Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungen mit tropischen Seerosen

AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Annett,

endlich habe ich es wieder warm und ich konnte mir ohne zu frieren die Fotos von Dir anschauen. Die Übersiedelung Deiner tropischen Seerose ins Aquarium war wohl mit großem Aufwand verbunden, aber sie ist gut geglückt, wie man an der schönen, geöffneten Blüte sehen kann. Ich hoffe, Du kannst auch das Kindl gut über den Winter bringen.

Ich habe meine sieben Kindel nach der langen Reise ( 2 1/2 Tage mit Auto und Schiff) heute aus der Verpackung erlöst. Da ich kein Aquarium besitze, habe ich sie in einer flachen Schale auf etwas Sand gesetzt und gewässert. Morgen will ich eine Pflanzenleuchte besorgen und die kleinen Dinger damit bestrahlen. Die Blätter beginnen sich schon aufzulösen, Wurzeln sind noch keine auszumachen. In einer Woche werde ich vielleicht schon beurteilen können ob sich der Aufwand mit dem Transport gelohnt hat. Es wäre wohl besser gewesen die Knolle der Mutterpflanze mitzubringen und hier zu überwintern, andererseits aber ich möchte natürlich wissen ob eine Überwinterung tropischer Seerosen in meinem Teich möglich ist.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede,

na dann hilft im Moment wohl nur Daumendrücken!?
Vor allem Wärme brauchen die "Kleinen".
Bei mir machen sich die Kindl dank den gefräßigen Schnecken immer selbstständig, weil diese die Steine von den Restblättern schubsen... und dann nimmt die Strömung die Kindl mit und ich finde sie im Pflanzengewirr nicht wieder.
Eines sitzt aber noch im Töpfchen und ein weiteres direkt an der Mutterpflanze (das rot umrandete im Foto weiter vorn macht neue Blättchen).

Die Blüte scheint nach drei Tagen aufzugeben. Aber bei der Wärme direkt an der Lampe wundert mich das nicht.
Die neuen Blätter werden unter Wasser immer größer. Bald tauchen wieder Beschattungsprobleme auf. Naja, man kann eben nicht alles haben.

Ich wünsche Dir viele angenehme Tage in Tirol!

Ich nehme aber an, dass Frank den Tigerlotus immer Aquarium hält und er deshalb an diese Verhältnisse angepasst ist.
Ich hatte ihn doch auch die ganze Zeit im Aquarium.

Eine 'Tina' werde ich mir nächstes Jahr bestimmt auch noch holen. Eine daubenyana ist auch eine Überlegung wert. Sie hat zwar nicht so intensieve Farben, verträgt laut Werner aber Halbschatten. Ideal für meinen kleinen Teich, der ebend an einem halbschattigen Ort liegt. Zudem ist sie noch vivipar.

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie es Euren tropischen Ladys so geht.
Hier mal zwei Aufnahmen von meiner/meinen, denn die gute hat sich dazu herabgelassen 1-2 Ableger zu machen.

Sie steht nach wie vor hinten rechts im zwischenzeitlich umgezogenen Aquarium. Temperatur dank Fußbodenheizung auf der der Filter steht 25°C.

Ein Blick von der Seite. Hier sieht man links die 1-2 Ableger.

Hallo Annett,

gut schaut Deine Tropische mit den zwei Ablegern aus. Bilden die Ableger eigene Knollen aus oder müssen sie an der Mutterpflanze bleiben?
Was ist aus Deinem Kindel geworden, hast Du es durchgebracht oder ist es den Schnecken zum Opfer gefallen? Von meinen Kindeln leben noch drei, wenn auch unter eher schlechten Bedingungen, verglichen mit Deinem Aquarium. Ich habe sie im Herbst in eine sandgefüllte Schüssel gesetzt und eine Lampe darüber aufgehängt ohne zusätzliche Heizung. Die drei Babys sehen zwar frisch aus, sie sind aber noch immer sehr klein. Sobald ich die Krücken nach einer Meniskusoperation ablegen kann, werde ich mich wieder besser um die kleinen Pflänzchen kümmern und sie fotografieren. Ob die Mutterpflanze in meinem Teich überlebt hat werde ich erst in einigen Wochen
sehen, wenn ich nach Paros zurückkehre.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Mit lieben Grüßen

Hallo Elfriede,

ich hoffe, Deinem Bein geht es bald wieder richtig gut!

