 3 bis 4 Hieben ein halbes Kilo Cyclops im Netz gehabt.
Also hatten diese Urinbrühe für mich und die Fische was Gutes - genüg Fischfutter!!! :smoki

Aber man benötigt den richtigen Bodengrund, die richtigen und vor allem ausreichend Pflanzen für einen gut funktionierenden Teich. Und wenn man es richtig macht, klappt das auch ohne Filter..................!!!!!!!

Wie, glaubt Ihr nicht?????????????

Wie macht das denn die Natur?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten