AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen
Hallo Elfriede,
na das hört sich doch gut an, wenn es in einer Woche schon "vorbei" sein soll. Hoffe, es war kein Skiunfall?
Das Kindel vom letzten Jahr (die jetzige große Pflanze) war ja auch bis zum Mai oder Juni im Aquar. und dann ab einer gewissen Temperatur (18 oder 20°C) im Flachwasser des Teiches.
Nachdem alle Aquarienblätter abgeworfen und gegen neue ersetzt waren, hatte sie gegen Ende der Saison sogar noch ein paar Blüten gezeigt.
Evtl. hole ich sie dieses Jahr eher aus dem Aquarium, damit sie sich schon in einem beheizten Mörtelkübel an die normalen Sonnenstrahlen und die geringere Luftfeuchtigkeit gewöhnen kann. Hängt aber auch wieder stark vom Wetter ab... der Winter verschiebt sich ja immer mehr ins Frühjahr.
Ein kleineres Becken gibt es eigentlich auch schon für recht wenig Geld oder auch gebraucht... Strom für die Lampe brauchst Du ja sowieso und die Filter verbrauchen wirklich nur sehr wenig, wobei Du Dir den wahrs. sogar ganz sparen könntest.
Ich finde es viel angenehmer so, und die Wohnung bekommt nicht soviel Luftfeuchtigkeit ab.
Warum in meinem Becken sonst keine neuen Fische durchkommen, weiß ich nicht so 100%ig. Der Bärbling ist leider der einzige.
Ich habe schon Guppys und Zebrabärblinge aus dem Zoohandel versucht nachzusetzen. Innerhalb weniger Wochen/Monate sind alle eingegangen. Von Rückgratverkrümmung bis Pilzbefall war alles dabei.
Mir wurde aber auch schon der Hinweis gegeben, dass Fische aus dem Handel, dank der dortigen Verfahrensweisen, einfach sehr anfällig sind.
Also werde ich dieses Jahr mein Glück vielleicht mal auf einer sogenannten Zierfischbörse versuchen.
Die Garnelen sind ja kein Fisch-Ersatz für den einsamen Bärbling und man sieht sie auch nicht immer auf Anhieb.