Die Kindel wurden leider von den Schnecken auf der Suche nach abgestorbenen Material ausgebuddelt und sind dann durch die Strömung des Filters irgendwo im Aquarium verschwunden. Sie werden wohl nicht mehr existieren.

Was die Ableger direkt neben der Hauptpflanze anbelangt, werde ich wohl erst im Frühjahr nachsehen können, was da wirklich los ist.
Seit die Seerose mit ihrem Lehmsubstrat im Aquar. wohnt, wachsen auch meine anderen Pflanzen darin wie verrückt. Echt Wahnsinn. Trotzdem gibt es nur sehr wenige Algen an der Scheibe. Jetzt steht das Becken seit ca. einer Woche am Nordfenster - kann also nur noch besser werden.
Derweil war es mal mein "Sorgenkind", weil kein neuer Fisch darin überleben wollte.
Die Schnecken vertilgen jeden abgestorbenen Teil der Seerose fast schneller als ich ihn entfernen kann, die Garnelen entsorgen den Mulm. Filter läuft auch super und die Beleuchtung steuert die Zeitschaltuhr. Kann mich also im Moment über das Becken nicht beschweren.

Damit die Kindel größer werden, brauchen sie neben viel Licht auch viel Wärme. Das hat mir letzten Herbst Werner verraten, sonst hätte ich jetzt keine Tropische mehr zum vorzeigen. Die Kindel wurden einfach nicht größer...

Ich wünsche Dir Gute Besserung und noch eine angenehme Zeit in Tirol!

Hallo Annett,

morgen werden die Fäden aus meinem Knie entfernt und in einer Woche sollte ich dann wieder ohne Krücken laufen können.

Es interessiert mich sehr, wie es mit Deiner Tropischen im Frühling weitergehen wird, denn im Teich wirst Du ihr soviel gleichmäßige Wärme wie im Aquarium sicher nicht bieten können. Um Dein Wachstum im Aquarium beneide ich Dich. Hast Du eine Vermutung warum kein neuer Fisch dort leben will ? Den Garnelen und den Schnecken scheinen die Bedingungen im Aquarium gut zu gefallen.

Bei mir macht ein Aquarium (nur für die Wintermonate) keinen Sinn, also müssen meine kleinen Seerosenpflänzchen mit der Raumtemperatur in meiner Wohnküche auskommen, bis sie mit mir nach Paros übersiedeln werden, wo sie endlich die nötige Sonne und Wärme bekommen werden. Transportprobleme, wie mit ausgewachsenen Seerosen, werde ich mit den Winzlingen nicht haben. Vielleicht aber kann ich hier ein Lehmsubstrat auftreiben um ihr Wachstum etwas anzuregen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede,

na das hört sich doch gut an, wenn es in einer Woche schon "vorbei" sein soll. Hoffe, es war kein Skiunfall?

Das Kindel vom letzten Jahr (die jetzige große Pflanze) war ja auch bis zum Mai oder Juni im Aquar. und dann ab einer gewissen Temperatur (18 oder 20°C) im Flachwasser des Teiches.
Nachdem alle Aquarienblätter abgeworfen und gegen neue ersetzt waren, hatte sie gegen Ende der Saison sogar noch ein paar Blüten gezeigt.
Evtl. hole ich sie dieses Jahr eher aus dem Aquarium, damit sie sich schon in einem beheizten Mörtelkübel an die normalen Sonnenstrahlen und die geringere Luftfeuchtigkeit gewöhnen kann. Hängt aber auch wieder stark vom Wetter ab... der Winter verschiebt sich ja immer mehr ins Frühjahr.

Ein kleineres Becken gibt es eigentlich auch schon für recht wenig Geld oder auch gebraucht... Strom für die Lampe brauchst Du ja sowieso und die Filter verbrauchen wirklich nur sehr wenig, wobei Du Dir den wahrs. sogar ganz sparen könntest.
Ich finde es viel angenehmer so, und die Wohnung bekommt nicht soviel Luftfeuchtigkeit ab.

Warum in meinem Becken sonst keine neuen Fische durchkommen, weiß ich nicht so 100%ig. Der Bärbling ist leider der einzige.
Ich habe schon Guppys und Zebrabärblinge aus dem Zoohandel versucht nachzusetzen. Innerhalb weniger Wochen/Monate sind alle eingegangen. Von Rückgratverkrümmung bis Pilzbefall war alles dabei.
Mir wurde aber auch schon der Hinweis gegeben, dass Fische aus dem Handel, dank der dortigen Verfahrensweisen, einfach sehr anfällig sind.
Also werde ich dieses Jahr mein Glück vielleicht mal auf einer sogenannten Zierfischbörse versuchen.
Die Garnelen sind ja kein Fisch-Ersatz für den einsamen Bärbling und man sieht sie auch nicht immer auf Anhieb.

Hi Annett.

Deine Seerose sieht gut aus.

Meine hat ziemlich viel Blätter verloren, da ich im Moment ein kleines Problem mit Kieselalgen habe und die Algen die ganzen Stiele überwachsen. Komischerweise hab ich das Problem erst seit dem letzten Wasserwechsel.

Hier mal ein Bild.

Besonders an dem einem Unterwasserblatt sieht man die Kieselalgen.

Mal sehen ob sie es schafft, was ich mal hoffe.

Anhänge

• seerose.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 48

Hallo Annett,

nein, es war kein Schiunfall, es war sozusagen ein "Fehltritt" mit falscher Belastung, den der Meniskus nicht verkraftet hat. Aber inzwischen ist alles wieder gut, die Fäden sind gezogen, der Arzt war heute zufrieden und ich bin glücklich, dass ich bereits zum Wochenende die Krücken in die Ecke stellen kann.

Ich hoffe für Dich, dass sich Deine Seerose so gut weiterentwickeln wird. Die Idee mit dem beheizten Mörtelkübel ist sicher gut. Mich hat sie heute zur Überlegung angeregt, meine Schüssel mit den Kindeln einfach auf eine kleine Heizmatte zu stellen, denn von oben gibt die Lampe ausreichend Wärme. Ein Becken will ich nicht kaufen, denn sicher werde ich keine weiteren Kindeln mehr hier in Österreich zu überwintern versuchen. Wenn ich tropische Seerosen in meinem Teich auf Paros nicht durch den Winter bringe, was ich spätestens im April wissen werde, dann werde ich wohl darauf verzichten müssen. Leider ist es für mich sehr umständlich, jedes Jahr mit Seerosen im Gepäck nach Griechenland zu reisen, sonst würde ich es wie Stefan S machen, der sich tropische Seerosen für jede Saison neu kaufen will, weil seine diversen Überwinterungsversuche gescheitert sind. Noch aber hoffe ich auf Erfolg, denn die Winter auf Paros sind doch erheblich milder aus bei Stefan in Südfrankreich.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

@ Mirko,
ich finde, Deine Seerose schaut nicht so schlecht aus, daß Du um sie besorgt sein müsstest. Vielleicht aber fehlt es ihr an Spurenelementen, um sich gegen den Algenbefall kräftigen zu können. Ein neuerlicher Wechsel mit kontrolliert nährstoffarmen Wasser würde den Algen die Lebensgrundlage entziehen.

Liebe Grüße
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…